Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:16:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven  (Gelesen 8737 mal)

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« am: 14. April 2007, 11:45:55 »

Hallo an Alle,

das ist mein erster Beitrag, schönes Forum hier! :D :D :D

Ich habe mich über einen Wehrdienstberater beworben für ein Laufbahn der Mannschaften bei der Marine für 4 Jahre. Mein Berater sagte mir, das ein Einstellungstest von 2 Tagen in dem Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven auf mich zukommt.Hat jemand schon dort Erfahrungen sammeln können und wie bereitet sich man am besten darauf vor? Andere Frage, wird eigentlich jeder Bewerber dort eingeladen oder wird vorher schon eine Vorauswahl getroffen?:)

Würde mich über jede Antwort freuen, vielen Dank!!!

Gruß Lars  8) 8) 8)
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 13:10:50 »

herzlich willkommen.
vielleicht hilft dir hier die suchfunktion weiter.
unter ZNWG Wilhelmshaven o.ä findest du bestimmt was.
grüße
grä
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 14:44:02 »

hi,

danke für die nette Begrüßung!  8)

Ich habe auch schon sämtliche Seiten im Netz durchgesehen, aber leider noch keine persöhnlichen
Meinungen/Erfahrungen gefunden!!!  :( :( :(

Ich hoffe trotzdem das mir jemand noch mehr darüber mitteilen kann.  ??? 
Gespeichert

mailman

  • Gast
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 16:19:01 »

Ich habe auch schon sämtliche Seiten im Netz durchgesehen, aber leider noch keine persöhnlichen
Meinungen/Erfahrungen gefunden!!!  :( :( :(

Dann frage ich mich, nach was du gesucht hast, bzw. mit welchem Engagement du gesucht hast. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 00:44:15 »

Aloha!

Na ich bin ma sozial heute!  ;D

War vor 1 1/2 Wochen in wilhelmshaven. Die Prüfoffiziere sind eigentlich alle ganz cool da. Trotz des wichtigen Hintergrund,weswegen wir da waren, hatten wir ne Menge Spaß.

wie bereitet sich man am besten darauf vor?

Außer im sportlichen Bereich kannst du dich eigentlich kaum vorbereiten. musst halt einfach du selbst sein. Wenn nicht, dann wird das dort sofort durchschaut.

Andere Frage, wird eigentlich jeder Bewerber dort eingeladen oder wird vorher schon eine Vorauswahl getroffen?[/b]:)


Natürlich wird vorher schon eine Vorauswahl getroffen. Da hätten die schon übelst viel zu tun, wenn die alle einladen würden, die sich bewerben.

Waren ungefähr 25 Leute, als ich da war, davon 8 Mädels. 5 Leute sind nach dem Psychologengespräch rausgeflogen, davon 1 Mädel.
und ca. 3/4  von denen, die bestanden haben, sind nicht zur Marine gekommen. Bei den Mädels war es klar (einschließlich mir), dass da fast alle zum Heer und zur LW gekommen sind, weil die meisten eine ZAW zur Bürokauffrau machen wollten und das die Marine zur Zeit nicht anbietet. aber warum das bei den Jungs so war,..keine Ahnung.

Aber wie gesagt,..waren relativ anstrengende 3 Tage aber im Endeffekt, hat es sich gelohnt und hat viel Spaß gemacht und diese Erfahrung möcht ich jetzt auch nicht mehr missen.

Lg Lexi
Gespeichert

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 18:55:55 »

Hi!

Ich dank dir für die soziale Einstellung, liegt wohl am Wetter!!! :D  :D  :D

Naja egal, wo ich jedenfalls drauf hinnaus wollte war, ich bin leider kein Musterschüler gewesen,
und deshalb habe ich so meine Bedenken das ich überhaupt geladen werde!!! :( :( :(

Ich habe eine mit 3 abgeschlossene Berufsausbildung im Handwerk als Feinwerkmechaniker und
ein Jahr Berufserfahrung als Geselle. Mein Wehrdienstberater hat mir gesagt, das so etwas gesucht
wird bei der Marine, denn ich möchte sehr gerne dort eine Laufbahn der Mannschaften anstreben!!! ;)

Meine Musterung ergab T2! Die Berwerbung ist auch vor 2 Wochen rausgegangen. Ich hoffe das es
was wird!!! ???

Wie lange musstest du warten, bist du eine Einladung bekommen hast?


Gruß Lars
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 19:02:37 »

He ho!

Bearbeitungsdauer der Bewerbung liegt im durchschnitt bei 6-8 Wochen. Kann aber auch durchaus mal länger dauern.

Gruß Aleya
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #8 am: 16. April 2007, 19:17:29 »

Ja, so 6-8 Wochen kam bei mir auch hin!

und wegen den Noten. Ich hab ne Fachhochschulreife mit 3,7 und mach dies Jahr mein abi (hoff ich  :D ) und ich wurd trotzdem eingeladen. Deswegen würd ich mir nicht so n Kopf machen.

Lg
Gespeichert

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #9 am: 16. April 2007, 20:15:35 »

Hi!

Ja das mit den Noten ist so eine Sache, weil ich ja "nur" mittlere Reife mit meiner Lehre bekommen
habe.  :(

Aber ich glaube an das gute, und wenn ich eine Ladung bekommen sollte werde ich mich auf jeden
Fall mächtig ins Zeug legen!!!
  8)

Wie lange hattet ihr Zeit, wo Ihr die Ladung bekamt euch um Schulfrei oder Urlaub zu kümmern?

Weil bei mir im Betrieb gestaltet sich Urlaub zu bekommen immer sehr schwierig, und wenn ich dann
kurzfristig drei Tage frei machen muss, habe ich mehr oder weniger ein Problem!!!  ???
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 14:10:34 »

Aloha!

 ;D brauchte mich glücklicherweise nicht darum kümmern, weil die den Termin genau in die Ferien gelegt haben!

Aber mal so generell,..meine Einladung bekam ich Ende Februar und in der ersten Aprilwoche war der Termin. Also hätte ich einen monat zeit gehabt. aber das kann auch variieren. Wart erstmal die Einladung ab und dann kannst du immer noch weitersehen.

LG Lexi
Gespeichert

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #11 am: 17. April 2007, 17:19:39 »

Hi !!!

Ich denke mir wird auch nüscht anderes übrig bleiben! :-\

Aber danke für die Info!!!

Gruß Lars  8)
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 18:39:01 »

also die Ausbildung als Mechaniker bringen dir Vorteile.
Ich sehe wenn du einigermaßen fit bist keine Probleme für dich.
 Suche dir aber mehrere Fachrichtungen raus die du machen möchtest. Damit du ne Alternative hast.
Erfahrungsgemäß wirst du bei der Ausbildung gerne als Waffenmechaniker oder als Motorenmensch eingeplant.
Ich würde immer wider Waffenmechaniker machen. Als Heizer bist du immer Unterdeck beim Fahren.
heute ist das unterteil in Überwasserwaffen personal oder Unterwasserwaffen- pers.

Also die Prüfung ist zu schaffen . Mach dir keinen Stress.
Was immer wieder kniffelig ist ist der Psychologe und der Einplaner.
Aber ich denke du willst sicher kein Waffentaucher werden dann ist es nicht ganz so Schlimm
wenn du t 2 bist bist du sicher Borddienst- tauglich.
Gruß wolfi
Gespeichert

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 21:01:33 »

Hii!!!

Erstmal ein verdammt dickes Lob an wolfi!!! :) :) :)

Ich habe mir drei Fachrichtungen ausgewählt: Schiffstechnik; Antriebstechnik; Waffentechnik.

Pyschologe und Einplaner ist näturlich so eine Sache!  ???

Vielleicht kannst du mir ja noch mehr erzählen wie dir das ganze ergangen ist? ???

Weil deinem Beitrag ist zu entnehmen das du auch Waffenmechaniker warst, oder?

Jetzt nochmal zwei allgemeine Fragen, wie sehen die Prüfungen dort im sportlichen und geistigen Bereich aus??

Muss man da BW Liegestütze und BW Crunches können? Und wird da auch wieder ein Computertest
wie so ähnlich bei der Musterung durch geführt?


Sorry, das ich dich so Löcher, aber muss sein, weil ich enorme Prüfungsangst habe und genau wissen will, auf was ich mich da einstellen und vorbereiten muss!!!  :-\

Ich danke dir/euch im vorraus!!!  8)

Gruß Lars  ;)

Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Nachwuchsgewinnungszentrum in Wilhelmshaven
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 21:58:25 »

Aloha!


Pyschologe und Einplaner ist näturlich so eine Sache!  ???


Mach dir wegen denen keinen Stress. Die sind im grunde total nett und wollen hauptsächlich nur noch mehr über dich erfahren, da sie dich ja nur aus den Bewerbungsunterlagen kennen.
Kommt denn halt nur nochmal hinzu, wieso du zum bund willstund als sowas, wie bei einem ganz normalen Bewerbungsgespräch. Außerdem musst du denen evtl. noch sagen, wo du Bw überall im ausland stationiert ist und was die da genau machen. Also nix wildes.
hilfreich ist dann noch zu wissen, was der auftrag der Bw ist. Aber das sollte man ja eigentlich wissen  ;)


Jetzt nochmal zwei allgemeine Fragen, wie sehen die Prüfungen dort im sportlichen und geistigen Bereich aus??

Muss man da BW Liegestütze und BW Crunches können? Und wird da auch wieder ein Computertest
wie so ähnlich bei der Musterung durch geführt?


1.) sportliche Prüfung:
     Als allererstes müsst ihr noch 15-20 Minuten warmlaufen und euch dehnen.
     Dann werdet ihr in Gruppen eingeteilt á 8 Leute,..so wars zumindest bei uns.
     Dann muss jede Gruppe einen Parcour absolvieren. Hier macht ihr dann Pendellauf ( 4x9m), Bw
     Liegestütze, BW Sit-ups und dann noch standweitsprung. zum schluß kommt dann noch der
     Ergometertest. Aber is auf jeden Fall alles machbar. Bin auch nicht grad die sportlichste und hab
     mir im vorherein auch voll den Kopf deswegen gemacht. Aber wenn man halbwegs sportlich ist
     und zu Hause vorher ein wenig trainiert, sollte das kein Problem darstellen.

2.) geistige Prüfung:
     Du machst diesen ganz normalen Computertest wie beim Kwea auch. Nur das dieser ein wenig
     anspruchsvoller ist. Aber auch machbar. wie alles andere auch  ;D

Hoffe das hilft dir erstmal weiter!!

Lg Lexi
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de