Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:30:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA zum 02.07.2007  (Gelesen 30642 mal)

Julian_HH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
AGA zum 02.07.2007
« am: 21. April 2007, 15:25:28 »

Hey Leute,

ich mach mal ein eigenes Topic für den 02.07 auf :)
Kann mir jem. ein bisschen was über die 13. Kompanie und Strausberg erzählen? Wüßte gerne was mich so erwartet.
Und kommt noch jem. aus Hamburg?

Greetz Julian
« Letzte Änderung: 21. April 2007, 20:28:18 von Julian_HH »
Gespeichert

Turtle

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #1 am: 21. April 2007, 23:01:25 »

yeah noch einer der zur 13. kommt :)


weisst du deine weitere verwendung schon ?? Bei mir steht nur drin das dies während der AGA entschieden wird :(

würde mich ebenfalls über infos zur 13. Kompanie freuen

Mfg Marcus

PS: komme aus bernau bei berlin also weit weg von HH aber nah dran an strausberg ( ca 37 km )
Gespeichert

Julian_HH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 11:59:19 »

ne weiß ich auch noch nicht!
hast es ja eindeutig besser mit dem weg, hatte heimatnah angegeben, ist wohl nicht ganz was geworden :)

greetz julian
Gespeichert

TommyO

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 13:32:27 »

Hi, also, jetzt hat sich ja endlich einer gewangt nen 02.07.-Therad zu öffnen *guuuuuuut*^^

Also ich komme inne 15te nach Straußberg. zum 02.07

und das mit der weiteren Verwendung:
bei der Luftwaffe steht da immer, dass die erst während der AGA bestimmt wird, aber ich erzähl euch mal nen Insider.....der liebe Herr vom KWEA hat mir erzählt, dass wir trotzdem schon eingeplant sind. Wenn man lieb fragt,erfährt man das vllt.....

komme übrigends aus Uslar, in Süd Niedersachsen...397 km nach Straußberg (Straße)....
mfG Tommy
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 20:15:07 »

Man ist schon bevor man zum Bund kommt, eingeplant. Das richtet sich nach der Vorbildung und Bedarf der Luftwaffen-Einheiten.

Wenn auf dem FLughafen Rostock-Laage mehrere Maurer gebraucht werden, werden diese eingezogen und zur Flugplatz-Instandsetzung befohlen. So einfach ist das.

Das man die weitere Verwendung vorher noch selbst nicht kennt ist natürlich nicht gerad super, aber zur Mitte bzw zum Ende der AGA kommt der Einplaner und der sagt einem dann, welche weitere Verwendung man wo zugeteilt kriegt. ;)
Gespeichert

Turtle

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #5 am: 22. April 2007, 20:58:52 »

hmm mit der Planung is irgendwie doof ... gibt halt sehr viele die schon wissen, als was sie eingeplant sind ( steht ja bei den meisten im Schreiben mit drin ) ...

@Tommy   das KWEA wo ich gemustert wurde ?? Also da mal anrufen und nachfragen oder was ?

Mfg Marcus

PS: Hoffe mal das ich nachm Abi nicht als Maurer eingesetzt werde ;)
Gespeichert

TommyO

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #6 am: 22. April 2007, 23:58:08 »

ich habs geahnt jetzt bin ich schuld, dass die armen leute im KWEA mit anrufen bombardeiert werden, von einer horde wildgewordener 18-20 jähriger die wissen wollen, wo se hinkommen. *grins*

Also zu deiner frage, nicht unbedingt da wo du gemustert wurdest, ich wurde in Göttingen gemustert aber mein sachbarbeiter sitzt jetzt in hannover.....(göttingen ist irgendwie nur ne "filiale" von dem in hannover und 2 wochen nach der musterung ist dass hannover zuständig)
aber die telephonnummer deines "persönlichen sachbearbeiters" steht in den einberunfsungsbescheid.

kleiner Tipp, zettel und stift dabei haben, die Beamten haben nen talent dazu deine verwendung in abkürzungen zu nennen...(die selben wie auf der rückseite des musterungsbescheides).....und sie können sehr, sehr sehr viele abkürzungen in sehr sehr sehr kurzer zeit nennen.....

Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 17:46:32 »

hmm mit der Planung is irgendwie doof ... gibt halt sehr viele die schon wissen, als was sie eingeplant sind ( steht ja bei den meisten im Schreiben mit drin ) ...

Bei wem steht das denn schon fest? Also ich kenne keinen Luftwaffen-Soldaten, sprich einen GWDL, der schon vor seiner AGA genau weiß, was er später wo macht!  ???

Erklär mir das mal bitte genauer.
Gespeichert

TommyO

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 18:34:05 »

..ich glaub er meinte gar nicht die luftwaffe, sondern die vielen, die zum heer müssen...
Gespeichert

Turtle

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #9 am: 25. April 2007, 15:02:15 »

japs hatte bisher von vielen schon die verwendung gehört ... wusste nicht das sich die Luftwaffe da doch etwas abgrenzt ;)

mfg Marcus
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #10 am: 25. April 2007, 20:00:46 »

Die Luftwaffe grenzt sich in vielen Hinsichten von den anderen Telstreitkräften ab, das gerade macht aber auch halt die "Herren der Lüfte" aus  ::) ;D
Gespeichert

Julian_HH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #11 am: 26. April 2007, 08:45:45 »

Hey Dave,

kannst du ein bisschen was zur AGA in Strausberg sagen? Man hört immer nur so Halbwahrheiten wie, Luftwaffe ist leicht und lauter blöder Sprüche ^^.
Was erwartet mich in den 3 Monaten so? Also worauf wird der Schwerpunkt gelegt, außer auf putzen ;)
Gespeichert

Bundeswehr?!

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #12 am: 26. April 2007, 14:41:54 »

Also ich muss auch zum 2.7.07 nach Strausberg...13.Kompanie.
Ich hab mal ne frage was nach der AGA ist...
Wird man in strausberg bleiben oder wo gehts hin??
und als was werde ich nach meiner aga in strausberg in der Bw eingesetzt??

Bis jetzt is mir das alles etwas spanisch!

ps Wer kommt noch aus Sachsen und muss nach Strausberg??
Gespeichert

TommyO

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #13 am: 26. April 2007, 15:34:14 »

Also zeimlich sicher biste nur die ersten 3 monate sprich die AGA in Strausberg,  dannach kommste irgendwo anders hin, jeh nach dem wozu dich die BW braucht, das wird dir aber noch erzählt...glaub ich zumindest :D
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #14 am: 26. April 2007, 17:17:55 »

Hey Dave,

kannst du ein bisschen was zur AGA in Strausberg sagen? Man hört immer nur so Halbwahrheiten wie, Luftwaffe ist leicht und lauter blöder Sprüche ^^.
Was erwartet mich in den 3 Monaten so? Also worauf wird der Schwerpunkt gelegt, außer auf putzen ;)


ALLLSSOOO... der Obergefreite erzählt euch jetzt mal was. In Strausberg findet grundsätzlich nur die Allgemeine Grundausbildung statt, d.h. ihr lernt wie sich Soldaten verhalten, wenn sie in der Öffentlichkeit sind, wie man richtig marschiert, ob einzeln oder in Formation mit der gesamten Kompanie.

Ihr werdet mit dem Gewehr G36 vertraut gemacht, sowie mit der Pistole P8. Das MG 3 wurde in meiner AGA nicht ausgebildet, es ist jedoch möglich dies später nachzuholen.

Ihr werdet Schieß- und Geländetage haben, auf denen ihr lernen werdet, manchmal auch schmerzhaft  ;), was Bewegungsarten im Gelände sind, wie man sich und seine Stellung tarnt, wie man Gegner täuscht usw...

Dann werdet ihr relativ viel Sport machen, also jetzt nicht wie ein Sack Kartoffeln vorm PC sitzen, sondern schon mal bisschen Kondition antrainieren, damit man auch mal die 60 Liegestütze durchhält, die einem der Hauptgefreite befiehlt  ;D

Es werden also nur die militärischen Grundlagen, dass man ihr später braucht oder auch nicht braucht vermittelt. Das dies nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen. Jedoch kann man die 3 Monate gut aushalten.
Zu Strausberg.

Normalerweise werden alle Rekruten nach der AGA dort in andere Luftwaffen-Verbände versetzt - Allerdings besteht in Strausberg möglicherweise noch die Option "Regenerant" zu werden. Das bedeutet ihr werdet Hilfsausbilder, dort ist man wenigetsns auch als Gefreiter ein kleiner Halbgott ;-), was in anderen Verbänden nicht zutrifft, da man dort als Gefreiter den niedrigsten Dienstgrad stellt - Dass können Fliegende Verbände sein, wie das Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" , das Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" oder mein Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann".

Jedoch besitzt die Luftwaffe keinesfalls nur fliegende Verbände. Es kann genauso gut sein, dass einige Rekruten zur FlaRak (Flugabwehr-Raketen) oder zum Radar versetzt werden.
Allgemein kann man sagen, dass es bei der Luftwaffe im Normalfall recht locker zu geht.

Eine Ausnahme bildet da vielleicht noch der Luftwaffen-Objektschutz in Schortens/Jever, Niedersachsen.


Zum Thema Luftwaffen-AGA:

JA, es wird auch von einigen Ausbilder gesagt, dass sich ihre Rekruten glücklich schätzen können, bei der Luftwaffe gelandet zu sein, anstatt beim Heer.

In vielen Sachen unterscheidet sich die AGA in Strausberg meines Wissens nach von vielen anderen AGA-Standorten des Heeres.
Die AGA dort ist fordernd und hart, aber durchhaltbar.

Und immer dran denken:

Bei der Marine sind die stärksten, bei der Luftwaffe die Schönesten und beim Heer....die Meisten  ;D


Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung!
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 17:22:26 von Dave »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de