Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:23:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?  (Gelesen 5033 mal)

Bunny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« am: 12. April 2007, 13:52:50 »

Hallo,

ich war vor zwei Wochen in Wilhelmshaven zum Test. Habe auch alles gut überstande. War alles halb so schlimm. Hatte nur ein blöden Einplaner, aber mein Wehrdienstberater versucht alles mögliches was daran zu ändern. Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Beim Arzt wurde festgestellt das ich an leicht erhöhtem Blutdruck leide. Habe dann eine Überweisung zum Internisten bekommen zwecks Abklärung. Habe alle Untersucheungen durch, nur noch einmal Blutabnahme zwecks Schilddrüse.
Sollte ich doch irgendwie Tabletten nehmen müssen, muß ich mich dann von meine Traum verabschieden.
Das wäre sehr sch.ei.ße, denn ich habe viel daran gesetzt. Gekämpft wie eine Löwin.

Danke für evt. Antworten.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 13:59:52 »

So hart es sein mag - wenn Du als untauglich eingestuft wirst, bist du nunmal untauglich. Also - aktiv daran ändern kannst du im beschriebenen Fall wohl kaum etwas!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bunny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 14:13:05 »

Aber denn sind Brillenträger auch untauglich oder? Und wie wird darüber entschieden? Ich will ja nicht zur Kampftruppe. Macht man dann auch unterschiede zwecks Verwendungsreihe?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 14:29:06 »

Aber denn sind Brillenträger auch untauglich oder?

Brillenträger sind i.A. tauglich mit Einschränkungen. (Kein Wachbataillon, kein Pilot o.ä.)

Zitat
Und wie wird darüber entschieden?

Anhand von Vorschriften, die sich schlaue Leute ausgedacht haben ;)  Und die für viele "Mängel" des Gemusterten genau aufführen, bis zu welchem Grad man noch tauglich/tauglich mit Einschränkungen/untauglich ist.

Zitat
Macht man dann auch unterschiede zwecks Verwendungsreihe?

Das kommt ganz auf den "Mangel" an - manche führen dazu, dass man nur in bestimmten Verwendungen nicht eingesetzt werden kann (Brillenträger und Wachbataillon; "zu klein" und Sanitäter; usw.), manche führen zur absoluten Untauglichkeit (Querschnittslähmung oder Kopf ab, um zwei ... extreme Beispiele zu nennen).

Genaueres und Definitives zu deinem Problem wird dir jedenfalls nur ein Musterungsarzt der Bundeswehr sagen können ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 14:29:39 »

He ho!

Nein, bei Brillenträgern kann man ja Abhilfe schaffen mit "externen" Mitteln. Ergo keinen Medikamenten.
Es gibt unterschiede in der Verwendungsreihe, Brillenträger dürfen nicht alles machen, Leute die zu klein
oder zu groß sind etc.
Wenn du trotz allem noch T2 bekommst kannst du in die Truppe, aber darfst nur die Verwendungen "nehmen", die durch
deine Einschränkungen nicht gestrichen worden sind.
Sollte das ganze aber gravierender sein, so das du untauglich für alles bist... nennt man das so leid es mir tut pech. Dann kann man nichts machen.
Und der Bundeswehr liegt ja in dem Falle auch dein wohl am Herzen. Sie brauchen aber auch keine Soldaten um die sie sich ständig sorgen müssen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Bunny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 14:51:41 »

Also heißt es, es ist noch nichts verloren?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #6 am: 12. April 2007, 14:57:11 »

He ho
Also heißt es, es ist noch nichts verloren?
Nein es ist erst "verloren" wenn du untauglich gemustert bist, bzw. nicht geeignet bist für deine Verwendung. Das entscheidet aber der Bundeswehrarzt.

Gruß Aleya
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #7 am: 12. April 2007, 15:02:14 »

Also heißt es, es ist noch nichts verloren?
Wenn der WDB alles ihm mögliche versucht um den Einplaner zu korrigieren, dann hört sich das positiv an.
Das hat aber mit den ärztlichen Untersuchungen und dem noch ausstehenden Befund nichts zu tun. Du hast ein mögliches Ergebnis schon vorweggenommen:
Sollte ich doch irgendwie Tabletten nehmen müssen, muß ich mich dann von meine Traum verabschieden.
Das schließt aber auch eine erfreuliche Wendung mit ein. Warte also das Ergebnis ab.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

  • Gast
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #8 am: 12. April 2007, 15:52:46 »

Selbst wenn der Blutdruck kein Problem mehr ist wird es wohl am Bordeline hängen, wenn ichdas Topic richtig interpretiere.
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #9 am: 12. April 2007, 16:11:28 »

Jetzt bitte erklär mir mal Bordeline. @threadsteller
Ich kenn den Begriff Bordeline/Borderline in einem ganz anderen Zusammenhang...und der hat mit Blutdruck nix zu tun.
Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann seh ich das wie mailman. Dann wirds nicht am Blutdruck liegen sondern eher am Bordeline. Und dann sehen die Chancen eher schlecht aus.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #10 am: 12. April 2007, 16:32:19 »

Jetzt bitte erklär mir mal Bordeline.
Ich habe mich mal umgeschaut. Das gibt es tatsächlich nicht nur als das uns bekannte Krankheitsbild sondern auch als "Borderline-Blutdruck". Das habe ich vorher nie gehört.
Mehr Infos hier (4. Absatz):
http://www.hilifeev.com/site/1019/
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #11 am: 12. April 2007, 21:36:29 »

Ahso. Vielen Dank für die Information.
Unwissentlich hatte ich also falsch interpretiert. Entschuldigung.
Aber wenn ich das so lese, seh ich auch hier kein Land für unseren Threadersteller.
Nun gut, einfach abwarten und schauen, was die kompetenten Herren und Damen bei der BW nun machen.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #12 am: 13. April 2007, 18:31:20 »

Ich kenn den Begriff Bordeline/Borderline in einem ganz anderen Zusammenhang...und der hat mit Blutdruck nix zu tun.

Das dachte ich mir auch, als ich den Thread geöffnet hab... man lernt nie aus.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bunny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #13 am: 30. April 2007, 23:27:34 »

War heute beim Arzt. Zur Ergometrie. Habe, Gott sei Dank, kein Bluthochdruck. Meine Schilddrüse ist auch klein. War wohl doch nur die Aufregung zwecks Test in Wilhelmshaven.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Einstellung trotz Bordeline- Blutdruck?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2007, 09:56:25 »

Na also. Man macht sich oft unnötigen Stress  :D.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de