Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:54:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach  (Gelesen 10702 mal)

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #15 am: 27. Mai 2007, 16:29:34 »

Das ist ja cool(die aussicht auf die INST)! Ich bin ja auch mal auf unsere ausbilder gespannt, wie die so sind.
@Alter Grenadier
Welche Sportart würdest du den emfehlen? Meinst du die Baigruppen von Waffen?
@Maki
Musstet ihr das Natoalphabet lernen oder prägt sich das von allein ein mit der Zeit?
Moderator informieren   Gespeichert

Alter Grenadier

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #16 am: 27. Mai 2007, 17:10:43 »

Das ist ja cool(die aussicht auf die INST)! Ich bin ja auch mal auf unsere ausbilder gespannt, wie die so sind.
@Alter Grenadier
Welche Sportart würdest du den emfehlen? Meinst du die Baigruppen von Waffen?
@Maki
Musstet ihr das Natoalphabet lernen oder prägt sich das von allein ein mit der Zeit?

Baugruppen G36, P8, MG3 sowie Dienstgrade, das NATO-Alphabet und die Deutsche Nationalhymne stupide auswendiglernen.

Warum soll ich das jetzt schon lernen? Weil man in der AGA permanent unter psychischem und körperlichem Stress steht (totale übermüdung) und das lernen sehr schwer fällt. Hat man schon alles drauf, kann man die Kameraden schon mal unterstützen und sich bei den Ausbildern ein positives Bild aufbauen.

Sportarten vor allem Liegestütz (täglich 5x30) und Laufen unter schwerer Belastung. Dazu am besten einen Rucksack nehmen und mind. 3x die Woche mit 20-30 KG gewicht füllen und 6-10km laufen. Zieht man dieses Training 2 Monate vorher konsequent und eisern durch kann man sich sicher sein die AGA zu bestehen.

Dran Drauf Drüber Kameraden
Moderator informieren   Gespeichert

0815

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #17 am: 27. Mai 2007, 19:23:00 »

also bin ich doch ned der einzige ;-)
@firefox und lares5:
wie geht es euch so beim gedanken an den bund? bin scho gespannt wie es so wird, aber ich hab schon auch angst davor, dass ich des ned schaff. bin ned der allersportlichste. bin zwar recht gut im durchhalten was laufen oder marschieren betrifft, aber turnübungen, liegestütz oder sowas schauts eher schlecht aus.

Moderator informieren   Gespeichert

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #18 am: 27. Mai 2007, 19:51:40 »

@0815: also angst die aga nicht zu schaffen hab ich jetzt nicht, ich denk mal die haben schon ganz andere leute hinter sich gebracht und bestanden. der allersportlichste bin ich allerdings auch nicht, schätze mal da werden vor allem die ersten wochen dann eben etwas anstrengender, aber wie da_maki schon geschrieben hat, wenn man ernsthaft mitmacht und lernt dann schafft man das.
ich bin nur etwas vom trainingsvorschlag von alter grenadier geschockt, das klingt ja schon recht heftig. is das alles wirklich nötig oder doch etwas übertrieben? was ich bis jetzt gehört habe steigern sich doch die anforderungen an die rekruten mit der zeit und es wird nicht gleich in der ersten woche ein 40 km gefechtsmarsch mit voller ausrüstung, mehrfachem abc-alarm und überfällen gemacht, des würden ja die wenigsten durchstehn.

was ich noch wissen wollte, beim dienstantritt wird man doch vom bahnhof abgeholt oder nicht? und am wochenende wenn man am sonntag abend in nabburg am bahnhof ankommt wird man da auch abgeholt oder muss man selber mit bus oder taxi schaun wie man in die kaserne kommt?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 19:58:33 von lares5 »
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #19 am: 27. Mai 2007, 21:36:42 »

@lares5:
mach dir keinen kopf, die anforderungen werden nicht gleich die hoechsten sein! bei mir war es so, als ich das erste mal in voller montur sprich koppel, pampfrucksack gewehr etc rumgelaufen bin, war das schon ziemlich schwer. jetzt aber hat man schon entsprechend muskeln aufgebaut und das macht nun nichts mehr aus. immer wenn wir gefechtsdienst haben, dann duerfen wir mit unseren kompletten ausruestung + MG und zubehoer, + manoevermun etc 3 kilometer im laufschritt heimlaufen. jdas rockt schon sehr ;)

ja ihr werdet beim ersten mal in nabburg von den gefreiten abgeholt, aber danach wenn ihr heim oder in die kaserne wollt muesst ihr mit dem bus von nabburg aus fahren! wenn ihr ein auto habt dann fahrt lieber mit dem auto falls ihr nicht gerade am arsch der welt bis nach ovi muesst!

mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

Alter Grenadier

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #20 am: 28. Mai 2007, 12:01:19 »

Es geht nicht um's bloße Bestehen, es geht darum die AGA 'locker' und mit Spaß bei der Sache zu bestehen.
Einen Ausbilder nervt nichts mehr als einen jammernden Rekruten der schon bei der Batallionsrunde zu japsen und zu jammern anfängt.

Eure Ausbilder machen nichts anderes als jedes Quartal in einem neuen Zug auszubilden, die haben schon so einiges gesehen und haben nicht zwingend Lust jedem Einzelnen eine motivierende Ansprache zu halten.

Die von mir beschriebenen Maßnahmen eignen sich um sich optimal vorzubereiten.
Ausreichend sind auch 3x30 Liegestütz und 2x die Woche 6-10km Laufen ohne Belastung.

Man kann auch völlig untrainiert in die AGA gehen und dort Leid und Schmerzen erfahren. Wenn man allerdings körperlich so wenig mitziehen kann, dass wichtige AusbildungsTätigkeitsNachweise (ATNs) wegen Krank zu Hause (KzH) oder MSG (Marsch, Sport u. Gepäckbefreit) nicht ausgebildet und geprüft werden, dann kann es sein, dass man
1. die AGA nicht besteht und sie
2. Wiederholen muss (Was eigentlich ganz lustig ist) und
3. Nicht zum G (Gefreiten) befördert wird (Uncool).

Zusammenfassung:

- Bringt euch vorher mehrmals die Woche an euer körperliches Limit (Kondition &Kraft)
- Lernt die Waffenbaugruppen, die Dienstgrade und das NATO-Alphabet
- Meldet euch nur neukrank, wenn absolut notwendig. Wenn die Ausbilder merken, dass man sich drücken will, wird die AGA höllischer als sie so schon ist
- Unterstützt schwächere Kameraden und respektiert sie zu jeder Zeit
- Durchhalten und Augen gerade aus

Viel Glück
Moderator informieren   Gespeichert

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #21 am: 28. Mai 2007, 13:05:33 »

Na ein glück das ich 1mal in der woche 5km joggen geh und das NATO Alphabet einigermaßen drauf hab. Nur die Liegestütze, naja ich mach sie nicht also gern und wenn dann maximal 30 und das nicht täglich Also heißt das wohl üben ::)
Aber ich denke auch das sich die anfordeungen erst mit der Zeit erhöhen, was wichtig ist ist Kameradschaft den einzelkämpfer will bestimmt niemand und wenn wir in ovi so zusammenhalten wir schaffen wir das ;)
@0815
Woher kommst du den?Also ich aus sachsen(Wegen Fahrgemeinschaft!!)
Moderator informieren   Gespeichert

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #22 am: 28. Mai 2007, 13:14:43 »

@ da_maki:
Was denkst du den, wenn die Feier im Juli ist müssen die Rekruten da in der Kaserne bleiben?Ob wir da irgendwas Vorführen müssen oder Führungen halten oder.....?? ??? oder sowas halt?
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #23 am: 02. Juni 2007, 12:00:04 »

@firefox:
das kann ich dir nicht sagen weil ich selbst bis jetzt noch nichts gehoert habe. aber wenn ich etwas erfahre gebe ich dir bescheid.

mfg maki
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

blckhwk

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #24 am: 22. Juni 2007, 22:25:25 »

HIER ist noch einer der zum 2.7. eingezogen wird nach oberviechtach^^

musste wegn abiball mitn spieß tele. und er meinte das alle (des 5.!?) erstmal ins 3. PzGrenBtl kommen

freizeit:
war net in dem ort nen freibad, wie ich auf der webseite gelesen hab?!

gibt es dort in der nähr irgendwas nightlife mäßig oder ist wie oben geschrieben alles bissl "still"?

internet:
wie sieht es mit der versorgung von wlan/umts/lan aus?

fahrgemeinschaft:
hab nen führerschein aba kein auto -.-
ps: komm aus zwigge
Moderator informieren   Gespeichert

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #25 am: 24. Juni 2007, 12:51:24 »

einer aus zwigge das is ja cool: komm aus schwarzenberg bei aue. Ich weiß das sind nicht die besten voraussetzungen(fußball ;)) aber man(n) kann sich ja trotzdem gut verstehen.
Nihgtlife ist dort eher weniger und zum internet weis ich auch nix
Moderator informieren   Gespeichert

da_maki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #26 am: 24. Juni 2007, 16:54:12 »

ja nightlife ist wirklich bescheiden  :D
aber die sache mit internet koennt ich waehrend der aga vergessen, weil die das nicht genehmigen. danach wird das schon gehen!
Moderator informieren   Gespeichert
dran drauf drueber

blckhwk

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #27 am: 25. Juni 2007, 11:47:34 »

schön zu wissen^^

naja ich mach mir eg nix aus fußball, von daher keine bösen überraschungen ;)

hmm gut, dann muss ohne inet und pc dort auskommen -.-
mal sehen was im ort das inet-cafe macht...

aus zwigge kommt auch noch einer mit nach ovi, wie ich mich erkundigt habe =)

Moderator informieren   Gespeichert

Firefox

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #28 am: 25. Juni 2007, 13:37:08 »

Na cool  da sind mir ja paar aus sachsen wir werden uns die zeit schon "schön" machen.
Und bist du bereit für nächsten montag? Ich freu mich schon a bissl drauf ich hoffe das es recht interessant wird und wir oft im gelände sind fiind das am besten da macht man wenigstens was! Leider wird am anfang oft die gute alte schulbank ein oft gesehner alter bekannter sein, soll viel unterricht sein die ersten 2 wochen
Moderator informieren   Gespeichert

blckhwk

  • Gast
Re: 02.07.2007 - PzGrenBtl 122 - Oberviechtach
« Antwort #29 am: 25. Juni 2007, 15:27:19 »

mal abwarten wie "schön" es uns die ausbilder machen werden!
bereit bin ich noch nicht so richtig, da ich morgen erst noch nachprüfung in mathe habe und abi-video auch noch scheiden muss, sowie einige andere organisatorische dinge zu erledigen habe.
werde höchstwahrscheinlich den zug nehmen müseen am montag :-\
irgendwie wird man sich doch mal die schulbank zurückwünschen wollen ;) ich würde es begrüßen was outdoor zu machen bei dem schönen wetter
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de