Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:12:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier, 2.9er Fachabitur  (Gelesen 10933 mal)

Hörzu

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #15 am: 03. Mai 2007, 13:49:06 »

Hallo Leute,

als ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal in diesen Forum war, habe ich genau so eine 
Reaktion auf meinen Beitrag erwartet. Viele Leute schreiben einen Scheiß und wissen nicht was sie überhaupt schreiben. Wer aber die Bundeswehr kennt, weiß das es nichts Beständigeres gibt, als die Unbeständigkeit der Bundeswehr.

Das was ich über die OPZ geschrieben habe (Hauptschulabschluss und Beruf), ist wirklich so passiert, kein Scheiß. Und es stimmt, manchmal kommen auch nur 10 Leute  oder mehr als die Hälfte durch. Es gab auch Leute, die ein Abi hatte mit 1,2 und wurden nicht genommen. Was ich damit sagen will, es gibt bei der Bw Nichts - was es nicht gibt.

Ich wünsche jeden, der es versucht viel Glück. Wenn jemand Fragen hat dazu, ich versuche sie zu beantworten, aber verschont mich mit "das kann nicht sein, das ist nur ein Witz....".

Denn das Einzige was die da oben, und damit meine ich die OPZ, richtig bewerten wollen ist neben Eignung und Leistung, die richtige Einstellung. Und das ist Fakt!

Grüße
Gespeichert

M2007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #16 am: 03. Mai 2007, 18:13:00 »

Mal eine Frage hast du dich für 12 oder 13 Jahre verpflichtet?

Ich habe mal von der Bundeswehrseite die Vorraussetzungen für die Offizierslaufbahn rausgesucht:

Schul- / Ausbildungsabschluss (Fach-) Abitur oder Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung

Gespeichert

Nordic

  • Gast
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #17 am: 03. Mai 2007, 19:34:04 »

Bin durch Zufall über das Forum / diesen Thread gestolpert, und möchte mal meinen Senf dazu geben...

ich war im April 07 selbst an der OPZ, wurde eingeladen mit einer Fachhochschulreife (eine Stufe unter Fachabi!) mit einem NC von 2,4

Nach welchen Kriterien das Auswahlverfahren zur Bewerbereinladung läuft, kann ich leider nicht sagen. Aber die Noten sind in sofern wichtig, dass man ja den Mathetest, und den CAT-Test macht, das Ergebnis dieser Tests wird mit den Noten des Zeugnisses verrechnet. Das Ergebnis daraus entscheidet ob man für ein Studium fähig ist, und wenn ja welches in Frage kommt.

Für die Schlaumeier hier:
Die meisten Berufsabschlüsse beinhalten mit erfolgreicher Beendigung der Abschlussprüfung mit befriedigender Leistung die Mittlere Reife. Also Hauptschule + Ausbildung = Mittlere Reife + Ausbildung = Offizierslaufbahn ohne Studium (was aber sehr selten ist)


Es ist schade, dass immerwieder Leute mit einem Halbwissen ihren Senf dazu geben müssen, und andere dadurch verunsichern. Wenn man keine Ahnung hat, schaut man nach, oder hält mal die Füße still!

Vor Ort wurde uns gesagt, dass die BW zur Zeit Leute einlädt die unter dem Durchschnitt liegen, allerdings nur wenn sie sich auf den Fliegerischen Dienst bewerben, da dort Nachwuchsmangel herrscht.

Ach ja, und ich habe die Eignungsprüfung bestanden, bin allerdings auf der Warteliste. Wer es nicht versucht hat selber Schuld, denn mehr als abgelehnt werden kann man nicht. Manchmal habe ich das Gefühl einige Wehrdienstberater möchten sich nicht so viel Arbeit machen, und stellen deshalb alles sehr pessimistisch da!

Die Chance eingeladen zu werden stehen zur Zeit folgendermaßen:

13.000 Bewerber - 7.000 Einladungen - 3.000 sind geeignet - 2.000 freie Stellen

Viel Glück dort!
Gespeichert

Hör zu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Offizier, 2.9er Fachabitur
« Antwort #18 am: 04. Mai 2007, 09:40:07 »

Richtig!!!

Alles was du geschrieben hast stimmt. Und doch ist ein Realschulabschluss mit Berufsausbildung nicht das selbe wie Hauptschule und Berufsabschluss (Quabi).

Ich hab mich damals für 15 Jahre verpflichtet. Für Offizier ohne Studium ist min. 10-15 Jahre und mit Studium min. 12-17 Jahre. Abhängig davon was du machen möchtest.

Wenn du heute ohne Abi bei der OPZ auftauchst und mit guten Leistungen in den Test´s abschneidest, hast du die Möglichkeit sogar einen Studienplatz bei der FH der Bw zu bekommen. Musst allerdiengs vorher bei der Bw Schule dein Abi nachholen.

Natürlich sind die Test dort entscheident für die Studiengänge, keine Frage. Aber sie sind auch nur interessant wenn du studieren willst. Wir haben ja nur davon gesprochen, Offizier des Truppendienstes zu werden....

Grüße
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de