Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:30:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Willkommen am StO Berlin  (Gelesen 11111 mal)

Natural Born Protter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Meine Homepage
Willkommen am StO Berlin
« am: 09. Februar 2004, 14:04:16 »

Im Namen der Kameraden am Standort Berlin heiße ich euch willkommen! :)
Man glaubt es kaum, aber in Berlin gibt es auch eine Menge Einheiten und somit auch mehr als nur 1 Kaserne. Neben dem WachBtl BMVg und dem SMK (ehemals HMK400) der Bundeswehr, die hier ihren Hauptstandort haben, sind auch viele andere Einheiten stationiert. Neben diversen Einheiten der SKB ist vor allem die Sanitätstruppe mit dem BwK in der Scharnhorststraße und mit dem StOSanZentr Berlin auf der Julius-Leber-Kaserne stark vertreten. Die Luftwaffe soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.
Ich bin zwar nur oder noch ein Reservist, bin aber sehr mit den StO Berlin aus meiner Grundwehrdienstzeit verbunden.
Gespeichert
Mfg Protter, OG d.R.

===============================
Semper Fidus! Semper Fortis! Semper Talis!
<- Natural Born Protter ->


"Und wenn auf dem Explatz ein Flugzeug abstürzt! Ihr bleibt steeeeeeeeehen!!! Straff bis in den Tooo

mystik

  • Gast
Berlin-Gatow
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 10:46:35 »

Komme nach Gatow in die G. Steinhoff Kaserne. Im Dezember. Kann jemand was darüber berichten? Wie ist es da so?
Bin Feldwebelanwärter bei der EloKa. Soll in Berlin bleiben für die 12 Jahre meiner Verpflichtungszeit wenn ich den Einplaner richtig verstanden habe.
Bin zunächst für 5 Mon. in Daun/Eifel zur AGA.
Wo wohnt man am besten wenn man in Berlin Gatow in der Kaserne ist?
Gibt es Soldaten WGs in Berlin?

Danke für alle Antworten, mythrandir
Gespeichert

Natural Born Protter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Meine Homepage
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 11:16:41 »

Moin,

ich war letzte Woche dort beim S1 der EloKa-Truppe vom Abschnitt 921 gewesen und hoffe, diese Woche eine Truppenwerbung zu bekommen.
Die Steinhoff-Kaserne liegt bekanntlich in Gatow bzw. schon fast in Kladow. Da dieser Ortsteil von Spandau ziemlich weit ab vom Schuss liegt, ist es wohl empfehlenswert, sich eine Wohnung in Pichelsdorf, Staaken oder Spandau zu suchen. Zum Berliner Stadtzentrum ist zwar nen Stück zu fahren, aber der Berliner zählt Spandau nicht umsonst (aus Spaß) als eine eigenständige Stadt ;D.
Eine Wohnung  in Potsdam ist sicherlich auch nicht verkehrt, da sich diese Entfernung zur Kaserne nicht viel nimmt.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 11:17:38 von Natural Born Protter »
Gespeichert
Mfg Protter, OG d.R.

===============================
Semper Fidus! Semper Fortis! Semper Talis!
<- Natural Born Protter ->


"Und wenn auf dem Explatz ein Flugzeug abstürzt! Ihr bleibt steeeeeeeeehen!!! Straff bis in den Tooo

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #3 am: 16. Februar 2004, 17:38:44 »

 ;)

Soldaten WG´s werden im allgemeinen mit Kaserne und Stube bezeichnet  :o

;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 22:32:37 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

mythrandir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 12:28:58 »

@ protter

dann sehen wir uns bestimmt im dez./jan. der kaserne in gatow. bin ehrlich gespannt wie berlin so ist.
sag mal, war die kaserne relativ modern? kann man da sport treiben? gibt es freizzt. angebote? welchen eindruck hattest du so? waren die nett zu dir? hat man dir die truppenwerbung zugesagt? was wirst du da machen?
wie ich den einplaner verstanden habe in düsseldorf beim einstellungstest komme ich nach der aga nach berlin, um dort meine zivilberufliche ausbildung zur bürokauffrau zu machen.
bist du ursprünglich berliner (wenn ich so persönlich werden darf)? wo ist es schöner zu wohnen? spandau, gatow oder kladow? ich hab keinen plan von berlin. war immer nur kurz da.
ich werde wohl früher oder später nächstes jahr da wohnen müssen. umzugshilfe wurde mir zugesagt von der bundeswehr. die sagten mir sogar das ich per makler eine wohnung suchen kann oder eine staatliche mietwohnung anmieten kann. da trägt man sich wohl in so eine liste ein und wenn eine frei ist kann man gucken. die wohnungen sollen günstiger sein.
fände aber eine soldaten wg in berlin ganz nett. wenn man die passenden kameraden dazu findet ist das eine preiswerte sache.

grüße, melanie/mythrandir
Gespeichert

Natural Born Protter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Meine Homepage
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #5 am: 17. Februar 2004, 13:13:11 »

Das sind ja gleich (mehr als) 3 Fragen auf einmal. Das geht ja nun wirklich nicht.  ;)
Ich kann nicht viel über die Kaserne sagen, da ich nur das Stück kenne, dass ich vom Tor bis zum S1 der EloKa gelaufen bin. Das waren ca. 25min Fußweg. Soviel zur Größe. ;D
Zu dieser Kaserne gehört auch ein alter Flugplatz. Deshalb ist dort auch das Luftwaffenmuseum ansässig.
Die Kaserne ist wie die Julius-Leber-Kaserne in Berlin-Wedding schon älteren Datums. Inwieweit die Gebäude modernisiert sind, weiß ich nicht.
In Sachen Freizeitgestaltung musst du jemanden fragen, der dort stationiert ist. Ich denke mal, dass sportliche Freizeitbeschäftigungen möglich sind. Bisher habe ich einen Sportplatz, laut Karte auch ein(e) Schwimmhalle/Schwimmbecken und einen Golfplatz entdeckt. Ansonsten gibt es natürlich auf das obligatorische Mannschaftsheim und das Uffz-Heim. Das Offiziersheim wird für dich nicht in Frage kommen. Des Weiteren gibt es im Stab der EloKa sicherlich auch ein Freizeitbüro.
Die General-Steinhoff-Kaserne liegt in Kladow bzw. Gatow. Diese Ortsteile sind eher ländlich/dörflich geprägt, da sie wirklich weit ab vom Schuss liegen. Ich kenne allerdings nur die Straße, die von der Heerstraße zur Kaserne führt. Diese beiden "Dörfer" liegen westlich der Havel, die dort sehr breit ist. Der berühmte Wannsee ist nur ein Teil der Havel. Ich denke mal, dass es am Westufer der Havel auch Badestellen im Sommer gibt. Hier eine Karte: http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=1be2fedde81ded0151630cfdd068d3ca&maxnearest=1&nType=0&linkauswahl=0&printauswahl=0&onlineauswahl=0&routesel=start&grid=berlingrid1&image1.x=2&image1.y=7
Verkehrstechnisch erreicht man Gatow und Kladow von der Heerstraße (B2/B5) im Norden. Im Südwesten gibt es Verbindungen nach Potsdam über Landstraßen und der B2. Da östlich die breite Havel ist, gibt es dort nur eine Fährenverbindung zum Ostufer der Havel. In Sachen ÖPNV fährt die Expressbuslinie X34 vom Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten bis zur Kaserne Hottengrund, die in Kladow an der Stadtgrenze liegt. Eine weitere Buslinie (Bus 134)kommt irgendwo aus Spandau.
Ich persönlich würde dir eine Wohnung dort empfehlen, wo die Gegend nicht so teuer ist und auch von Kladow nicht weit weg ist. Wie ich bereits erwähnte, ist Spandau gar nicht mal so schlecht. Da man in Berlin Wohnungen hinterhergeworfen bekommt, sollte es keine großen Probleme haben, eine passende Wohnung finden.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es in Berlin auch Nachtbuslinien fahren. Werktags fahren S- und U-Bahnen bis ca.1Uhr. In Nächten zu Feiertagen und Wochentagen verkehren einige S- und U-Bahnen auch nachts. Demnach verkehren einige Nachtbuslinien am Wochenende auch anders als werktags, um nicht Parallelverkehr zu den Bahnen zu erzeugen.

Semper Talis!

P.S.: Bei Ortsnamen, die in Berlin und Brandenburg mit -ow enden, wird das -w nicht mitgesprochen. Bsp: Gatow wird dann "Gato" ausgesprochen. Bei Familiennamen gilt meistens das Gleiche.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 13:15:59 von Natural Born Protter »
Gespeichert
Mfg Protter, OG d.R.

===============================
Semper Fidus! Semper Fortis! Semper Talis!
<- Natural Born Protter ->


"Und wenn auf dem Explatz ein Flugzeug abstürzt! Ihr bleibt steeeeeeeeehen!!! Straff bis in den Tooo

mythrandir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #6 am: 17. Februar 2004, 13:44:23 »

das klingt alles sehr gut. du bist durch die kaserne 25 min. gelaufen? das heißt die muß riesen groß sein?! und die haben da ein schwimmbad? klingt auch toll.
ich will nicht so weit von der kaserne entfernt wohnen. staaken sah auf der karte gut aus und nicht weit weg. am liebsten wohne ich 10 min. von der "arbeit" entfernt. ist jetzt auch so. keine lust morgens so weit zu fahren und abends.
du kommst auch zur eloka? was wirst du da machen?
was hast du vorher gemacht bei der bw?

mfg, melanie/mythrandir
Gespeichert

Natural Born Protter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Meine Homepage
Re:Willkommen am StO Berlin
« Antwort #7 am: 17. Februar 2004, 14:13:25 »

So langsam wird das ganze hier Off-Topic. Es sollte ein neuer Thread aufgemacht werden. Dennoch eine wirklich letzte Antwort im Standort-Eröffnungsthread. :)
Die Kaserne ist in der Tat sehr groß. Diese Größe bin ich jedoch von der Julius-Leber-Kaserne in Wedding gewohnt. Das Laufen um die letztere Kaserne herum an der Mauer sind ca. 6km. Von daher haben wir damals in der Kaserne und im Volkspark Rehberge, der gleich daneben ist, zwei 30km-AMiLa-Leistungsmärsche gemacht.
Ich bin derzeit nur bzw. noch Reservist. Das heißt einfach nur, dass ich ein Zivilist bin, der seinen Grundwehrdienst abgeleistet hat und noch als wehrfähig gilt.
Ob ich überhaupt zur Bundeswehr komme, steht noch lange nicht fest. Wenn ich es tatsächlich soweit schaffe und auch zur EloKa nach Berlin komme, werde ich als StUffz (FA) eingestellt und direkt in der Fernmeldeaufklärung tätig werden, da ich mit meinem Beruf (Fachinformatiker-Systemintegration) wohl eine passende Verwendung finden würde. Du wirst nach meiner Einschätzung als angehende Bürokauffrau wohl im Stab (quasi Verwaltung) eingesetzt werden.
Wo ich während meiner Wehrdienstzeit war, kannst du meiner Signatur entnehmen. Ich war dort als einfacher Protokollsoldat im Protokoll- und auch im infanteristischen Sicherungsdienst tätig.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 14:17:20 von Natural Born Protter »
Gespeichert
Mfg Protter, OG d.R.

===============================
Semper Fidus! Semper Fortis! Semper Talis!
<- Natural Born Protter ->


"Und wenn auf dem Explatz ein Flugzeug abstürzt! Ihr bleibt steeeeeeeeehen!!! Straff bis in den Tooo
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de