Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:41:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kurzfristige WÜs  (Gelesen 4711 mal)

Max_01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Kurzfristige WÜs
« am: 10. Februar 2004, 16:26:42 »

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwie die Möglichkeit für Reservesoldaten, kurzfristig an Lehrgänge oder an WÜs ranzukommen? Mein Job für die Wintersemesterferien ist geplatzt und nun suche ich irgendwie Beschäftigung. So ein Lehrgang käme mir jetzt grade ganz recht, aber ich weiß selber, dass es ziemlich kurzfristig ist!

Gruß

Max
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #1 am: 10. Februar 2004, 16:52:27 »

Bist du MOB- oder sonstwie beordert? Dann setz dich einfach mit deinem S1 in Verbindung. Meiner hatte z.B. noch reichlich Tage übrig, die er mir für eine Wehrübung Ende März zur Verfügung gestellt hätte.
Das Problem bei der Sache war nur, dass die meisten Verbände, bei denen ich angefragt habe wegen einem WÜ-Platz, keinen Bedarf mehr hatten bzw. einfach personell so stark sind, dass sie niemanden brauchten.
Für Lehrgänge könnte es jetzt aber schon viel zu spät sein. Dein Verband könnte zwar noch einen Platz nachfordern, aber der Termin dafür wäre, wenn ich mich nicht täusche, im November gewesen ...

Wie gesagt: Einfach ausprobieren, WÜ-Tage dürften noch vorhanden sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Max_01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #2 am: 10. Februar 2004, 18:42:52 »

Hallo,

leider bin ich nicht MOB-beordert! Ich weis ja auch, dass das die Sache erschwert! Ich hatte ja auch irgendwie an einen Lehrgang gedacht...
Gespeichert

Marine Commando

  • Gast
« Antwort #3 am: 10. Februar 2004, 18:56:03 »

Darf man fragen wo du studierst?

Meine Winter Semesterferien sind gar keine!

 :-\
Gespeichert

Max_01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #4 am: 10. Februar 2004, 19:16:25 »

Ich studiere in NRW (genauer Krefeld). Habe insgesamt mit den beiden Klausurwochen vor und nach der vorlesungsfreien Zeit (je eine) sechs Wochen frei!
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #5 am: 10. Februar 2004, 19:52:14 »

Für Lehrgänge sollte es zu spät sein, weil alle Meldezeiträume vorbei sind.

Es könnte helfen, evtl. direkt beim FwRes anzufriuen und zu fragen, ob evtl. Lehrgangsplätze frei sind, bzw. nachfragen, ob du einen Platz bekommen könntest, wenn jemand nicht antritt.

Chancen sind aber gering und ohne Beorderung ist eine WÜ in einem Verband jetzt kaum mehr möglich.

PS: Ich hab 3 Wochen frei.... davon werde ich aber 4 Wochen auf WÜ sein  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sailor

  • Gast
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #6 am: 11. Februar 2004, 20:29:22 »

Also ich hab' neun Wochen frei und bin davon 7 Wochen auf Wehrübung.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Kurzfristige WÜs
« Antwort #7 am: 11. Februar 2004, 23:27:14 »

Ansonsten hilft es vielleicht auch, wenn du einfach mal die Standorte deiner Umgebung anrufst und sämtliche S1-Abteilungen mal terrorisierst ;) Vielleicht hat noch einer, zumindest für einen Teil der 6 Wochen, Bedarf an und Wehrübungstage für einen motivierten Reservisten übrig :) Mehr als "Nein" sagen können die ja im Allgemeinen nicht ...

Und bei der Gelegenheit dann direkt noch nach einer MOB-Beorderung für das nächste Mal umschauen  ;)


(Um noch etwas zu diesem Zeitvergleich beizutragen: Ich hab 4 Wochen frei und bin davon ... *Trommelwirbel* 4 Wochen auf WÜ ;) Wenn die es sich nicht noch anders überlegen oder das KWEA reinpfuscht...)
« Letzte Änderung: 11. Februar 2004, 23:28:40 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de