Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 20:08:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Saz4 was ist möglich! Uffz oder nur manschaftslaufbahn??  (Gelesen 2414 mal)

Densi

  • Gast

hey leute,
bin jetzt im 4. dienstmonat (also noch gefreiter  8))
nun jetzt mal eine frage, ich würde mich gerne als SAZ4 bewerben, was ist da alles drinne, ich habe einen Realschulabschluss und bin 18 Jahre alt!
kann man dann noch Uffz werden oder nur manschaftslaufbahn?
wenn das klappt, dass ich Uffz werde, wieviele Lehrgänge muss man dafür machen und wie lange wird das dauern?
Und wie lange wird der antrag dauern, bis er durch ist, fals ich genommen werde??

mfg Densi

ps: hoffe mir kann jemand helfen, ich suche schon seit ca. 1 1/2 stunden im netz!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Saz4 was ist möglich! Uffz oder nur manschaftslaufbahn??
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 17:56:36 »

He ho!

SaZ 4 wird momentan glaube ich nur als Mannschafter eingestellt. Es ist zwar Grundsätzlich möglich auch als Fw oder Uffz eingestellt zu werden, aber bei nur 4 Jahren.. geht das glaube ich nur wenn du schon eine Ausbildung hast..
Mit deinem Abschluß könntest du auch Fw oder Uffz werden, aber wie bereits erwähnt, da solltest du dich auf mehr als 4 Jahre verpflichten.
Also.. es wird schon etwas länger dauern weil du ja nicht nur den Uffz lehrgang machen musst, sondern auch einen Lehrgang für deine Verwendung machen musst. Da kannst du im durchschnitt mit 3 Jahren rechnen bis du fertig bist.
Wie lange der Antrag dauert? Nun wenn du deine Bewerbung abgegeben hast, dauert die Bearbeitung normalerweise 6-8 Wochen (manchmal auch länger). Und dann wirst du bei gefallen in ein Znwg eingeladen und musst da zeigen ob du für so eine Laufbahn geeignet bist. Ergo kannst du nochmal 4 Wochen rauf rechnen. Im Schnitt also locker 12 Wochen bis raus ist ob du für diese Laufbahn geeignet bist und eine Stelle bekommen kannst.

Gruß Aleya
Gespeichert

Densi

  • Gast
Re: Saz4 was ist möglich! Uffz oder nur manschaftslaufbahn??
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 18:18:01 »

hey, danke für deine antowort!

habe aber noch eine frage, undzwar ich bin zur zeit in der SdBw stationiert, dort sitze ich in einer aktenkammer (joa nicht das ware, ich weiß), gibt es eine möglichkeit dort zu bleiben? da wäre doch die mannschaftslaufbahn besser oder? weil dann werde ich doch eher nicht versetzt???
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Saz4 was ist möglich! Uffz oder nur manschaftslaufbahn??
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 19:06:52 »

Als SaZ kannst du bundesweit versetzt werden da ist die Laufbahn erst mal egal.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Saz4 was ist möglich! Uffz oder nur manschaftslaufbahn??
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 19:09:22 »

He ho!
hey, danke für deine antowort!

habe aber noch eine frage, undzwar ich bin zur zeit in der SdBw stationiert, dort sitze ich in einer aktenkammer (joa nicht das ware, ich weiß), gibt es eine möglichkeit dort zu bleiben? da wäre doch die mannschaftslaufbahn besser oder? weil dann werde ich doch eher nicht versetzt???
Mailman hat das schon richtig gesagt, als SaZ egal in welcher Laufbahn wirst du versetzt und du kannst auch von einem Auslandseinsatz ausgehen. Rein theoretisch kannst du überall hin versetzt werden. Das du direkt in deiner "Aktenkammer" bleibst ist sehr sehr unwarscheinlich. Aber die beste Möglichkeit da etwas rauszubekommen ist bei deinem Chef nachzufragen und interesse an SaZ 4 zu bekunden. Er kann dir dann vielleicht nähere Infos geben, ob eine "Stelle frei wäre".

Gruß Aleya
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de