Ach Männers,
ich komme "gerade" von der HTW:
Dort wurde (mal wieder) deutlich, das auch gestandene Offiziere (normaler Werdegang) der Kampfunterstützungstruppen, insbesondere aber auch der Inst- / Nachschubtruppe zum Teil ERHEBLICHE Schwierigkeiten in "konventioneller Taktik" haben.
(und dies TROTZ der Tatsache, das dies in jeder Offizierlaufbahn zum Ausbildungsprogramm gehört).
Es bleibt also dabei: Allein vom Dienstgrad und der Waffenfarbe kann man NICHT auf bestimmte Fähigkeiten schließen.
Ich selber bin "grün" und komplett in dem Bereich ausgebildet, und weiss auch theoretisch, was in den oben beschriebenen "Sondersituationen" zu tun wäre. Ob mir das praktisch gelingt, ist trotzdem nicht sicher, da man dies ja VOR JAHREN gelernt und gemacht hat, und nun in anderer Verwendung tätig ist (zwar nach wie vor "grün", aber MilNW auf BrigEbene ist etwas anderes, als auf "ZgEbene" Handwerkszeug umzusetzen).
Daher: Wir merken also: Nicht auf Dienstgrad und Abzeichen schauen, sondern sich IMMER die Fähigkeiten des Soldaten anschauen (das hat erstmal nichts mit Befehl und Gehorsam zu tun).
In den oben genannten Situationen wird der "am schnellsten reagierende Führer" schon Befehle geben (brüllen), und alle anderen Soldaten werden diese umsetzen.
Beispiel USA: Haben dort Studenten genug "Studienpunkte" gesammelt, werden diese nach 6 Wochen Grundausbildung LEUTNANT und (Inf) ZgFhr, und haben NULL Ahnung von der Sache ...
(Funktioniert aber trotzdem, weil der ZgUffz schon die Richtung vorgibt ... ;.) )
Wir lernen also:
Die Bw hat jede Menge Offiziere, die sehr unterschiedliche Fähigkeiten haben. Ein Stabsarzt ist sicherlich kein inf.-taktischer Führer, ein S6 FachOffz auch nicht, der InstOffz wird solche Aufgaben auch nicht lösen können ...
Wo liegt also der wesentliche Unterschied zum "Seiteneinsteiger"? (Es gibt keinen!)
(außer man würde darüber nachdenken, taktische Führer EXTRA zu kennzeichnen ... aber bitte daran denken, das Taktik erst auf der Ebene umgegliedertes KampftruppenBtl anfängt, alles andere ist Kampfweise / SOP).