Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 04:23:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA zum 02.07.2007  (Gelesen 30733 mal)

Bundeswehr?!

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #15 am: 26. April 2007, 17:26:03 »

Ja eine Frage hätt ich noch...Ist die Kaserne in strausberg modern oder noch NVA like`??

Ich hoffe auf einen umfangreichen Bericht von DAVE ;D ;D ;D
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #16 am: 27. April 2007, 10:53:19 »

Gut Gut  ;D ;D ;D


Also, seit ich meine AGA dort absolviert habe, gab es nur 4 Kompanien à ~150 Mann dort. Das hat sich jetzt seit dem 1.Jan.07 geändert.

Durch die Auflösung des Standortes Goslar kamen 2 zusätzlicher Kompanien nach Strausberg und bracheten die Gesamtstärke auf runde 900 Rekruten dort.

Die Stuben sind modern (Stube 2000), es gibt dort z.B die großen Spinde, in Buche und neue Betten. Auch die sanitären Anlagen sind gut. Es gibt jedoch nicht genug Duschen in den einzelnen Zug-Bereichen, so das Anstehen dort zum Ritual wird.

Ab und zu kann, muss aber nicht, es dazu kommen, dass in einer Kompanie in 2 von 3 Zug-Bereichen mal das warme Wasser für einige Wochen ausfällt. Das wiegt im Sommer aber nicht sehr schwer, Hauptsache der Schweiß kommt runter  :D

Damit man vielleicht mal einen kleinen Eindruck bekommt:
http://www.strausberg-live.de/   -> Suche -> "Gelöbnis"


Bei weiteren Frage stehe ich selbstverständlich wieder zur Verfügung!

« Letzte Änderung: 27. April 2007, 10:56:15 von Dave »
Gespeichert

Julian_HH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #17 am: 27. April 2007, 16:11:31 »

Danke Dave :D

hört sich doch alles ganz nett an, freue mich eigentlich auf meine Bundeswehrzeit. hoffe ich werde das auch noch sagen können, wenn ich die ersten Wochen da bin ^^
Gespeichert

Waixor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #18 am: 04. Mai 2007, 11:04:04 »

moin
sag mal Dave in der Grundausbildung siend da die wochenenden frei wenn man nicht gerade wache hat??? oder wie sieht das aus??und wie sieht das aus mit bahnkarten werden die vom Bund bezahlt oder müssen wir die selber zahlen um nach hause zu kommen???
Greez Waixor  ;D
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #19 am: 04. Mai 2007, 12:52:08 »

Normalerweise sind die Wochenenden in der AGA frei, das heißt aber nicht, dass ihr dann auch jedes Wochenende nach Hause fahren könnt. In meiner Grundi war das erste Wochenende Dienst, als 10 Tage Dienst am Stück.

Auch sind die freien Wochenenden nur eine Geste des Kompaniechefs (meistens Hauptmann) , denn er muss euch nicht zwangsläufig nach Hause schicken. Praktisch wäre es möglich euch die kompletten 3 Monate in der Kaserne zu behalten. Denn eurer 1. Wohnsitz ist ab dem Datum, ab dem ihr Soldaten seid die Kaserne. Dort bekommt ihr was zu Essen, könnt dort schlafen und in Ausnahmefällen auch mal feiern. Glaube allerdings nicht, dass jemand in einer AGA-Kaserne am Wochenende freiwillig dort bleibt.
Wachdienst hat man generell in der AGA noch nicht, das kommt später in der Stammeinheit.


Die Bahnfahrkarten bekommt man in der ersten Woche umgeschrieben vom Kompaniefeldwebel (Spieß) damit ihr auch kostenlos , 2. Klasse, nach Hause könnt.
Gespeichert

Bundeswehr?!

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #20 am: 04. Mai 2007, 14:10:38 »

Wie ist das genau mit den Bahnkarten??

Ich hab doch jetzt schon nen Gutschein bekommen...oder?
Und den muss ich irgendwie, irgendwo abstempeln lassen??

oder??
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #21 am: 04. Mai 2007, 15:01:18 »

Du meinst den Gutschein für die Anreise am 2. Juli!? Den musst Du vorher in einem DB-Reisecenter gegen eine Fahrkarte umtauschen. Er ist nur für diese eine Fahrt gültig. 
Für die künftigen Fahrten Standort-Heimatort-Standort bekommst Du in Strausberg einen Berechtigungsausweis (2. Klasse; auch gültig zum Erwerb sonstiger Fahrkarten nach BahnCard-Tarif). Dazu gibt es Kostenerstattung für die Zu- und Abfahrt zum jeweils nächstgelegenen Bahnhof.
Zusätzlich erhalten W9er noch einen Mobilitätszuschlag, wenn die einfache Entfernung zwischen Dienst- und Wohnort mehr als 30 km beträgt; - maximal 204 Euro im Monat. 
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #22 am: 04. Mai 2007, 15:06:06 »

Die Wege des Herrn sind unergründlich...  ;D ;D ;
Gespeichert

Bundeswehr?!

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #23 am: 04. Mai 2007, 23:50:13 »

Gibt es in Strausberg Gemeinschaftsduschen oder Einzelduschen??

Dave... du bist gefragt^^
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #24 am: 05. Mai 2007, 09:28:05 »

 ;)  Die soweit mir bekannten Kompanien, hatten für jeden der darin enthaltenen 3 Züge jeweils einen Waschraum mit 3-4 Duschen. Wie gesagt, wenn schon einmal 50 Leute zugleich duschen wollen wirds eng und kann länger dauern.

Bzw. wie ich deine Frage verstehe.... JA, du musst dich vor deinen Kameraden nackig machen  ;D
Gespeichert

Bundeswehr?!

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #25 am: 05. Mai 2007, 10:57:49 »

nein... ich mein eher ab es auf der stube ne dusche gibt... und nen klo... oder is das alles aufn gang??
Ich hatte nähmlich mal gehört das bei der stube 2000 jeweils ein klo und eine dusche dabei sind.

das mit dem ausziehen kennt ja wohl jeder vom fussball !!
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #26 am: 06. Mai 2007, 12:03:04 »

nein... ich mein eher ab es auf der stube ne dusche gibt... und nen klo... oder is das alles aufn gang??
Ich hatte nähmlich mal gehört das bei der stube 2000 jeweils ein klo und eine dusche dabei sind.

Solche Stuben wirst du frühestens ab einem Feldwebel-Dienstgrad bekommen. Bei mir in der Kaserne haben aber nur die Offiziere solche Stuben (20m³, Dusche und Toilette auf Stube) ;)

Ansonsten gibts nur Germeinschaftsklo`s und Gemeinschaftsduschen. Bei der Bundeswehr ist eben alles auf "Gemeinschaft" ausgelegt  :D ;)
Gespeichert

Superb

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #27 am: 06. Mai 2007, 18:38:41 »

Dave da hast du aber unrecht...

Zitat:     "Unter dem Stichwort Kaserne 2000 versteht man den schrittweisen Umbau der üblichen Stuben zur Steigerung der Wohnqualität. Dies beinhaltet unter anderem neues Mobiliar (Tische, Stühle, Schränke), die Reduzierung der Bettenanzahl pro Stube und die Auflösung der bisherigen Sammelsanitärräume sowie deren Integration in die neuen Stuben, so dass sich zum Beispiel zwei Stuben eine Dusche/WC teilen."

Da in Strausberg bereits auf Kaserne 200 umgestellt wurde,ist es wahrscheinlich das es keine "sammelduschen" mehr gibt ! ;)


Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #28 am: 06. Mai 2007, 21:34:12 »

Glaub ich kaum, ich spreche ja aus Erfahrung. Und in meiner damaligen Kompanie und auch von Kameraden die dort noch stationiert sind, weiß ich, dass es immer noch deine "Sammelduschen" und WC`S gibt.

Mag sein, dass man unter der Definition "Stube 2000" genanntes versteht. In der Realität sieht das jedoch anders aus. Die Bundeswehr ist eben kein Ponyhof  ;)
Gespeichert

superb

  • Gast
Re: AGA zum 02.07.2007
« Antwort #29 am: 06. Mai 2007, 21:50:53 »

warst du überhaupt in strausberg?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de