Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:15:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht  (Gelesen 19550 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

In der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL* (18/2007 vom 30. April, Seite 42) wird berichtet, dass die SPD den Ausstieg aus der Wehrpflicht plane. Im Artikel heißt es, dass "Ex-Verteidungsminister Peter Struck und Vizekanzler Franz Müntefering zusehends (innerhalb der SPD) in die Minderheit geraten".

*Quellenhinweis: DER SPIEGEL (18/2007) - 30.04.2007 - "BUNDESWEHR: Ende ohne Schrecken"   
Die SPD plant den Ausstieg aus der Wehrpflicht. Nur im Notfall sollen Rekruten eingezogen werden. Die Sozialverbände sind auf den Wegfall des Zivildienstes vorbereitet.
 
Link auf diesen kostenpflichtigen Artikel im Archiv:
http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51373537 
 
>>Kann von einem Mod/Admin gern nach Aktuelles verschoben werden
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 12:58:08 »

Habe ich eben auch gelesen. So wie ich das sehe, ist dieser "dritte Weg", also die Beibehaltung der Musterung "auf dem Papier" und die faktische Abschaffung der Wehrpflicht wohl das, was auf dem Grundsatzparteitag durchgehen wird. Ich halte die Lösung aber für nicht sehr sauber und ziemlich gekünstelt (um nicht zu sagen: halbherzig).
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 13:24:18 »

...So wie ich das sehe, ist dieser "dritte Weg", also die Beibehaltung der Musterung "auf dem Papier" und die faktische Abschaffung der Wehrpflicht wohl das, was auf dem Grundsatzparteitag durchgehen wird. Ich halte die Lösung aber für nicht sehr sauber und ziemlich gekünstelt (um nicht zu sagen: halbherzig).
Es handelt sich, wie zu erwarten war, nicht um eine Lösung "in der Sache" sondern um einen innerparteilich durchsetzbaren "dritten Weg" (so Parteichef Beck), der allen Seiten gerecht zu werden versucht.
Da geht es einerseits um die knappe Mehrheitsmeinung der Bevölkerung (51 Prozent seien lt. einer SPIEGEL-Umfrage für die Wehrpflicht) und andererseits um starke Gruppierungen in der SPD, die gegen die Wehrpflicht sind. Und dann gibt es natürlich auch starke Kräfte in der SPD (nicht nur Struck und Müntefering), die gern alles so lassen möchten wie es ist.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 08:05:19 »

Ich muss sagen, ich war hocherfreut diese Meldung zu lesen. In etwa dieses (Aussetzung der Wehrpflicht unter Beibehaltung der rechtlichen Grundlagen) wäre das von mir bevorzugte Modell.

Die Franzosen praktizieren es seit Jahren ähnlich: die Wehrpflicht wurde dort nie abgeschafft, alle jungen Männer werden weiterhin gemustert, jedoch nur noch für einen Tag einberufen: an diesem Tag erhalten sie in einer Kaserne eine Art "Einführung in die Streitkräfte" (Werbeveranstaltung  ;) ) mit der Hoffnung, sie für eine Verfplichtung als SaZ zu gewinnen.

Und die Franzosen fahren ganz gut damit.

Auf diesem Weg erhalten wir endlich eine einsatzfähige Berufsarmee, und bewahren uns gleichzeitig die Option zur Einberufung großer Mengen Rekruten für den Fall dass eine neue, derzeit noch nicht absehbare Bedrohung auftaucht.

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 09:23:17 »

@ schlammi
Klingt mir auch sehr vernünftig, besonders wie die Franzosen das praktizieren. Jetzt müsste man nur noch die CDU überzeugen. Gerade Herr Jung scheint ein begeisterter Freund von Gelöbnisfeiern zu sein (wenn man dem emotionalen Teil des Berichts im SPIEGEL glauben darf ;)).

...und bewahren uns gleichzeitig die Option zur Einberufung großer Mengen Rekruten für den Fall dass eine neue, derzeit noch nicht absehbare Bedrohung auftaucht.

Leider braucht es zurzeit mal wieder kein Übermaß an Fantasie um sich eine wachsende Bedrohung zumindest vorzustellen...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 09:38:48 »

Und die Franzosen fahren ganz gut damit.

Kommt darauf an, was man mit "gut" meint. Qualifizierter Nachwuchs fehlt den Franzosen nämlich an jeder Ecke.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 10:36:39 »

Kommt darauf an, was man mit "gut" meint. Qualifizierter Nachwuchs fehlt den Franzosen nämlich an jeder Ecke.

Du meinst genauso wie bei ziemlich allen Armeen der westlichen Welt inklusive der Bundeswehr?  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 12:41:01 »

Kommt darauf an, was man mit "gut" meint. Qualifizierter Nachwuchs fehlt den Franzosen nämlich an jeder Ecke.

Du meinst genauso wie bei ziemlich allen Armeen der westlichen Welt inklusive der Bundeswehr?  ;)

Nein, ich meine genauso, wie allen Armeen der westlichen Welt, die die Wehrpflicht ausgesetzt haben. Der Bundeswehr geht es im Vergleich dazu noch relativ gut.
Wenn die Wehrpflicht aber wegfallen sollte fällt die Bundeswehr in ein Loch ohne Boden und wird nach meinen Schätzungen mehr Probleme bekommen, als alle anderen Nato-Staaten ohne Wehrpflicht zusammen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 13:05:48 »

Der Bundeswehr geht es im Vergleich dazu noch relativ gut.

Relativ ist gut... Probleme gibt es ja nun schon reichlich, wenn man diversen Stellungnahmen der letzten Wochen trauen kann  ;)

Zitat
Wenn die Wehrpflicht aber wegfallen sollte fällt die Bundeswehr in ein Loch ohne Boden und wird nach meinen Schätzungen mehr Probleme bekommen, als alle anderen Nato-Staaten ohne Wehrpflicht zusammen.

Warum die Problematik in Deutschland schlimmer ausfallen sollte als in allen anderen Staaten zusammen wäre wohl zu diskutieren.

Letzlich sehe ich das aber als eine Aufgabe, der man sich eben zu stellen hat. Mal ehrlich, für das aktuelle Aufgabenspektrum brauchen wir eben eine im Ausland einsetzbare Armee. Die augenblickliche Lage (GWDL werden nicht im Ausland eingesetzt, würde selbst bei einer de-jure-Änderung keinen Sinn machen da nur 9 Monate Dienstzeit) wirkt dem entgegen.

Persönlich halte ich daher die Umwandlung in eine Berufsarmee für derzeit unausweichlich. Die daraus resultierenden Probleme bei der Rekrutierung sind zu analysieren und Lösungsvorschläge sind zu erarbeiten.

Dass Engpässe auftreten werden steht außer Frage, da will ich Dir gar nicht widersprechen. Immerhin stammt etwa die Hälfte der SaZ aus den Reihen der GWDL. Wie tragisch diese Probleme werden, wird man sehen. Ich halte Deine Prognose aber ehrlich gesagt für ein wenig pessimistisch  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #9 am: 02. Mai 2007, 14:33:19 »

Nicht wirklich. Die Prognose beruht auf den derzeitigen Problemen, die sich sogar während der stagnierenden Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre und den damit verbundenen Arbeitslosenzahlen weiter verschärft haben und der Tatsache, dass man sich in der Bundeswehr seit Jahren darum drückt ein Nachwuchswerbungskonzept zum Auffangen der Entwicklungen, die sich durch das Aussetzen der Wehrpflicht ergeben würden, drückt.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #10 am: 02. Mai 2007, 14:41:19 »

ein Nachwuchswerbungskonzept zum Auffangen der Entwicklungen, die sich durch das Aussetzen der Wehrpflicht ergeben

Eben dieses wird zwangsläufig geändert werden müssen.

Unter anderem wird man den Tenor "ein Job wie jeder andere, nur gefleckte Klamotten dazu und gratis Ausbildung für alle..." ehrlicherweise aufgeben müssen und stattdessen um das werben, was die Bundeswehr braucht: Soldaten.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #11 am: 02. Mai 2007, 15:02:12 »

War es nicht aber genau das, was vollmundig und hochoffiziell als "Attraktivitätsprogramm" beschlossen und verkündet wurde?
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #12 am: 02. Mai 2007, 16:55:01 »

Unter anderem wird man den Tenor "ein Job wie jeder andere, nur gefleckte Klamotten dazu und gratis Ausbildung für alle..." ehrlicherweise aufgeben müssen und stattdessen um das werben, was die Bundeswehr braucht: Soldaten.

Theoretisch ja (da sachlich richtig), aber das heißt ja nicht, dass die Realität auch zu den Verantwortlichen durchdringt. Spätestens, wenn dir gesagt wird, dass du keine Reportagen über Scharfschützen für ein nicht näher genannten Nachwuchswerbungsmedium der Bw machen darfst, weil das zu "martialisch" oder zu "soldatisch" oder "gewaltätig" ist, dann hörst du auf an einen Gott zu glauben. ;)

War es nicht aber genau das, was vollmundig und hochoffiziell als "Attraktivitätsprogramm" beschlossen und verkündet wurde?

Das "Attraktivitätsprogramm" war die Einführung und der Ausbau neuer Laufbahnen, wie der Feldwebellaufbahn, der Fachunteroffizierlaufbahn und das verstärkte Einstellen von Offizieren mit akademischer Vorbildung in Mangelbereichen.
Das dieses "Attraktivitätsprogramm" angesichts gleichzeitiger Streichung von Urlaubsgeld, massiver Kürzung des dreizehnten Monatsgehaltes und der immernoch im Raum stehenden Diskussion um die Einführung einer leistungsbezogenen Besoldung, dem geplanten gleichzeitigen Wegfall der Altersstufen und der nach 17 Jahren immernoch bestehenden Ost-/Westbesoldung und immer mehr (teilweise unkoordinierten und unausgegorenen) Auslandseinsätzen nicht greift dürfte wohl klar sein. Von nicht vorhandenen Mitteln für Leistungsgratifikationen will ich gar nichts sprechen - nur stellt sich die Frage, wie ich jemanden mit Sonderurlaub belohnen will, der schon seinen normalen Urlaub nicht abbauen kann.

Das einzige Ergebnis dieser Maßnahmen ist eine massive Dienstgradinflation, eklatanter Verlust von soldatischem Fachwissen und Expertise in der gesamten Bundeswehr, massiver Werteverfall in der Bundeswehr.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #13 am: 02. Mai 2007, 18:33:58 »

Theoretisch ja (da sachlich richtig), aber das heißt ja nicht, dass die Realität auch zu den Verantwortlichen durchdringt.

Das ist wiederum ein anderes Problem, zugegebenermaßen...

Zitat
Spätestens, wenn dir gesagt wird, dass du keine Reportagen über Scharfschützen für ein nicht näher genannten Nachwuchswerbungsmedium der Bw machen darfst, weil das zu "martialisch" oder zu "soldatisch" oder "gewaltätig" ist, dann hörst du auf an einen Gott zu glauben. ;)

Wie kannst Du auch nur auf den Gedanken kommen, die schöne ZAW-Zuckergusswelt der Nachwuchswerbung mit schnöden Dingen wie Feuerwaffen zu schockieren? tststs...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

  • Gast
Re: SPD plant lt. SPIEGEL Ausstieg aus der Wehrpflicht
« Antwort #14 am: 02. Mai 2007, 18:45:25 »

also ich bin seid Jahren dafür eine Berufsarmee zu machen.
Warum nicht England und Amerika da geht es auch gut.
In Frankreich die Fremdenlegion ist auch ein Aushängeschild.

Es hätte viel Vorteile:
1 Die Geräte und Waffen würden besser gepflegt
2 Es gäbe weniger extra kaputt gemachte Sachen.
3 Die Motivation währe besser.
4 Die Bevölkerung brauchte nicht mehr zu maulen.
5 Die Spezialisten währen dann länger dabei
6 das gäbe Planungsicherheit
7 Dadurch auch Schlagkräftiger

Wolfi
PS das ist meine Private Meinung
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de