Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:32:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach  (Gelesen 10704 mal)

0815

  • Gast
02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« am: 25. April 2007, 09:00:47 »

Hallo!

Ist hier jemand der seinen Wehrdienst am 2.7.07 in Oberviechtach antritt? würde mich über eine vorige kontaktaufnahme freuen!

Hat hier jemand im Forum schon Erfahrungen in Oberviechtach gemacht?

Mfg,

0815
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 19:46:20 von Dennis812 »
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • Gast
Re: 02.07.207 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #1 am: 28. April 2007, 16:38:40 »

ich bin bereits im 1rsten monat aga in ovi (oberviechtach)
die kaserne an sich ist eigentlich nicht sehr groß. die anfahrt ist auch nicht sehr gut, zumiondest von nabburg aus mit dem bus. aber wenn du ein auto hast ist es sehr leicht zu erreichen. zur ausbildung. es gibt einige gute ausbilder aber auch sehr krasse schleifer wie mein oberfeldwebel. die ersten paar wochen sind sehr gewoehnungsbeduerftig aber danach ist man dran gewoehnt und kann locker mithalten. wenn du dienstschluss hast kannst du entweder nach ovi gehen, wo allerdings nix los ist, ins mannschaftsheim ( da isses immer sehr lustig^^) oder in die 25 km entfernte tschechische rep. fahren.
stehe fuer weitere fragen gerne bereit.
mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert

0815

  • Gast
Re: 02.07.207 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #2 am: 30. April 2007, 13:32:10 »

Danke für deine Antwort! Ich höre immer die schlimmsten schauermärchen von oberviechtach! mir ist es klar, dass es kein zuckerschlecken ist, aber deinen worten nach zu urteilen ist es nach einer gewissen zeit schon machbar,oder? wie sieht es eigentlich mit den wochenenden aus? darf man am freitag nach dienstschluss nach hause fahren?

mfg,

0815
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #3 am: 04. Mai 2007, 20:28:01 »

dass kommt drauf an, ob du biwak machst etc. aber generell ja.
ja die aga ist durschaus machbar. musst halt ernsthaft mitmachen und lernen aber das ist nicht weiter schlimm. wenn du alles zu voller zufriedenheit machst wirst ne geile aga haben
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

lares5

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 12:03:26 »

hi leute, ich muss auch am 02.07. nach oberviechtach. bin ja schon gespannt wies beim bund so wird...
@0815: in welche kompanie kommst du? ich bin dann in der 5. anzutreffen

gruß lares5
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #5 am: 17. Mai 2007, 13:22:24 »

@lares 5:
hast du deine aga schon hinter dir? wenn nicht dann kommst du erst in die 3. kompanie!!! da sind alle rekruten drin. warscheinlich ist dann deine stammeinheit die 5.kompanie.
bist du saz oder nur w9? falls saz kommst du dann mit uns mit nach afghanistan.
mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

lares5

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #6 am: 17. Mai 2007, 22:36:45 »

@da_maki: also ich bin w9er und trete am 02.07. in ovi meine aga an. laut einberufungsbscheid in der 5./Panzergrenadierbataillon 122, das ist doch dann die 5. kompanie oder nicht? hab auf ner bundeswehrseite gelesen, dass das eine einsatz- und unterstützungskompanie ist, hab aber bis jetz nicht rausgefundn was genau das heißt. wäre nett wenn du mir das etwas genauer erklären könntest. wenn ich des jetz richtig verstandn hab, bist du in der 5. kompanie. bist du saz oder w9er und wann gehst du nach afghanistan...wär gut zu wissen, nicht dass ich komm und die ganze truppe is weg *g*. glaub auch nicht, dass das dann meine stammeinheit wird, da meine weitere verwendung im raum bogen vorgesehen ist

gruß lares5
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #7 am: 19. Mai 2007, 21:44:56 »

es ist generell so, dass alle rekruten in die 3te kompanie kommen! deswegen verstehe ich nicht warum du dann in die 5te kommst, wobei es sich um eine einsatzkompanie handelt. ich werde mich mal informieren ob dies ueberhaupt moeglich ist. wie gesagt: du kommst als rekrut grundsaetzloich nur in die 3te. danach erst in eine andere. schau nochmal nach ob du nicht doch etwas verwechselt hast.
zu meiner person: ich bin saz4 und werde bald in die 1te kompanie versetzt. das Btl hat zz das kontingent fuer den einsatz naechsten jahres nicht ganz erfuellt. deswegen kommen alle saz und sogar fast alle fwdler mit. so die aussage des kompaniechefs. aber fuer dich duerfte das kein thema sein als w9.
man wird sich bestimmt ab dem 2.7 ueber den weg laufen  ;) falls du noch fragen hast dann hau rein. ich werde sie aber erst naechstes wochenende beantworten koennen weil ich in der kaserne keine moeglichkeit habe ins internet zu gelangen.
mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #8 am: 24. Mai 2007, 09:53:05 »

Hallo alle zusammen komm auch am 2.7. in das 5. Panzergrenadierbataillon nach Ovi. Bin 9wler und mache meine AGA dort.
@Maki: wie sind den die Stuben und Sanitäranlagen?
weißt du schon was über die Jubiläumsfeier im Juli? Hab gehört das da 50 jähriges Kasernen bestehen ist, müssen da die Rekruten da bleiben oder werden da Vorführungen gemacht?Naja werden uns ja bald sehen*G* bis dann
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #9 am: 25. Mai 2007, 20:15:02 »

@firefox:
also wir sind im ehemaligen 6. komnpaniegebaeude untergebracht weil bei uns in der 3ten kein platz mehr war fuer uns :P
die dusche und die toiletten sind neu aber der waschraum ist sehr alt!!! das soll heissen, dass die sitzbankj unten rostet, dass die fliesen am boden so krass alt sind, dass es immer dreckig aussieht obwohl man drueberwischt, da die fließen krass verkalkt oder aehnliches sind. aber in der 3ten ist alles sauber. wie es in der 5ten ist weiss ich net. bei un die stuben sind in ordnung. haben halt noch die uralt spinde aber sonst alles ok. ist halt eine alte kaserne und es wurde gesagt dass bald renoviert werden soll.
anscheinend kommen die rekruten nun in die 5te. verwundert mich zwar aber naja.
ueber die jubilaeumsfeier weiss ich noch nichts aber wenn ich was rausfinde dann informier ich dich natuerlich hier.
mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #10 am: 25. Mai 2007, 22:01:05 »

hey maki

was gibts eigentlich so in der kaserne außer dem mannschaftsheim? sportanlagen, nen kraftraum oder irgendwas anderes? und wie groß ist die kaserne so und wie viele leute sind da stationiert? gibts zwischen den einzelnen kompanien auch gemeinsame aktivitäten nach dienstschluss, z.b. mal fussball oder volleyballspiele, so was in der art halt, oder ist das mehr nach einheit getrennt? und letzte frage für heute, wie is denn der umgang in der kaserne, also recht streng oder mehr kameradschaftlich locker? ich hoffe mal meine fragerei nervt jetz nicht zu sehr *g*.
gruß lares
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #11 am: 26. Mai 2007, 11:48:10 »

@lares5:
deine fragen nerven nicht! du kannst natuerlich auch nach ovi gehen billardspielen, schwimmen gehen... es gibt in der kaserne einen kraftraum, und eine sportanlage mit basketball und fussball moeglichkeiten. die kaserne ist an sich eigentlich net goß, wieviele dort stationiert sind... boah keine ahnung. zwischen den kompanien gibts eigentlich keinen kontakt, das wird sich aber aendern wennste aga hinter dir hast und dann in deine stammeinheit kommst. der umgang in der kaserne, naja was soll ich da sagen, als rekrut ist man halt der letzte dreck aber das aendert sich auch wennste die aga hinter dir hast!

mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #12 am: 26. Mai 2007, 14:25:22 »

Danke für deine vielen Antworten. Während der Aga schießen wir da mit dem G36? und als Pistole mit der P8 oder sind da andere waffen in Ovi? Ich hoffe man bekommt mal an militärfahrzeugen dort zu sehen!? Nja bin ja mal auf das biwak gespannt, wie war den deins? Wars sehr streßig, ich hoffe das es viele verschiedene stationen gab!
Moderator informieren   Gespeichert

alter grenadier

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #13 am: 26. Mai 2007, 16:40:03 »

bereitet euch lieber vor in dem ihr viel sport treibt und schonmal baugruppen und dienstgrade lernt. das erleichtert den einstieg ungemein.
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #14 am: 27. Mai 2007, 14:05:15 »

@firefox:
ja die stan waffe ist ja das g36! du wirst am g36, mg3 p8 auf jedenfall in der aga ausgebildet. nach der aga zb wenn du dann als milanschuetze ausgebildet wirst, dann lernst du das raketensystem milan kennen.
militaefahrzeuge stehen ein haufen rum^^ am schoensten ist aber, wenn man aus dem fenster schaut rueber zur inst und die panzer fahren sieht, hoert. was auch sehr geil ist wenn man gefechtsdienst hat und beim marsch die marder einen ueberholn und man in einer dicken staubwolke verschwindet :D
mein biwak war eigentlich ziemlich geil. es ist halt ziemlich anstrengend und man hat fast keinen schlaf. wir waren in bergen und hatten auf dem truppenuebungsplatz biwak. es hat geregnet ohne ende. in der freizeit haben wir unser bestes gegeben die sickergraeben zu vergroeßern und das zelt einigermaßen wasserdicht zu kriegen^^. wir waren fast alle nach dem biwak erkaeltet. was verstaendlcih ist wenn man die ganze zeit durchnaesst ist und nicht trocken wird!
das highlight aber im biwak war das nachtschiessen! das muss man einfach mal miterlebt haben.
wenn sonst noch fragen zur aga, der kaserne, den ausbildern etc sind einfach fragen!!!

mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de