Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:16:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: verpflichtung  (Gelesen 3686 mal)

tilla

  • Gast
verpflichtung
« am: 17. April 2007, 15:02:58 »

hallo leute,

hab nen "kleines" problem hab mich anfang januar 2007 beim bund beworben(12 jahre feldwebel), war bei der musterung (t2) und habe diesen "normalen" eignungstest gemacht....bisher habe ich noch gar nichts wieder vom bund gehört....ich weiss das es länger dauern kann...hab nur ein problem, bin derzeit noch in der ausbildung die ich im juni diesen jahres hoffentlich erfolgreich abschließen werde...ich will unbedingt zum bund also mich verpflichten lassen...habe bisher schon zwei arbeitsstellen ausgeschlagen weil ich wie gesagt unbedingt zum bund möchte was aber wenn ich beim bund nicht angenommen werde....und bis dahin alle arbeitsangebote ablehne?! dann stehe ich da?! also gitb es eine möglichkeit das ganze ein wenig zu beschleunigen?! weiss das sich das jetzt komisch anhört will ja auch nicht bevorzugt werden oder sonst was weil andere bestimmt in ähnlicher lage sind will nur wissen was ich für möglichkeiten habe?!
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: verpflichtung
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 15:06:44 »

Wenn du vollmundig Angebote ausschlägst bist Du erstmal selbst Schuld. Du könntest evtl. im KWEA anrufen und nachhorchen - nur ob das von Erfolg gekrönt ist, sei dahin gestellt.
Grundsätzlich dauert der ganze Prozess von Amtswegen halt lange...
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 15:23:59 »

He ho!

Ähm.. ergo du hast noch nicht die Feldwebelürfung gemacht und wartest nun darauf eingeladen zu werden oder auch nicht? Oder was ist bei dir der "normalle" Eingungstest? Da Tilla recht weiblich klingt musst du ja eigentlich nicht zur "normalen" Musterung:/
Tipp, mal durchrufen und nachfragen wie es steht. Vielleicht kann man dir ja dann eine Auskunft geben die dir weiter hilft. Ist zumindest meistens so. Problematik schildern und dann passt das schon.
Aber ich muss Dennis recht geben. So leichtfertig andere Angebote ausschlagen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Gruß Aleya
Gespeichert

tilla

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 15:33:00 »

tilla = till
till = männlich  ;D

wie gesagt der bund ist meine erste adresse und ich will da unbedingt hin....also anrufen und hoffen.... ???
wenn ich kein interesse an anderen arbeitsstellen habe lehne ich sie halt ab....

eine frage noch wenn ich keine andere arbeit finde und der bund sich bis zum ende meiner ausbildung noch nciht gemeldet hat....werde ich doch zum grundwehrdienst eingezgen oder?! (mir ist wichtig das ich nicht son hartz IV fall werde!!!!!!!!!)
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 15:36:00 »

He ho!

Oh.. Verzeihung, auf diese Abkürzung wäre ich nicht gekommen *g

Ja, mit anrufen kommt man am besten vorran. Denn das sind die einzigen die mehr wissen können ;)

Nun, zum GWD wirst du gezogen, sicherlich. Aber nur wenn du schon einen Einberufungsbescheid für diesen Termin hast/bekommst. Ansonsten wirst du irgendwann gezogen.

Gruß Aleya
Gespeichert

tilla

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 11:15:57 »

wenn kann ich den da am besten anrufen?! mein wehrdienstberater oder gibts andere die evtl. mehr wissen?!  ???

dankööö
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: verpflichtung
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 12:05:10 »

Ist es richtig, dass Du Dich im Januar als SaZ beworben hast, bisher keine Antwort auf die Bewerbung bekommen hast aber zwischendurch gemustert worden bist?
Wenn das so ist: Hast Du bei der Musterung erwähnt, dass da eine Bewerbung läuft? 

Es sind drei Monate um; niemand im KWEA verübelt Dir wenn Du jetzt mal bei einem WDB nachfragst. Wenn Du im Januar ein persönliches Gespräch hattest, solltest Du den Mitarbeiter von damals ansprechen. Auskunft kann aber auch jeder andere WDB erteilen.

Zur Frage vom 17.4.: Du kannst gleich zum Ende Deiner Ausbildung eingezogen werden. Da das aber keineswegs sicher ist, solltest Du jetzt auf jeden Fall im KWEA nachfragen damit Dein Berufsleben nicht mit einem Fehlstart beginnt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

tilla

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #7 am: 26. April 2007, 13:19:42 »

genau so wie du es geschrieben hast ist es... ;)
bei der musterung haben sie mich direkt darauf angesprochen das ich saz-bewerber bin....(also gehe ich mal davon aus das sie es gemerkt haben?! ;D)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: verpflichtung
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 13:35:15 »

Gut, dann ist das also geklärt  ;).
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: kurzfristig im KWEA anrufen, nach dem Bearbeitungsstand der Bewerbung fragen, Hinweis auf Ende der Ausbildung geben, um baldige Einladung bitten...

Wenn es möglich ist solltest Du über den 1. Juli hinaus so lange bei deinem Arbeitgeber bleiben bis Du bei der Bw einrücken kannst. Es sieht nämlich so aus, dass es mit dem Dienstbeginn 1.7. als SaZ nichts mehr wird (obwohl: ich glaube an Zeichen und Wunder ;)).
Eine Einberufung zum 1.7. wird kaum erfolgen, da das KWEA ja weiß, dass Deine Bewerbung als SaZ in Arbeit ist. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

David87

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 15:47:04 »

Hi tilla,

An deiner Stelle würde ich keine weiteren Angebote ausschlagen sondern erstmal das Beste annehmen. Heutzutage bekommst du doch in den meißten Fällen zwei Jahre Probezeit und kannst demnach fristlos kündigen solltest du bei der Bundeswehr angenommen werden. Wichtig ist doch das du nicht arbeitslos wirst und da sich das mit der Bundeswehr wohl noch etwas hin zieht erstmal auf die sichere Seite stellen.

Ansonsten würde ich dir wohl auch die selbe Empfehlung wie alle anderen geben.

p.s. hast du denn schon die Bestätigung von deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt über Zusendung zum ZNwG bekommen ?
Hab mich nämlich für die selbe Laufbahn kurz vor Ostern beworben und war zwischendurch auch zur Musterung und heute habe ich einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, dass meine Unterlagen zum ZNwG geschickt wurden und die sich bei mir melden !
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: verpflichtung
« Antwort #10 am: 26. April 2007, 17:01:54 »

Hab mich nämlich für die selbe Laufbahn kurz vor Ostern beworben und war zwischendurch auch zur Musterung und heute habe ich einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, dass meine Unterlagen zum ZNwG geschickt wurden und die sich bei mir melden !
@ tilla
Es geht also auch schon mal sehr schnell und macht deutlich, dass Du durchaus im KWEA anrufen solltest...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

tilla

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #11 am: 30. April 2007, 09:36:55 »

ja das ich wenn überhaupt nicht zum 1.7. eingestellt werde war mir klar!!! bin bisher nicht dazu gekommen anzurufen aber heute ist es soweit ;D!!! sorry aber was ist den ZnGw oder so?!  :o

danke für eure ganzen antworten schonmal!!!
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: verpflichtung
« Antwort #12 am: 30. April 2007, 11:53:59 »

Das ist das Zentrum für Nachwuchsgewinnung ;).
Gespeichert
Suum Cuique

tilla

  • Gast
Re: verpflichtung
« Antwort #13 am: 02. Mai 2007, 09:53:24 »

war ja klar  :D ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de