Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 11:15:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Bitte um ehrliche antwort

Bitte um ehrliche Antwort
- 1 (100%)
Bitte un ehrliche Antwort
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1


Autor Thema: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat  (Gelesen 10079 mal)

Alex84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« am: 27. März 2007, 21:42:13 »

Hallo
Ich habe hier ein Lebenslauf geschrieben was sagt ihr zu . Bitte um eine ehrliche Antwort

Mein Name ist Name geboren wurde ich am 06.10.1984 im Ort Land
Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit und bin ledig . Meine Eltern sind [color=red]Name[/color] geboren am Datum in  Ort Land   derzeit  tätig als    Tischler . Mutter Name geborene Mädchenname  geboren am Datum in Ort Land beruf Hausfrau . Ich habe vier ältere Schwestern . Aufgewachsen bin ich in einem Dorf namens Name in Land mit meinen Eltern und Geschwistern . Meine Vater arbeitete als Tischler und meine Mutter war als Maler tätig . Ich und meine Geschwister gingen zur Schule im Ort
Meine ersten Schuljahre besuchte ich von 1991bis 1996  in Mittelschule Ort Land März 1996 einreise nach Deutschland 1996 besuchte ich die
Schule Ort die ich in Juni 2001 mit dem Sekundarabschluss 1 beendete . Meine Lieblingsfächer waren Technik, Sport, Mathematik. Mein Schul Praktikum habe ich einmal im Tischler Betrieb absolviert, und einmal im Maler Betrieb jeweils drei Wochen drauf hin bin ich auf den Beruf Tischler gekommen. Im August 2001 begann  meine Ausbildung zum Tischler in der Tischlerei Anschrift   Dies endete in Juli 2004 mit bestehen der Gesellen Prüfung . In meiner Ausbildungszeit habe ich ein Staplerschein erworben . Nach meine Ausbildung Arbeitete ich in der Tischlerei Anschrift bis zum Wehrdienst . Im Oktober 2004 wurde ich einberufen in der Kaserne    In meiner Wehrdienstzeit habe ich einen Kraftfahrer Lehrgang besucht in dem ich meine CE Fahrerlaubnis erworben habe . Nach meinem Kraftfahrer Lehrgang  wurde ich in meiner Kompanie als Kraftfahrer eingestellt . Im Juni 2005 endete meine Dienstzeit bei der Bundeswehr . Juli 2005 war ich Arbeitsuchend August 2005 hatte ich einer Arbeitsstelle als Tischler in der Tischlerei Anschrift die ich bis Heute ausführe . Zu meinen Besonderen Kenntnissen gehört die Sprache Russisch, meine   Hobbies sind Angeln seit 1999 Mitglied im Angelverein, Inliner, Tierhaltung .
Meine Freizeit verbringe ich mit Kraft Sport, Fahrradfahren .
Ich möchte Soldat werden weil ich bereit bin im Ernstfall für Deutschland zu Kämpfen, weil ich gerne Deutsche Bundeswehruniform tragen würde . Und weil es mein Traumberuf ist . Für die Laufbahn Feldwebel habe ich mich Entschieden weil ich gerne Verantwortung übernehmen würde und mich in meinem Beruf weiterhin Qualifizieren könnte . Meine Persönliche Ziele bei der Bundeswehr sind ein Interessanter  und sicherer Arbeitsplatz, mit Möglichkeiten auf Weiterbildung und treuen dienst bei der Bundeswehr
  
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 21:57:57 »

He ho!

Also...

das würde ich verändern:
NICHT "Meine Eltern sind Name geboren am Datum in  Ort Land   derzeit  tätig als    Tischler ."
Sondern: Meine Eltern sind... Mein Vater ist geboren am Datum Ort Lan derzeit tätig als. Meine Mutter ist...

NICHT:"Meine Vater arbeitete als Tischler und meine Mutter war als Maler tätig . "
Sondern: Du hast schonmal gesagt das dein Vater Tischler ist, also streichen.

NICHT:"Mein Schul Praktikum "
Sondern: Mein Schulpraktikum ;) -> eventuell sagen wie es war

Dann fehlt noch, die Angabe was deine Schwestern nun tun.
Ansonsten nochmal wegen der Rechtschreibung drüber lesen und die Sätze etwas "geschmeidiger" aneindanderfügen, es ist manchmal sehr... tabellenhaft ;)

Ich denke sonst ist er "gut".

Gruß Aleya
« Letzte Änderung: 27. März 2007, 22:04:46 von Lady Aleya X »
Gespeichert

Alex84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 22:02:08 »

Vielen Dank ich werde noch dran Arbeiten Danke für deine Hilfe




MFG
Alex84
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 22:05:51 »

He ho!

Wenn du dich noch ausserhalb deiner GWD Zeit über die BW informiert hast, würde ich das auch noch mit reinschreiben. Das verdeutlicht das interesse und das du dich mit der Thematik befasst hast.

Gruß Aleya
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #4 am: 28. März 2007, 14:43:21 »

Aleya hat nahezu alles gesagt - dann passt es  ;) Und Umfrage ist dicht wegen Sinnfreiheit!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

McKenzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 07:21:05 »

@ alex84:

falls du noch interesse hast würd ich dir meinen lebenslauf mal zu schicken, mein WDB war sehr begeistert (von der formellen seite her), also kann er ja nicht so falsch sein ;)
gib mir einfach ne mailaddy, dann kannste zumindest mal überfliegen und deine kreativität anregen
greetz McK
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #6 am: 29. März 2007, 14:50:23 »

also ehrlich gesagt: ich bin wenig beigeistert :(
ist zwar auch nur meine meinung, ABER:
-der lebenslauf ist sehr tabellarisch
-er geht zwar auf auf viele wichtige sachen, verrät aber doch nix über DICH
-die gründe, warum du zum bund willst sind sehr.... sagen wir mal....PLUMP!
-"für deutschland zu kämpfen" ist vielleicht etwas rabiat..... "zu verteidigen" ist vielleicht passender
-die sprache überzeugt null, soll heissen: sehr umgangssprachlich, würde ich überarbeiten
-die rechtschreibung...... hat alaya schon gesagt....
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #7 am: 29. März 2007, 14:56:54 »

He ho!
-der lebenslauf ist sehr tabellarisch
Korrekt, aber es ist schoneinmal ein Anfang, denn so aht er immerhin einen Grundbaustein, an der er festhalten sollte, denn ich habe das Gefühl er ist an dieser Stelle nicht ganz so sicher. Aber wie auch bereits gesagt, er sollte die Sätze geschmeidiger Ausformulieren. Klingt wie jetzt schon öfter erwähnt sehr abgehackt.

Zitat
-er geht zwar auf auf viele wichtige sachen, verrät aber doch nix über DICH
Da solltest du ihm vielleicht konkretere Beispiele bringen. Mit so einer Aussage ist schwerlich etwas anzufangen.

Zitat
-die gründe, warum du zum bund willst sind sehr.... sagen wir mal....PLUMP!
Darum die Info.. er sollte mehr auf den Hintergrund eingehen.. wie er dazu kommt, wo er seine Infos her hat etc. Ausser du hast noch ein paar bessere Vorschläge.

Zitat
-die sprache überzeugt null, soll heissen: sehr umgangssprachlich, würde ich überarbeiten
Hatten wir auch schon.. hilft ihm aber sicherlich auch ein Tipp, mir fällt aber leider kein passendes Beispiel ein, darum ist es sicherlich nicht schlecht wenn er sich den Lebenslauf von McKenzie durchließt.

Aber ich denke es wäre im allgemeinen hilfreicher zur Kritik auch ein Beispiel zu geben wie man es besser machen kann (soll keine Kritik sein erdpichel) nur bringen Aufzählungen nicht immer was wenn man es nicht kann.

Gruß Aleya
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #8 am: 29. März 2007, 15:06:00 »

jo, OK, stimmt :D ;D
würde meinen ja schicken, allerdinsg gibt es den nur in handschriftlicher form, und der ist knapp 4 seiten lang, also n bisschen viel zum abtippen ;)

ok, was etwas über ihn verraten würde wäre zB:
STATT: "Mein Schul Praktikum habe ich einmal im Tischler Betrieb absolviert, und einmal im Maler Betrieb jeweils drei Wochen drauf hin bin ich auf den Beruf Tischler gekommen."
"Während meiner Schulzeit habe ich sowohl ein Praktikum in einer Tischlerei als auch in einem Malerbetrieb gemacht. Dadurch habe ich einen guten Einblick in diese Berufe bekommen und habe gemerkt, das ein handwerklicher Beruf für mich das richtige ist. Da mir der Umgang mit Material sehr liegt, bin ich Tischler geworden."

das war jetzt nur mal ein einfacher versuch, aber diese veränderung zeigt schon mal mehr über dich und deine fähigkeiten ("kannst anfassen"), zeigt, das du gerne handwerklich arbeitest ("umgang mit material"), ist sprachlich entwickelter und.... ist länger ;) und n längerer text macht einfach eindruck  ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Alex84

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #9 am: 29. März 2007, 16:47:02 »

Guten Tag

Als erstes vielen Dank für eure Aufmerksamkeit .

Ich würde mich sehr freuen wen ich von euch ein Beispiel vorgeschriebenen Text bekommen würde nicht zum abschreiben sondern um sich ein Bild zu machen wie so ein Lebenslauf aussehen soll .

A.Lutz@online.de

Danke
Alex84

« Letzte Änderung: 29. März 2007, 23:13:59 von Alex84 »
Gespeichert

McKenzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #10 am: 30. März 2007, 07:55:25 »

e-brief-taube unterwegs ;)


so leute ... sooo gut is das ding nu auch wieder nich, fragen ja schon zig viele nach habt ihr denn garkeine kreativität ? is dochnur n lebenslauf :P
« Letzte Änderung: 30. März 2007, 19:48:33 von McKenzie »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #11 am: 30. März 2007, 20:24:27 »

He ho!
so leute ... sooo gut is das ding nu auch wieder nich, fragen ja schon zig viele nach habt ihr denn garkeine kreativität ? is dochnur n lebenslauf :P
Sorry den Satz versteh ich gerade nicht ganz. Beziehst du das auf den Lebenslauf vom Topic? Ich denke da haben wir schon oft genug gesagt das er nur "gut" ist ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

melanie78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #12 am: 01. April 2007, 18:17:59 »


hallo!

Die wollen doch nicht wissen was du gemacht hast....
Die nehmen eine Handschiftenprobe und schauen nach, ob du noch ganz richtig tickst und ob du irgend welche Kompleze hast.
Das ist alles. Ich bin mir sicher, das die sich das ganze nicht mal durchlesen.
Wichtig ist ein gutes Deutsch, eine saubere klare Handschrift (z. B. nach linkgs gestellte Schrift heißt das du nicht gerade gesellig bist und nicht viel mit anderen Leuten zu tun haben willst, anders ist es wenn die Schrift rechts rum steht, am besten gerade, OK) und eine Fettspritzer oder Kulligeschmiers auf dem Blatt.
Du mußt ja eh bei deinem Dienstantritt noch einen Tabelarischen-Lebenslauf mitbringen. Warum wohl??????
Also, mach dir da mal nicht ins Hemd.

LG
Melanie
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #13 am: 01. April 2007, 18:32:31 »

sowat hab ich ja noch nie gehört!
und einen tabellarischen lebenslauf musste zumindest ich nei mitbringen oder anfertigen!
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Lebenslauf in Aufsatzform bitte um rat
« Antwort #14 am: 01. April 2007, 18:39:29 »

Die wollen doch nicht wissen was du gemacht hast....
Die nehmen eine Handschiftenprobe und schauen nach, ob du noch ganz richtig tickst und ob du irgend welche Kompleze hast.
Sorry.. aber das halte ich teilweise für eine Gerücht.

Zitat
Das ist alles. Ich bin mir sicher, das die sich das ganze nicht mal durchlesen.
Ich denke schon ;)

Zitat
Wichtig ist ein gutes Deutsch, eine saubere klare Handschrift (z. B. nach linkgs gestellte Schrift heißt das du nicht gerade gesellig bist und nicht viel mit anderen Leuten zu tun haben willst, anders ist es wenn die Schrift rechts rum steht, am besten gerade, OK) und eine Fettspritzer oder Kulligeschmiers auf dem Blatt.
Du mußt ja eh bei deinem Dienstantritt noch einen Tabelarischen-Lebenslauf mitbringen. Warum wohl??????
Damit man z.B. sieht das du überall das gleiche angegeben hast? Weil es übersichtlicher ist im nachhinein?

Zitat
Also, mach dir da mal nicht ins Hemd.
Auch wenn es nur diese "unwichtigen" Punkte betrifft wie du meinst. Sind sie doch recht ausschlaggebend, also sollte er ihn doch vernünftig schreiben ;)

Gruß Aleya
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 18:41:18 von Lady Aleya X »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de