Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:54:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke  (Gelesen 4542 mal)

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 21:04:40 »

Ich finde es gut, dass Sven Regener sich zu seinen Erinnerungen an die Bunderwehr äußert und dass er seinerzeit zumindestens den Versuch gemacht hat, bei der Bw Dienst zu leisten. Die Erinnerungen stammen natürlich aus einer "anderen Welt", aus dem Jahr 1980 mitten im Kalten Krieg. Selbst damals habe ich nie gesehen, wie Kameraden leiden mussten, weil ihr Wille gebrochen wurde. Diese "Erinnerung" kann nicht teilen; die Metapher vom "gebrochenen Willen" finde ich unpassend und irreführend.
Ich kann auch die negativen Erfahrungen hinsichtlich der Kameradschaft nicht nachvollziehen. Es ist immer ein Problem, wenn sich Einzelne nicht in die Gruppe einfügen können oder wollen oder wenn sie eigene Interessen verfolgen. Da könnte es vor 27 Jahren durchaus einen Zusammenhang mit den kommunistischen Idealen von Regener gegeben haben. Ausgrenzung durch die Gruppe, da wo sie vorkommt, ist meist die Folge von Abgrenzung durch Einzelne...
Auch mit Regeners Auffassung, dass in einer Wehrpflichtarmee ein großer Teil der Freiwilligen damit beschäftigt ist die Wehrpflichtigen "zu schurigeln", kann ich kaum etwas anfangen. Das finde ich so pauschal dahin gesagt wie falsch.

Die Passage über die öffentlichen Gelöbnisse muss im Geiste der Zeit betrachtet werden. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzungen um solche Veranstaltungen fand am 6. Mai 1980 das öffentliche Gelöbnis von 1200 Rekruten im Bremer Weserstadion statt. Bundespräsident Carstens, Verteidigungsminister Apel und Bürgermeister Koschnick mussten mit dem Hubschrauber ins Stadion geflogen werden. Rund 300 Menschen wurden bei den Krawallen rund ums Weserstadion verletzt. Im Anschluss an das Gelöbnis gab es Straßenschlachten zwischen 7000 Demonstranten und der Polizei. Bundeswehrfahrzeuge gingen in Flammen auf (und ganz nebenbei: ich saß in der Nähe der Sielwall-Kreuzung in einem Fahrzeug mittendrin und hatte zwischen brennenden "Barrikaden" natürlich ein bisschen Angst).

Heute findet nicht nur Sven Regener den damaligen Streit um öffentliche Gelöbnisse ziemlich absurd.

Fazit: Für mich war der 1. Tag, und waren alle folgenden Tage als Soldat kein Schockerlebnis... Wenn Sven Regener das so erlebt hat, finde ich das schade. 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 08:05:41 »

 ;D

Jemandem mit dem politischen Hintergrund eines Genossen Regener eine (auch nur annähernd) objektive Beurteilung der Bundeswehr unterstellen zu wollen grenzt schon an Realitätsverlust.

Das wäre in etwa so, als würde ich ein Buch über die Linkspartei schreiben  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 12:16:22 »

Recht hat er aber ohne Abstriche, wenn er sagt: "Ich werfe das [der Verlust von Grundrechten] auch der Bundeswehr nicht speziell vor, weil Armeen nun einmal so funktionieren. Aber man soll nicht so tun, als wäre es nur ein Schullandheimausflug - das ist es nämlich nicht."
Und genau mit diesem "Schullandheimausflug"-Bild wirbt die Bundeswehr ja mittlerweile ausschließlich und präsentiert sich so nach außen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 12:33:16 »

Und genau mit diesem "Schullandheimausflug"-Bild wirbt die Bundeswehr ja mittlerweile ausschließlich und präsentiert sich so nach außen.

Viel schädlicher finde ich allerdings die Werbung, welche den Eindruck erweckt, der Bund sei eine Art Berufsförderungswerk, wo jeder eine Ausbildung mitnehmen kann wenn er nur bereit ist nebenbei ein bißchen Uniform zu tragen - wir brauchen schließlich immer noch Soldaten, keine uniformierten Azubis.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Interview: Bundeswehr -->eigene Eindrücke
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 13:08:50 »

Das wäre in etwa so, als würde ich ein Buch über die Linkspartei schreiben  ;)

Auch das würde ich unvoreingenommen besprechen (...vielleicht ;)!).

Beide "Zerrbilder" - Schullandheimausflug und Berufsförderungswerk - tragen ihren Teil dazu bei, dass Soldaten mit ihrem Dienst, also mit der Realität, unzufrieden sind (ich weiß, eigentlich anderer Thread).
Diese Bilder setzen sich mit besonders negativen Auswirkungen in den Köpfen gewisser Politiker fest, die ohnehin Gegner der Bundeswehr sind und die die finanzielle Ausstattung der Truppe vor diesem Hintergrund für ausreichend halten. 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de