Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 23:14:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?  (Gelesen 10835 mal)

alexs81

  • Gast
Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« am: 01. April 2007, 23:05:50 »

Was kann ich an dem Lebenslauf noch verbessern/dazu sch
reiben?Oder ist der so ok?Ist für die Bewerbung der Mannschaften


Lebenslauf:


Mein Name ist ****** ****. Geboren wurde ich am **.**.**** in *****(Thüringen). Ich bin 25 Jahre jung und ledig. Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Zur Zeit wohne ich in der ******** ** in *****. Mein Vater ***** ****, geboren am **.**.**** in ****/****, arbeitet als ****** und *******. Meine Mutter ****** *******, geboren am **.**.**** in ****, ist als ****** beschäftigt. Des Weiteren habe ich noch einen 27 jährigen Bruder der als ******* arbeitet.



Meinen schulischen Werdegang begann ich an der **.***** **** **** ******* im Zeitraum von 1988 bis 1990. Anschließend besuchte ich eine weiterführende Schule von 1990 bis 1992. Diese Schule wurde dann in die ****** Grundschule * umbenannt. Darauf folgend besuchte ich von 1992 bis 1997 die *. Regelschule ** und schloss diesen schulischen Werdegang mit dem Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 ab. Beruflich habe ich mich dann entschieden von 1997 bis 2000 eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker zu absolvieren.
Die Lehre als Kfz-Mechaniker beendete ich nach dreieinhalb Jahren erfolgreich auf der Berufsschule ***** *****.


Im März 2001 bis Oktober 2001 arbeitete ich als Bandwerker über die Zeitarbeitsfirma ***** bei Audi in Ingolstadt. Danach begann ich von März 2002 mit dem Zivildienst im Institut für Transfusionsmedizin ****. Und beendete den Zivildienst im Dezember 2002.Über die Firma *** Zeitarbeit GmbH arbeitete ich im Juni 2003 bis Juli 2003 als Kfz-Mechaniker bei BMW in Dingolfing. Ein paar Monate später bewarb ich mich bei einer anderen Zeitarbeitsfirma (***** **** *****) und arbeitete von Oktober 2003 bis Januar 2004 als Schweißer bei BMW in Dingolfing.

Eine Weiterbildung (Schweißerpässe, Mag/Wig) machte ich von März 2004 bis August 2004 erfolgreich über das Arbeitsamt. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Schweißerpässen arbeitete ich dann bei der Firma ***** **** GmbH & Co. KG von August 2004 bis Dezember 2004.Seit 2005 arbeitete ich in einen Minijob bei der Firma ***** **** ***** als Kfz Mechaniker. Und habe nebenbei ein Fernstudium als Fitnesstrainer bei der BSA-Akademie **** angefangen.

Sportliche Aktivitäten gehören zu meinem Alltag. Meine persönliche Fitness und Kondition ist mir sehr wichtig, um meinen Geist und Körper gesund zu halten. Um dies zu erreichen, gehe ich seit 14 Jahren zum Volleyball, wo ich schon sehr viele Turniere gespielt habe und Urkunden bekommen habe. Des Weiteren spiele ich in meiner Freizeit noch Tischtennis und fahre Fahrrad.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 23:23:52 »

He ho!

Suchfunktion nutzen.. zwei Zeilen weiter drunter ist das gleiche Thema in grün ::)
Kannst aber beispielsweise noch angeben warum du gerne zur BW willst und wie du dich informiert hast ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

alexs81

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 23:53:01 »

Ja aber mein Lebenslauf ist ein bisschen anders formuliert denk ich.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 08:03:16 »

Insbesondere sollte vielleicht ein oder zwei Sätze erklären, warum die Gewissenkonflikte des anerkannten Zivildienstleistenden nicht mehr bestehen!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 16:51:16 »

Ein paar Änderungsvorschläge von mir:

Mein Name ist ****** ****. Geboren wurde ich am **.**.**** in *****(Thüringen). Ich bin 25 Jahre jung und ledig. Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Zur Zeit wohne ich in der ******** ** in *****. Mein Vater ***** ****, geboren am **.**.**** in ****/****, arbeitet als ****** und *******. Meine Mutter ****** *******, geboren am **.**.**** in ****, ist als ****** beschäftigt. Des Weiteren habe ich noch einen 27 jährigen Bruder der als ******* arbeitet.

Das Alter würde ich persönlich nicht mit reinschreiben - zum einen ändert sich das jedes Jahr ;)  zum anderen ist das Geburtsdatum schon angegeben, dementsprechend kann der Bearbeiter selber sehen, wie alt du bist. Und im tabellarischen Lebenslauf beispielsweise würde das Alter auch nicht aufgeführt.
Abgesehen davon, wenn es mit reingenommen werden soll, würde ich eher schreiben "ich befinde mich im 26. Lebensjahr".

Weiter:
Zitat
Meinen schulischen Werdegang begann ich an der **.***** **** **** ******* im Zeitraum von 1988 bis 1990. Anschließend besuchte ich eine weiterführende Schule von 1990 bis 1992. Diese Schule wurde dann in die ****** Grundschule * umbenannt.

Warum nicht einfach "Von X bis Y besuchte ich die Schule Z, danach die Schule A"?

Zitat
Darauf folgend besuchte ich von 1992 bis 1997 die *. Regelschule ** und schloss diesen schulischen Werdegang beendete diese mit dem Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 ab. Beruflich habe ich mich dann entschieden von 1997 bis 2000 eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker zu absolvieren.
Die Lehre als Kfz-Mechaniker beendete ich nach dreieinhalb Jahren erfolgreich auf der Berufsschule ***** *****.
Von X bis Y absolvierte ich eine Lehre als Kfz-Mechaniker an der Berufsschule Z.

Zitat
Im März 2001 bis Oktober 2001 arbeitete ich als Bandwerker über die Zeitarbeitsfirma ***** bei Audi in Ingolstadt. Danach begann ich von März 2002 mit dem Zivildienst im Institut für Transfusionsmedizin ****. Und beendete den Zivildienst im Dezember 2002.

Was ist mit den fast 6 Monaten "Lücke"?
Und du beginnst nicht "von", sondern "im" oder "zum" ;)

Vorschlag: Ab März 2002 leistete ich meinen Zivildienst bis Dezember 2002 im Institut XY.
Oder: Von März 2002 bis Dezember 2002 leistete/absolvierte ich meinen Zivildienst im Institut XY.

Zitat
Über die Firma *** Zeitarbeit GmbH arbeitete ich im Juni 2003 bis Juli 2003 als Kfz-Mechaniker bei BMW in Dingolfing.

Entweder "im Juni und Juli 2003", oder "von Juni bis Juli 2003".

Zitat
Ein paar Monate später bewarb ich mich bei einer anderen Zeitarbeitsfirma (***** **** *****) und arbeitete von Oktober 2003 bis Januar 2004 als Schweißer bei BMW in Dingolfing.

Die Bewerbung ansich dürfte relativ egal sein - das wird wohl stillschweigend als Tatsache hingenommen, wenn du bei einer Firma gearbeitet hast. "Ein paar Monate später" macht auch eher den Eindruck, als hättest du in der Zwischenzeit einfach "keinen Bock" gehabt oder ähnliches.
Schreib doch einfach hin, dass du bis zu deiner neuen Beschäftigung als X bei Y ab Oktober 2003 (erneut) arbeitslos warst.

Zitat
Eine Weiterbildung (Schweißerpässe, Mag/Wig) machte ich von März 2004 bis August 2004 erfolgreich über das Arbeitsamt.Nach den erfolgreich abgeschlossenen Schweißerpässen arbeitete ich dann bei der Firma ***** **** GmbH & Co. KG von August 2004 bis Dezember 2004.

Du hast nicht "gemacht", du hast erfolgreich teilgenommen ;)  Und du hast auch nicht die Schweißerpässe abgeschlossen, sondern die Weiterbildung.

Vorschlag: Zwischen März und August 2004 habe ich über das Arbeitsamt X erfolgreich an Weiterbildungsmaßnahmen (...) teilgenommen. Im Anschluss arbeitete ich von ... bis ... als ... bei ....

Zitat
Seit 2005 arbeitete ich in einen Minijob bei der Firma ***** **** ***** als Kfz Mechaniker. Und habe nebenbei ein Fernstudium als Fitnesstrainer bei der BSA-Akademie **** angefangen.

Ich bin mir da nicht sicher, aber "Minijob" wird wahrscheinlich nicht der "richtige" Begriff sein. Eher sowas wie "Job auf X Euro-Basis" oder so.
Auch würde ich nicht aus einem Satz zwei machen, wenn es (wie in diesem Fall) unnötig ist. "...Mechaniker, daneben begann ich ein Fernstudium ...". Dieses wirst du wahrscheinlich auch nicht "als Fitnesstrainer" begonnen haben, sondern ein Fernstudium "zum Fitnesstrainer".

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn du noch erklärst, weshalb du denn dieses Studium aufgenommen hast.

Zitat
Sportliche Aktivitäten gehören zu meinem Alltag. Meine persönliche Fitness und Kondition ist mir sehr wichtig, um meinen Geist und Körper gesund zu halten. Um dies zu erreichen, gehe ich seit 14 Jahren zum Volleyball, wo ich schon sehr viele Turniere gespielt habe und Urkunden bekommen habe. Des Weiteren spiele ich in meiner Freizeit noch Tischtennis und fahre Fahrrad.

"gehe ich seit 14 Jahren zum Volleyball, wo ich ..." - klingt irgendwie seltsam. Auf Anhieb fällt mir aber auch keine bessere Formulierung ein.
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 16:59:08 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #5 am: 03. April 2007, 17:00:32 »

He ho!
"gehe ich seit 14 Jahren zum Volleyball, wo ich ..." - klingt irgendwie seltsam. Auf Anhieb fällt mir aber auch keine bessere Formulierung ein.

Wie wärs mit.. spiele ich seit 14 jahren Volleyball?

Gruß Aleya
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #6 am: 03. April 2007, 18:38:52 »

Wie wärs mit.. spiele ich seit 14 jahren Volleyball?

Na super - direkt im nächsten Satz kommt nochmal "spiele" vor ;)  Derartige Wiederholungen (wie die häufigen "dann" oder "danach") sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #7 am: 03. April 2007, 19:30:38 »

He ho!
Sportliche Aktivitäten gehören zu meinem Alltag. Meine persönliche Fitness und Kondition ist mir sehr wichtig, um meinen Geist und Körper gesund zu halten. Um dies zu erreichen, gehe ich seit 14 Jahren zum Volleyball, wo ich schon sehr viele Turniere gespielt habe und Urkunden bekommen habe. Des Weiteren spiele ich in meiner Freizeit noch Tischtennis und fahre Fahrrad.

Also.. man könnte das ganze auch so schreiben:
Um dies zu erreichen, spiele ich seit 14 Jahren Volleyball. Dies habe ich schon soweit intensiviert, das ich auch auf Turnieren gestarte bin und sogar Urkunden gewonnen/bekommen habe. Um meine sportlichen aktivitäten nicht einseitig werden zu lassen, widme ich mich in meiner Freizeit auch noch Tischtennis und Fahrrad fahren.

@ Timid Verzeihung ich habe mich nur auf deinen Ausschnitt bezogen ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #8 am: 03. April 2007, 19:36:33 »

Ich finde eure Hilfen ja schön und gut aber gerade als Soldat wir auch viel eigenständiges denken erwartet. Und wer nicht mal einen handschriftlichen Lebenslauf hinbekommt der ist das wohl falsch.

Tipps zu den Tests sind ja schön und gut, aber beim "vorkauen" des Lebenslaufes den der TE dann nur noch einfach übernehmen braucht hört es meiner Meinung nach auf. Gerade von einem 25 jährigen Erwachsenen der schon Berufserfahrung hat sollte man erwarten können das er einen handschriftlichen Lebenslauf in Aufsatzform einwandfrei formulieren kann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #9 am: 03. April 2007, 19:37:47 »

Ich finde eure Hilfen ja schön und gut aber gerade als Soldat wir auch viel eigenständiges denken erwartet. Und wer nicht mal einen handschriftlichen Lebenslauf hinbekommt der ist das wohl falsch.

Tipps zu den Tests sind ja schön und gut, aber beim "vorkauen" des Lebenslaufes den der TE dann nur noch einfach übernehmen braucht hört es meiner Meinung nach auf. Gerade von einem 25 jährigen Erwachsenen der schon Berufserfahrung hat sollte man erwarten können das er einen handschriftlichen Lebenslauf in Aufsatzform einwandfrei formulieren kann.


Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Nein, meine auch - armes Deutschland....
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #10 am: 03. April 2007, 19:48:29 »

He ho!
Ich finde eure Hilfen ja schön und gut aber gerade als Soldat wir auch viel eigenständiges denken erwartet. Und wer nicht mal einen handschriftlichen Lebenslauf hinbekommt der ist das wohl falsch.

Tipps zu den Tests sind ja schön und gut, aber beim "vorkauen" des Lebenslaufes den der TE dann nur noch einfach übernehmen braucht hört es meiner Meinung nach auf. Gerade von einem 25 jährigen Erwachsenen der schon Berufserfahrung hat sollte man erwarten können das er einen handschriftlichen Lebenslauf in Aufsatzform einwandfrei formulieren kann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Also.. ich teile deine Meinung teilweise. Ich würde es okay finden wenn es ein Muster geben würde und das wars. Nur das wir jetzt anscheinend jedem den Lebenslauf schreiben müssen.. finde ich auch nicht gerade hoffnungsvoll..
Wobei ich das vorsagen der Eingungstest auch nicht für sinnvoll halte, denn damit wird ihnen ihr Sinn genommen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #11 am: 03. April 2007, 19:53:41 »

He ho!
Ich finde eure Hilfen ja schön und gut aber gerade als Soldat wir auch viel eigenständiges denken erwartet. Und wer nicht mal einen handschriftlichen Lebenslauf hinbekommt der ist das wohl falsch.

Tipps zu den Tests sind ja schön und gut, aber beim "vorkauen" des Lebenslaufes den der TE dann nur noch einfach übernehmen braucht hört es meiner Meinung nach auf. Gerade von einem 25 jährigen Erwachsenen der schon Berufserfahrung hat sollte man erwarten können das er einen handschriftlichen Lebenslauf in Aufsatzform einwandfrei formulieren kann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Also.. ich teile deine Meinung teilweise. Ich würde es okay finden wenn es ein Muster geben würde und das wars. Nur das wir jetzt anscheinend jedem den Lebenslauf schreiben müssen.. finde ich auch nicht gerade hoffnungsvoll..
Wobei ich das vorsagen der Eingungstest auch nicht für sinnvoll halte, denn damit wird ihnen ihr Sinn genommen.

Gruß Aleya

Für solche Muster gibts Goolge, die ARGE oder einschlägige Bücher - bin bisweilen auf der Arbeit mit den Personalern eine rauchen - was man da schon teilweise über Bewerbungen hört^^ - OMG
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #12 am: 03. April 2007, 20:08:09 »

He ho!
Für solche Muster gibts Goolge, die ARGE oder einschlägige Bücher - bin bisweilen auf der Arbeit mit den Personalern eine rauchen - was man da schon teilweise über Bewerbungen hört^^ - OMG
Schön das jetzt auch mal zu erfahren  ;D Ich hatte sowas gesucht, auch bei google aber nie was passendes gefunden wonach ich mich richten konnte. Ergo hab ich frei nach Schnauze geschrieben und so schlecht wars anscheinend nicht  ;D
Aber vielleicht sollte man so einen Hinweis mit zu den Beiträgen über Bewerbung und Einstellungstest stellen.

Gruß Aleya

PS: Na das mit den Bewerbungen baut mich jetzt auf, hoffe da waren keine von der OPZ im Gespräch ;D
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #13 am: 03. April 2007, 20:24:55 »

He ho!
Für solche Muster gibts Goolge, die ARGE oder einschlägige Bücher - bin bisweilen auf der Arbeit mit den Personalern eine rauchen - was man da schon teilweise über Bewerbungen hört^^ - OMG
Schön das jetzt auch mal zu erfahren  ;D Ich hatte sowas gesucht, auch bei google aber nie was passendes gefunden wonach ich mich richten konnte. Ergo hab ich frei nach Schnauze geschrieben und so schlecht wars anscheinend nicht  ;D
Aber vielleicht sollte man so einen Hinweis mit zu den Beiträgen über Bewerbung und Einstellungstest stellen.

Gruß Aleya

PS: Na das mit den Bewerbungen baut mich jetzt auf, hoffe da waren keine von der OPZ im Gespräch ;D

Ne, ne  ;D - die sind alle fertig oder max. Offz.d.R.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Verbesserung handschriftlicher Lebenslauf?
« Antwort #14 am: 03. April 2007, 21:31:14 »

Ich finde eure Hilfen ja schön und gut aber gerade als Soldat wir auch viel eigenständiges denken erwartet. Und wer nicht mal einen handschriftlichen Lebenslauf hinbekommt der ist das wohl falsch.

Würde ich so nicht sagen. Sowas wie "Lebenslauf in Aufsatzform" war bei uns (Gymnasium), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beispielsweise kein Teil des Unterrichts. Auch Bewerbungen etc. waren ein recht kurzer Unterrichts-Abschnitt. Insofern sollte man sowas nicht als "Allgemeinbildung" voraussetzen ...

Außerdem war es eine "Unterstützung", die dem Threadersteller ohne weitere Eigenleistung auch nichts bringt ;)

Ich hatte sowas gesucht, auch bei google aber nie was passendes gefunden wonach ich mich richten konnte.

Ungefähr 2 Minuten Link-Check bei Wikipedia. Liefert etwa: http://www.erft.de/schulen/vonbodel/bewerb/bwleben.htm
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de