Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:41:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier, 2.9er Fachabitur  (Gelesen 11029 mal)

Bulveigh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Offizier, 2.9er Fachabitur
« am: 26. April 2007, 16:34:50 »

Hallo,
ich war vor einiger Zeit beim Wehrdienstberater und habe ich dort mal Informiert wie meine Chancen sind als Offiziersanwärter bei der Bundeswehr angenommen zu werden.

Der Wehrdienstberater hat mir gesagt das Problem währe das die Bundeswehr für Fachabiturienten mindestens 2.1er Durchschnitt vorraussetzt damit mann überhaubt zur Eignungsprüfung zugelassen wird. Es währe also einfach sehr unwarscheinlich das sie mich aufm eine Bewerbung hin einladen..

Nun meine Frage. Gibt es hier jemanden der villeicht mit einem ähnlich schlechten Fachabitur zur Eignungsfeststellung zugelassen wurde ? Oder einfach jemanden der da was mehr weiss...
Es muss doch einen Weg geben das ich zumindest die Möglichkeit habe, denen zu zeigen das ich villeicht doch der richtige bin für diesen Beruf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Gruß
Christian


EDIT:
Achja, falls es von Interesse ist.
Ich habe Fachabitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 17:16:08 »

Das hört sich ja alles ganz gut an, nur gibt es da gewisse Richtlinien..

Und wenn die Bundeswehr jeden einladen würde, sein Können unter Beweis zu stellen, der sagt "Ich bin bestens geeignet für die Offizierstelle. Ich brauche nur eine Chance!", dann haben wir bald eine Flut an Bewerbungen bzw. Einstellungen..

Man sollte nie vergessen, dass es auch seine Gründe hat. Und wenn die Bundeswehr schon so "zuvorkommend" ist, und Leute mit "simplen" Fachabitur mit Notendurchschnitt von 2,1 (äußerste Grenze) einstellt, dann können wir ihr doch schon danken. Oder? Du gehörst vielleicht nicht zu denen, dafür kannst du dein Können woanders unter Beweis stellen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt - richtig. Aber sei Realist!  ;)
Gespeichert
Suum Cuique

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 17:28:05 »

Da potenziell eine OA-Bewerbung bereits mit Realschulabschluss+Berufsausbildung abgegeben werden kann, würde ich Dir raten, es zu probieren und Dich zu bewerben. Was hast du zu verlieren? 1,55€ für die Post?? Eben....Dann weißt du auch sicher wie es um dich disbezüglich steht.

Was die benötigte Chance angeht, so kann und muss ich Garry nur zustimmen...
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 19:05:33 »

He ho!
1,55€ für die Post??
Nicht mal die  ;D

Gruß Aleya
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 19:08:23 »

He ho!
Der Wehrdienstberater hat mir gesagt das Problem währe das die Bundeswehr für Fachabiturienten mindestens 2.1er Durchschnitt vorraussetzt damit mann überhaubt zur Eignungsprüfung zugelassen wird. Es währe also einfach sehr unwarscheinlich das sie mich aufm eine Bewerbung hin einladen..
Ganz ehrlich.. ohne persönlich zu werden.. dein WDB ist scheiße ;D Ich hatte auch so nen Vogel der meinte ich kann gleich wieder gehen.
Es werden teilweise Leute nicht eingeladen obwohl sie ein 1,.. Abi haben. Deine Zeugnisnoten sind wichtig, das stimmt. Aber es ist auch wichtig was in deinem Lebenslauf drin steht. Was du anderweitig für Bewertungen vorzuweisen hast.. wann du dich bewirbst (am Anfang wirst du noch eher eingeladen als zu Schluß), etc.
Also.. lass dich nicht verrückt machen. Sag ihm er soll das Ding schicken und du wirst sehen ob es reicht;)

Gruß Aleya
Gespeichert

r.e.n.i

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 19:14:36 »

das hat meiner auch gesagt.... und deswegen hab ich es gar nicht erst versucht.... bin manchmal aber auch ein kleiner Angsthase :-(

wenn ich nochmal drüber nachdenke würd ich auch sagen, schick es hin und mehr als absagen können sie nicht.....
Gespeichert
"Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #6 am: 27. April 2007, 15:44:43 »

@Lady Aleya X

Woher weisst du das?
Mein Kommilitone wurde aus seinem Grundwehrdienst nicht eingeladen, weil er die entsprechende Note nicht vorzuweisen, hatte trotz guter Beurteilung etc.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 19:07:12 »

He ho!
@Lady Aleya X

Woher weisst du das?
Mein Kommilitone wurde aus seinem Grundwehrdienst nicht eingeladen, weil er die entsprechende Note nicht vorzuweisen, hatte trotz guter Beurteilung etc.
Woher ich das weiß? Weil es auch heißt das man unter 3,0 mit nem normalen Abi nicht eingeladen wird und da auch sehr viele eingeladen wurden, weil als ich da war auch zwei mit einem "schlechten" Fachabi eingeladen wurden etc.

Gruß Aleya
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #8 am: 28. April 2007, 11:10:21 »

Punktgenaue Richtlinien bzgl. des Notendurchschnitts gibt es nicht. Jedoch muss man natürlich saggen, dass die Noten der entscheidente Kaktor bei der Sortierung der Bewerber ist. Will heißen: Je mehr bessere Bewerber, desto schlechter die Chancen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hör zu

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #9 am: 30. April 2007, 23:00:10 »

Hallo ...

Sorry, dass ich nur als Gast hier bin.

Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.

Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #10 am: 01. Mai 2007, 00:39:55 »

Ich würde sagen: Herzlichen Glückwunsch!  ;D
Gespeichert
Suum Cuique

sliderbp

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #11 am: 01. Mai 2007, 12:12:50 »

Ich würde sagen.......so wie du es genau beschreibst, unmöglich.

Vorraussetzung für eine Einstellung in die Offizierslaufbahn ist mindestens Fachhochschulreife. Du musst also irgendeinen Abschluss haben, der höherwertiger als eine Hauptschulabschluss ist. Entweder verschweigst du uns einen Teil der Geschichte oder du erzählst hier Schwachsinn.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #12 am: 01. Mai 2007, 13:46:49 »

He ho!
Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.
Wenn du einen Realschulabschluß hast würde ich sagen. Ist normal. Bei nem Hauptschulabschluß schließe ich mich slider an, das wäre mir neu ;D Aber 27?! Da wart ihr ja richtig viele, bei uns waren es glaube ich nur 10  ;D
Naja egal, es zeigt aber wieder das es nicht von den Schulergebnissen, sondern von den Ergebnissen vor Ort abhängt.

Gruß Aleya
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #13 am: 01. Mai 2007, 15:53:10 »

Hallo ...

Sorry, dass ich nur als Gast hier bin.

Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir berichte, dass ich mit Hauptschulabschluss und abgeschl. Berufsausbildung von der OPZ eingeladen wurde und unter ca. 80 Personen und am Schluss ca. 27 Personen die Prüfung bestanden habe?

Du wirst mir bestimmt nicht glauben, aber so ist es.

Sie haben mir sogar eine Urkunde mit bestandener Prüfung und eine Eignung zum Truppenoffizier gegeben.



Was ich dazu sage? Guter Witz - erzählst du noch einen?
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gloxx

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #14 am: 02. Mai 2007, 13:00:06 »

Bin jetz leider auch nur als Gast hier,

Ich kann dazu auch nur sagen das ich mich 2006 als OA beworben hab, Fachabi Schnitt 3,2 , allerdings aus der truppe raus. Man sagte mir am Anfang auch das ich wahrscheinlich keine chance habe. Dazu habe ich meine Bewerbung direkt vor Fristende abgegeben und noch was nachreichen müssen.Ich wurde dann vom 27.06-30.06.06 an die OPZ eingeladen wohlgemerkt noch für ne einstellung zum 01.07.06. Bestanden hab ich den spass dann au nur gabs keine passende Stelle mehr für 06 (nur noch Fernmelder) Man kann seine Bewerbung aber für die folgende Einstellungsperiode mit dem selben Ergebnis aufrechterhalten was ich auch getan habe ( war ja praktisch auch nur 1 Tag) Kam dann auch promt die Zusage für 07 bin jetz also ab 01.07.07 wieder dabei. Sogar in meiner Wunschtruppengattung, wobei sich das ja noch ändern kann nach dem neuen Ausbildungsgang. Daraus folgere ich das die Abi Note zwar ein wichtiges vorauswahlkriterium ist jedoch durchaus chancen bestehen sich eine Bewerbung also immer lohnt. Wurde mir so auch an der OPZ gesagt. Zu bemerken ist evtl. noch das ich von meinem KpChef und BtlKommandeur ne weit überdurchschnittliche bewertung bekommen hab was villeicht doch was rausgerissen hat. Also bewirb dich einfach mal.
 Viel glück dabei
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de