Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:03:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?  (Gelesen 13638 mal)

euklid

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #15 am: 07. Mai 2007, 09:12:17 »

Hm, ich sehe dieses Thema irgendwie ganz entspannt. Ich kann nichts dafür, dass die Bundeswehr mich in den Dienstgrad einstellt, den die meisten BW-Studenten erst zum Ende ihrer 12 Jahre erreichen. Der Dienstgrad ansich ist mir dabei völlig schnuppe. Da ich aber nunmal einen meiner Ausbildung entsprechenden Posten haben sollte (und sogar muss [wie ich es oben begründet habe]) und die Bundeswehr nunmal keine entsprechenden Posten für Schützen oder Matrosen bereit hält, muss ich nunmal einen entsprechenden Dienstgrad bekommen.

Aber genauso wie in einem normalen Betrieb auch, wird niemand, der halbwegs klar denkt (oder zumindest ich nicht) anfangen irgendwelchen Leuten zu sagen, wie sie ihren Job zu machen haben. Da laufen halt Menschen herum, die ihren Job seit Jahren gut machen und ich habe keine Ahnung, wie dieser Job zu machen ist.
Als neuer Manager eines VW-Hauses, geh ich doch auch nicht zum ersten Mechaniker und sag ihm, wie er an den Autos zu schrauben hat.

Ich denke, dass sowohl Hochschulabsolventen als auch altgediente Soldaten von so einem Quereinstieg profitieren können.

Trauriger finde ich hingegen den Dienstgrad-Neid, der in obigem Post durchklingt. Irgendwie scheint es mir etwas stumpf immer auf andere zu gucken und rumzuweinen. Es freut mich hingegen zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, denen man glauben machen kann, dass dieses ganze Lametta und die hübschen kleinen Abzeichen irgendwie wichtig wären und aus irgendjemandem einen besseren Menschen machen. *kopfschüttel*
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 09:14:17 von euklid »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #16 am: 07. Mai 2007, 17:13:07 »

Das Problem liegt schon etwas tiefer und ich sehe das Ganze ebenfalls sehr entspannt, aber das ist bei mir sehr spezifisch.
Ich stelle mir nur eine wirkliche Extremsituation vor, z. B. ein Anschlag oder Hinterhalt im Einsatz. Besonders schlecht vielleicht während der Fahrt vom Flugplatz zum Lager wenn sich noch keiner kennt. In so einer Situation werden alle Soldaten instiktiv auf den höchsten Dienstgrad gucken und erwarten, dass dieser die Führung übernimmt. Und in diesem Moment muss man reagieren und eine vorläufige Sicherung oder gar einen Gegenangriff organisieren und befehlen oder zumindest casevac. Und hier hilft einem ein ziviles Diplom oder ein Magister rein gar nichts. Hier muss man sich auf eingedrillte Handlungs- und Befehlsabläufe verlassen können. In so einer Situation allein und ohne jede Vorkenntnis in der Verantwortung zu stehen, stelle ich mir für alle Beteiligten sehr unbefredigend vor.
Aber - und dabei bleibe ich - der Dienstherr hat es ermöglicht und wer sich darauf einlässt, muss damit leben können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2007, 19:34:59 »

Genau das meine ich - man ist in erster Linie Soldat. Dieser Sachverhalt stellt das jedoch in Frage.
Sicher, die Möglichkeit ist gegeben und kann berechtigter Weise genutzt werden. Dies allein sollte es aber nicht verbieten, Meinungen über Sinn und Unsinn darüber auszutauschen.

Mit Neid hat das übrigens nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Ziel es verstehen zu wollen.

Doch stichhaltige Fakten könnten uns wahrscheinlich sowieso nur jene Personen geben, die für "Dieses" ursprünglich verantwortlich sind. Deswegen ist es wohl nicht so einfach, eine Antwort darauf zu erhalten - doch selbst wenn diese gegeben wäre, würden die Meinungen wohl weiterhin gespalten bleiben. Damit ist es letztlich nunmal wie es ist, und daran wird sich so schnell nichts ändern. ;)

/Edit
Wie sieht es eigentlich in anderen Armeen aus? Funktioniert das dort ähnlich?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 19:37:40 von Thriller89 »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #18 am: 07. Mai 2007, 20:26:15 »

Naja - Hintergrund ist wohl zum einen, dass die von mir beschriebene Situation nicht so häufig vorkommt. Und im Altag benötigt halt auch die Armee externes Spezialwissen in verschiedenen Bereichen. Da die Bezahlung in der Bw an den Dienstgrad gekoppelt ist, geht höhere Qualifikation automatisch damit einher, dass man in so einer Situation aber der höchste Dienstgrad ist, auf den alles schaut. Ich kann daher jedem "Neckermann" nur dringend raten, jede Möglichkeit zu nutzen, seine allgemeinmilitärischen Fähigkeiten zu schulen und dabei über das vom Dienstherren gebotene hinauszugehen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2007, 16:54:16 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2007, 21:21:04 »

Ich kann daher jedem "Neckermann" nur dringend raten, jede möglich zu nutzen, seine allgemeinmilitärischen Fähigkeiten zu schulen und dabei über das vom Dienstherren gebotene hinauszugehen.
Das kann ich nicht nur, das muss ich unterstreichen!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

  • Gast
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #20 am: 07. Mai 2007, 22:57:37 »

Zitat
Da die Bezahlung in der Bw an den Dienstgrad gekoppelt ist, geht höhere Qualifikation automatisch damit einher

Da haben wir doch den nächsten Ansatzpunkt: Wieso muss das so sein?

Ein Bw-Arzt wird auch anders besoldet, als es ihm vom Dienstgrad alleine her zustehen würde.....warum kann das nicht in anderen Bereichen auch funktionieren?

Zur Erinnerung: Soldaten haben keine eigene Besoldungsordnung, und sind auch nicht dem "Beamtenrecht" unterworfen.....

Die Stimmen, welche eine eigene Besoldungsordnung für Soldaten fordern, wurden in den letzten Jahren immer lauter....ob dies förderlich wäre, sei mal dahin gestellt..
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #21 am: 08. Mai 2007, 16:57:52 »

Es wäre doch auch ein Leichtes, Fachverwendungen an der Uniform zu kennzeichnen. So wie der Arzt seinen Aeskulapstab auf der Schulterklappe hat, könnten Juristen eine Waage und Geographen ein Vermessungswerkzeug tragen. Dann könnte jeder von weiten sehen, dass es sich bei dem Soldaten um einen "Spezialisten" handelt und nicht um einen ausgebildeten taktischen Führer.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #22 am: 08. Mai 2007, 17:17:23 »

...könnten Juristen eine Waage und Geographen ein Vermessungswerkzeug tragen. Dann könnte jeder von weiten sehen, dass es sich bei dem Soldaten um einen "Spezialisten" handelt und nicht um einen ausgebildeten taktischen Führer.
@ wolverine
Gute Idee. In der Schweizer Armee z.B. tragen die Militärjuristen m.W. Kragenspiegel mit der Waage. Ich weiß aber nicht, ob sie auch als taktische Führer ausgebildet werden oder ob sie "nur" Militärjuristen sind...
Wissen Sie etwas darüber? 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #23 am: 08. Mai 2007, 17:50:23 »

Ach Männers,

ich komme "gerade" von der HTW:

Dort wurde (mal wieder) deutlich, das auch gestandene Offiziere (normaler Werdegang) der Kampfunterstützungstruppen, insbesondere aber auch der Inst- / Nachschubtruppe zum Teil ERHEBLICHE Schwierigkeiten in "konventioneller Taktik" haben.

(und dies TROTZ der Tatsache, das dies in jeder Offizierlaufbahn zum Ausbildungsprogramm gehört).

Es bleibt also dabei: Allein vom Dienstgrad und der Waffenfarbe kann man NICHT auf bestimmte Fähigkeiten schließen.

Ich selber bin "grün" und komplett in dem Bereich ausgebildet, und weiss auch theoretisch, was in den oben beschriebenen "Sondersituationen" zu tun wäre. Ob mir das praktisch gelingt, ist trotzdem nicht sicher, da man dies ja VOR JAHREN gelernt und gemacht hat, und nun in anderer Verwendung tätig ist (zwar nach wie vor "grün", aber MilNW auf BrigEbene ist etwas anderes, als auf "ZgEbene" Handwerkszeug umzusetzen).

Daher: Wir merken also: Nicht auf Dienstgrad und Abzeichen schauen, sondern sich IMMER die Fähigkeiten des Soldaten anschauen (das hat erstmal nichts mit Befehl und Gehorsam zu tun).

In den oben genannten Situationen wird der "am schnellsten reagierende Führer" schon Befehle geben (brüllen), und alle anderen Soldaten werden diese umsetzen.

Beispiel USA: Haben dort Studenten genug "Studienpunkte" gesammelt, werden diese nach 6 Wochen Grundausbildung LEUTNANT und (Inf) ZgFhr, und haben NULL Ahnung von der Sache ...
(Funktioniert aber trotzdem, weil der ZgUffz schon die Richtung vorgibt ... ;.) )

Wir lernen also:
Die Bw hat jede Menge Offiziere, die sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben. Ein Stabsarzt ist sicherlich kein inf.-taktischer Führer, ein S6 FachOffz auch nicht, der InstOffz wird solche Aufgaben auch nicht lösen können ...

Wo liegt also der wesentliche Unterschied zum "Seiteneinsteiger"? (Es gibt keinen!)

(außer man würde darüber nachdenken, taktische Führer EXTRA zu kennzeichnen ... aber bitte daran denken, das Taktik erst auf der Ebene umgegliedertes KampftruppenBtl anfängt, alles andere ist Kampfweise / SOP).
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #24 am: 08. Mai 2007, 18:27:14 »

*mal einwerf*:

Genauso kann man doch auch darüber diskutieren, dass einige MschDG, die ihre GWD machen, intelligenter sind als Fw+, und damit u.U. produktiveren Dienst tun - was teilweise defintiv der Fall ist.

Die Quintessenz bleibt doch prinzipiell letzlich die gleiche: Viel zu häufig hat (leider) weder ein Dr., ein Dipl-Ing., ein IHK-Meister oder beispielsweise ein Hptm-DG die Aussagekraft, die diese Bezeichnung haben sollte.

Nur auf "Neckermännern" rumzuhacken, finde ich etwas ideenlos und undifferenziert, wenngleich die Problematik existiert.

-----------------------------------------------------------------

@Huey: Könntest du bitte rein interessehalber das sich mir ergebende Rätsel mit der Besoldung von SanOffzen auflösen? Danke  :)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #25 am: 08. Mai 2007, 20:49:36 »

Mir wurde erklärt, dass Ärzte immer eine Besoldungsstufe höher als es ihren vergleichbaren Dienstgrad entspräche, bezahlt werden. Ein Oberstabsarzt als A14 und nicht Major A13. Da ich aber nicht neidisch bin und aus Köln komme (man muss auch jönne könne ;)) habe ich das nie nachgefragt.

@StOPfr: Über die taktische Ausbildung der schweizer Militärjuristen weiss ich leider nichts. Die Bw bietet an der OSH jedoch einen Taktiklehrgang für Rechtsberater an und in der "loyal" von diesem Monat wird von der Neugründung eines AK RBStOffz zur wehrrechtlichen und taktischen Weiterbildung berichtet.
Aber es gibt auch andere - private - Möglichkeiten, seine allgemeinmilitärischen und taktischen Fähigkeiten regelmäßig auf Stand zu bringen oder zu halten. Wer wirklich Interesse hat und bereit ist, auch eigene Pfründe zu investieren, findet einen Weg
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #26 am: 08. Mai 2007, 21:25:09 »

...Die Bw bietet an der OSH jedoch einen Taktiklehrgang für Rechtsberater an und in der "loyal" von diesem Monat wird von der Neugründung eines AK RBStOffz zur wehrrechtlichen und taktischen Weiterbildung berichtet.
Aber es gibt auch andere - private - Möglichkeiten, seine allgemeinmilitärischen und taktischen Fähigkeiten regelmäßig auf Stand zu bringen oder zu halten.
@ wolverine
Danke für die Info. Die Ansage im zweiten Absatz findet hoffentlich ein Echo...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Re: Welche Zusagen kann ein Einplaner machen?
« Antwort #27 am: 09. Mai 2007, 08:24:12 »

@ Alle:

Resourcen sind knapp.

Klar braucht JEDER Soldat gewisse Grundfertigkeiten, z. B. IGF.

Aber warum soll ein Stabsarzt / ein Rechtsberater / ein Fachoffizier / you name it ein Kampftruppenbtl führen können?
Das ist zwar als "Hobby ganz nett", macht aber militärisch kaum Sinn.

Ein Kampftrbtl wird von einem Kdr geführt, ist dieser nicht da, gibt es einen stvKdr, ist dieser nicht da, gibt es einen S3StOffz, ist dieser nicht da, gibt es einen Chef 1./, oder einen S2(St)Offz bzw. Personalreserve.

Also Grundsatz: IGF für jeden Soldaten, dann ERSTMAL Aus- und Weiterbildung auf dem Dienstposten, und WENN danach Zeit bleibt, kann man noch Sport machen ....

(Ich bilde mich ja über die Erste Hilfe Kenntnisse hinaus auch nicht weiter aus, obwohl im Extremfall Operationskenntnisse nicht schaden würden .... )
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de