Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:39:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mannschaftsdienst (weiterbildung)  (Gelesen 21873 mal)

Grerr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #15 am: 19. April 2007, 19:56:12 »

Deswegen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Zwar sind die Chancen mit Hauptschulabschluss + Ausbildung Maler und Lackierer nicht die besten jedoch könnte die Empfehlung andere Gründe haben.

Vor zwei Wochen war ich bei meinem zuständigen Wehrdienstberater und habe mich beraten lassen. Ich habe mit ihm zusammen meine Bewerbung für einen Posten als Feldwebel im Truppendienst erstellt. Dort bekam ich schon von meinem Wehrdienstberater den Rat , wenn ich unbedingt zur Bundeswehr wolle, auch ein Häkchen bei Mannschaften zu machen. Begründung war dass die Chancen somit höher sind überhaupt eine Einstellung zu bekommen. Im übrigen habe ich einen Realschulabschluss. Von daher muss das noch keine Absage sein.

Entschuldige dass ich nun in deinem Thread frage, aber einen Extra Thread zu eröffnen lohnt sich für meine folgende Frage sicherlich nicht: Gibt es hier jemanden der einen Überblick hat ob es derzeit noch offene Stellen für Feldwebel im Truppendienst gibt ? Also ob der Bedarf derzeit gedeckt ist oder eben nicht. Würde mir sehr weiterhelfen.

Ps: Morgen schon Musterung  :o

MfG
Grerr
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 19:58:09 von Grerr »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 20:00:44 »

He ho!
Entschuldige dass ich nun in deinem Thread frage, aber einen Extra Thread zu eröffnen lohnt sich für meine folgende Frage sicherlich nicht: Gibt es hier jemanden der einen Überblick hat ob es derzeit noch offene Stellen für Feldwebel im Truppendienst gibt ? Also ob der Bedarf derzeit gedeckt ist oder eben nicht. Würde mir sehr weiterhelfen.
Die einzigen die darüber einen Überblick haben, sind wohl die Einplaner ;) Aber gesucht werden immer welche.. dieses jahr wird es wohl knapp, aber ab 2008 lässt sich sicherlich noch die ein oder andere Stelle finden ;)

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #17 am: 19. April 2007, 21:20:09 »

Entschuldige dass ich nun in deinem Thread frage, aber einen Extra Thread zu eröffnen lohnt sich für meine folgende Frage sicherlich nicht: Gibt es hier jemanden der einen Überblick hat ob es derzeit noch offene Stellen für Feldwebel im Truppendienst gibt ? Also ob der Bedarf derzeit gedeckt ist oder eben nicht. Würde mir sehr weiterhelfen.

Ps: Morgen schon Musterung  :o

MfG
Grerr

ach kein problem, ich wünsche dir viel glück morgen.
ich denke mir das ich das trotzdem alles versuchen werde. bin jetzt um einiges schlauer, nur bin ich mir nicht ganz sicher das es wirklich so ist das ein mannschafter wirklich NUR die möglichkeit hat 4 jahre beim bund zu bleiben. das irritiert mich schon einmälig :-\ :'(
Gespeichert

Grerr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #18 am: 19. April 2007, 21:25:26 »

Wenn ich meinen Wehrdienstberater richtig verstanden habe ist die Mindestverpflichtungszeit für Mannschaftler 4 Jahre. Für Feldwebel im Truppendienst 12 Jahre. Ich glaube mich erinnern zu können dass auch Mannschaftler sich über einen längeren Zeitraum verpflichten können. Vielleicht hast du das mit den Mindestverpflichtungszeiten verwechselt ? Warst du schon beim Wehrdienstberater ?

Edit: Habe gerade auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/ nachgeschaut. Die schreiben tatsächlich nur von einer Mindestverpflichtungszeit von 4 Jahren.  :)
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 21:28:56 von Grerr »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #19 am: 19. April 2007, 21:28:01 »

He ho!
Wenn ich meinen Wehrdienstberater richtig verstanden habe ist die Mindestverpflichtungszeit für Mannschaftler 4 Jahre. Für Feldwebel im Truppendienst 12 Jahre. Ich glaube mich erinnern zu können dass auch Mannschaftler sich über einen längeren Zeitraum verpflichten können. Vielleicht hast du das mit den Mindestverpflichtungszeiten verwechselt ?
Fw.. konnte auch mal ab 4 Jahren, wird momentan aber nur für 8 oder 12 Jahre eingestellt. Mannschafter konnte mal für 8 Jahre wird momentan nur noch für 4 eingestellt. Ausnahmen sind Verwendungen wie Scharfschütze, da kann auf SaZ 8 verlängert werden.

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #20 am: 19. April 2007, 21:44:10 »

hey @ lady das mit den scharfschützen kann man das irgendwo nachlesen? oder woher weisst du das. ich meine da auch noch irgendwo was von sechs jahren gelesen zu haben. und gibt es noch andere möglichkeiten auf jahre oder sind das wirklich nur die scharfschützen? vielleicht habe ich da eine chance.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #21 am: 19. April 2007, 21:45:58 »

Scharfschütze? Das ist eher eine Berufung als ein "Arbeitsplatz" den man sich mal eben aussucht..
Gespeichert
Suum Cuique

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #22 am: 19. April 2007, 21:50:17 »

He ho!
hey @ lady das mit den scharfschützen kann man das irgendwo nachlesen? oder woher weisst du das. ich meine da auch noch irgendwo was von sechs jahren gelesen zu haben. und gibt es noch andere möglichkeiten auf jahre oder sind das wirklich nur die scharfschützen? vielleicht habe ich da eine chance.
Wie Garry schon sagte, es ist eher eine Berufung. Da kommen nur die aller besten hin und die werden meisten angesprochen und fragen nicht nach ;) Keine Ahnung ob man das irgendwo nachlesen kann. Woher ich das weiß? Aus der Truppe, kann sein das es hier sogar den ein oder anderen beitrag dazu gibt (->Suchfunktion<-).
Es kann sein das es noch andere gibt, aber mir wäre keine weitere Verwendung bekannt. Am besten beim WDB nachfragen oder googeln.

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #23 am: 19. April 2007, 21:57:34 »

asoo ist das, die suchen sich die besten während des grundwehrdienstes aus.  dachte jetzt aber auch nicht direkt das man sich dafür bewerben muss.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #24 am: 19. April 2007, 22:05:18 »

Auf den Zettel wo drauf steht wofür man nicht verwendet werden darf (je nach Tauglichkeit) ist ja beim Scharfschützen auch ein kleines Sternchen (*). Unten steht dann *Nur für SaZ

Beim Musterungsgespräch habe ich nachgefragt, warum dies so sei. Es hat mich einfach interessiert. Nachgedacht habe ich nicht wirklich viel in diesem Moment. Die Aufregung eben..

Er meinte jedenfalls, dass sogar SaZ 4 nur schlechte Chancen auf solche Positionen haben. Da

1. Soldaten, die für diese Verwendung fähig genug sind, sind eher eine Rarität die man versucht zu behalten, sofern man sie schon unter seine Fittische hat

2. Die Ausbildung zu teuer ist, um diese in "jeden daher gelaufenen" Soldaten zu investieren

3. Und nicht zu vergessen: Diese Ausbildung sehr sehr viel Zeit kostet und man sich nur Übung um Übung verbessert.

Kleiner Rückblick: Ein bekannter hat mir mal erzählt, dass sich 2 Scharfschützen im Umkreis von ca. 5 Metern eingegraben haben, ohne das Scharfschütze A von Scharfschütze B weiß. B aber von A. Im Ernstfall könnte man sich ja vorstellen, was es hieß, unter diesem Umständen einen Scharfschützen zu verlieren..
Gespeichert
Suum Cuique

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #25 am: 19. April 2007, 22:41:16 »

schlecht ausbildung oder was meinst du? um was handelte es sich bei diesen fall? übung?
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #26 am: 19. April 2007, 22:44:11 »

He ho!

Nein das hat nichts mit schlechter Ausbildung zutun! Die meisten denken nur "oh Scharfschütze cool". Vergessen aber dabei das das gar nicht so cool ist. Die Ausbildung ist nicht alles. Du musst dich auch danach fortbilden und du musst schon sehr gut sein um zu der Ausbildung zu kommen, das gerade solche Fehler nicht passieren.

Gruß Aleya
Gespeichert

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #27 am: 20. April 2007, 07:20:37 »

hey guten morgen liebe leutz. ich habe da glaube eine andere alternatvie entdeckt,.
was ist wenn ich meine 9 monate mache mich dann auf 23 monate verlängere. gibt es denn nicht dann die chance für mich für den truppendienst-feldjäger-feldwebel?
oder sollte ich froh sein das ich eventuel wenigsten 4 jahre machen kann, aber dafür wenigstens etwas habe. ist jetzt ne komische entscheidung. meine ist ja auch gefallen, und zwar doch nur die 4 jahre machen zu wollen-
wie denkt ihr denn darüber?   
und noch mal ganz kurz und knapp zur bestätigung bitte.
mannschafter- nur 4 jahre, danach schluss, egal unter welchen umständen-warscheinlich wird man aber odtgefreiter-danach aber trotzdem schluss.schönen tag noch, sorry wegen meinen nervigen fragen.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #28 am: 20. April 2007, 08:24:38 »

Nochmal, das mit dem OStGefr kannste so gut wie knicken - sei froh, wenn Du StGefr wirst.
Und wenn du keine FW-Eignung hast, dann kannst du auch kein Fjg-Fw werden! Wie gesagt, es wird schon Gründe geben, die du evtl. nicht nennen möchtest, was auch ok ist, weshalb man dich nicht genommen hat.
Wenn also dein Herz dran hängt, dann werde SaZ4 - wenn Du richtig reinhaust, wird dein ZgFhr/TEFhr dich ja evtl. behalten wollen...dann sieht die Sache auch wieder anders aus...
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Mannschaftsdienst (weiterbildung)
« Antwort #29 am: 20. April 2007, 13:39:02 »

Wenn also dein Herz dran hängt, dann werde SaZ4 - wenn Du richtig reinhaust, wird dein ZgFhr/TEFhr dich ja evtl. behalten wollen...dann sieht die Sache auch wieder anders aus...
Dieser Tipp von Dennis812 ist für Dich Gold wert, weil er Dir eine vernünftige Perspektive eröffnet. Du kannst durch Dein dienstliches Verhalten Einfluss auf Deine Zukunft nehmen. Nutze die Chance die sich da bietet. Versprechen können wir hier nichts...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de