Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:00:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mannschaftsdienst (weiterbildung)  (Gelesen 21874 mal)

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« am: 19. April 2007, 17:04:11 »

hi heute bekam ich eine antwort von der nachwugsgewinnung. ich hatte mich für eine laufbahn gruppe der feldwebel beworben, alternativ für die der unteroffiziere. jetzt kam aber eine absage , mehr oder weniger. denn mir wurde vorgeschlagen das ich mich auch für die laufbahn der mannschaften einladen lassen könnte.
nur jetzt wolte ich mal wissen was es eigentlich vor ein grosser unterschied gegenüber den der feldwebel ist. (NACHTEILE)
und ob es nun tatsächlich so ist (ganz wichtig jetzt) ob ich mich nur für 4 jahre verpflichten lassen kann und mich danach nicht mehr weiterbilden kann. ob ich also keine möglichkeit mehr und nach den 4 jahren dann etwa schluss ist für mich und das thema bundeswehr, was ja allerdings sehr schade wäre- :-[     
ps: ich habe einen hauptschulabschluss und eine eventuel im sommer abgeschlossene´lehre als maler und lackierer.
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 18:36:33 von markymark0612 »
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: hi habe vorschlag bekommen
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 17:21:14 »

Feldwebellaufbahn geht sowieso nur mit Realschulabschluss, wie ich mich erinnere. Es sei denn, du kannst einen gleichwertigen Bildungsstand vorweisen.

Ganz ehrlich: Mit der Überschrift "hi habe vorschlag bekommen" bzw. "hi, will feldwebel werden" wird das nichts  ;) (letzte Aussage nicht Ernst nehmen, aber das musste jetzt raus).

Es kann aber auch sein, dass du abgelehnt wurdest, da du nur 4 Jahre dienen willst. Für die Feldwebellaufbahn musst du dich aber mind. für 8 Jahre (besser 12 Jahre) verpflichten. Vorher hast du da keine Chance!
Gespeichert
Suum Cuique

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Mannschaften dienst (weiterbildung)
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 17:28:41 »

ich habe mich für 12 jahre beworben. das weiss ich schon  :)
nur neider ist da ja nichts rausgeworden. jetzt frage ich mich ob ich halt danach oder überhaupt irgendwelche aufstiegmöglichkeiten habe.

weil auf der homepage der bundeswehr steht, das man im mannschafts dienst, höchstens nur Oberstabsgefreiter werden kann. mann sollte sich mindestens 4 jahre bewerben. kann man das nicht länger bzw kann man sich nach den 4 jahren weiterbilden.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: hi habe vorschlag bekommen
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 17:30:54 »

Stimmt. In den Mannschaftsdienstgraden ist beim Oberstabsgefreiten Schluss.

Was hast du dir denn genau vorgestellt?

Du meintest Feldwebel oder Unteroffizier. Vielleicht aber auch Fachunteroffizier?

Wo liegen deine Interessen? Deine Stärken und Schwächen?
Gespeichert
Suum Cuique

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: hi habe vorschlag bekommen
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 18:35:46 »

meine stärken sind überwiegend meine körperlische fitness. ich habe mir halt gedacht mich danach weiterbilden zu können? nachdem ich eventuel einmal ein  Oberstabsgefreiter bin. nur es sieht doch schlecht aus, oder  nicht?
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 18:41:47 »

Aloha!

Fahr doch einfach hin zum eignungstest und die werden dir das dann schon sagen, was du für Möglichkeiten hast, wenn du nett fragst *gg*. Wenn du zum Schluss sagst du möchtest das doch alles nicht machen, kannste immer noch ablehnen
Lg Lexi
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: hi habe vorschlag bekommen
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 18:44:37 »

He ho!
ich habe mir halt gedacht mich danach weiterbilden zu können? . nur es sieht doch schlecht aus, oder  nicht?
Korrekt, als SaZ 4 bekommt man noch keine Berufsförderung nach den 4 Jahren und eine Ausbildung bekommst du in den 4 Jahren als Mannschafter auch nicht. Würde sich für dich also nciht wirklich lohnen.

Gruß Aleya
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 18:48:58 »

Selbstverständlich bekommt auch ein SaZ4 Mannschafter Berufsförderungsmaßnahmen, die bekommt auch jeder Grundwehrdienstleistende! Nur werden die nicht reichen, um sich wirklich weiter zu qualifizieren.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 18:54:42 »

Evtl. noch eine kleine Ergänzung zu dem Post von Andi:

http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/aufgaben/berufsford
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 18:54:56 »

He ho!

Ich korrigiere. Es gibt 6 Monate Berufsfürderung. Aber wie Andi sagte wird das wohl kaum wirklich viel bringen.

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 19:05:01 »

.

oder hier mal anders gefragt. ich fange an als mannschafts soldat (heer etc.) mache die 4 jahre, werde dann Oberstabsgefreiter.
aber dann kann ich zb noch als berufssoldat weiterhin bei der bundeswehr dienen? zb mehrere jahre , aber immer nur als Oberstabsgefreiter, hoffe ich liege damit richtig ???  bye und danke schon einmal für die tipps
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 19:10:25 »

He ho!

Die Warscheinlichkeit das du als Mannschafter Berufssoldat wirst ist eigentlich gleich 0.

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #12 am: 19. April 2007, 19:13:31 »

achja, heftig. wieso wird man dann 4 jahre ausgebildet und dann ist man weg vom fenster. ist zwar jetzt fieß ausgedrückt , aber so ist es ja eigentlich.  naja da haben sich meine traum vorstellungen wohl erledigt. ich habe eben bei wikipedia gelesen das man sich auch auf jahre 6  verpflichten lassen kann bzw wenn man Oberstabsgefreiter werden will.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #13 am: 19. April 2007, 19:24:20 »

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal OStGefr - normalerweise ist mittlerweile max bei StGefr Schluss. Die OStGefr, die man jetzt noch sieht sind/waren mal SaZ8!!

Und mit Verlaub - nur wird es seine Gründe haben, weshalb du eine Absage bekommen hast!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 19:32:46 »

es war ja auch nicht nur direkt eine absage. sondern ja uach eine empfehlung etwas anderes zu tun. wusste gar nicht das dass sogar schon unmöglich ist ostgefr zu werden. aber klar es gibt ja nur noch 4 jahre. :-\
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de