Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:56:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche Infos über eine Hindernisbahn  (Gelesen 13033 mal)

A. Kulawik

  • Gast
Suche Infos über eine Hindernisbahn
« am: 13. Mai 2007, 21:13:54 »

Hallo Kameraden,

ich suche Infos, Bücher, Trainingsweisen für eine Gruppenhindernisbahn.

Das erste Mal sah ich so eine Bahn beim Feldwebellehrgang an der HUS in Weiden/Oberpfalz. Ich weiß den Namen der Bahn nicht mehr, war es "Schwedenbahn"? Bei dieser Bahn wurden Hindernisse wie Wassergräben in der Gruppe mit einigen Hilfmitteln (Seil, Holzbretter, Holzkiste) überwunden.

Kennt hier jemand solch eine Bahn und hat Informationen für mich?

Vielen Dank, A. Kulawik

Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 21:24:34 »

Ja möglicherweise, kenn jemanden der in Weiden is. Ich frag mal an.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 22:18:05 »

aufgrund der mil Sicherheit alle weiteren Informationen bitte per PM oder Mail austauschen.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Betsy

  • Gast
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 22:25:49 »

na das wär selbstverständlich aber erst mal abwarten ob ich überhaupt was erzählt bekomm ;) bin nich auf der suppe hergeschwommen flexi hexi ;)
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 11:03:16 »

an der Bahn ist nix geheimes.

Es sind div. Hindernisse die im Gruppenrahmen zu überwinden sind. An jedem Hindernis hab man ein paar Gegenstände die man benutzen darf.

Ist ein riesen Spaß, Piet und ich sind während unseres ResUffz-Lehrganges auch drüber.

An dieser Stelle einen schönen Gruß an Waschi der sich im Schlammloch seinem Namen alle Ehre gemacht hat.

Horrido

Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #5 am: 14. Mai 2007, 15:03:53 »

Das Ding nennt sich nicht HiBa, sondern Letra und dient in erster Linie dazu, das Verhalten des Vorgesetzten zu analysieren und weniger, direkt die Hindernisse zu überwinden. Wenn es einen allerdings erwischt, ist das schon ein Riesenspaß.  ;D
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

A. Kulawik

  • Gast
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #6 am: 14. Mai 2007, 16:50:53 »

Cooool!

LETRA. Genau das war das, den Namen hatte ich vergessen (ist ja auch 14 Jahre her...). Unter dem Namen finde ich bestimmt weitere Infos, vielen Dank!

Ich arbeite mittlerweile als Mentaltrainer und will nun auf einem Gelände eine Hindernisbahn und eben eine LETRA einrichten, um das Gruppenverhalten von Teams aller Art zu verbessern.

Danke an alle, A. Kulawik
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #7 am: 15. Mai 2007, 19:05:25 »

genau LETRA. Besonders geil wenn ein OG mit gelben Litzen zitternd mit einem Bein auf ner Rampe über dem bösen Schlammloch wildumsichrumfuchtelnd einem in die Jahre gekommenen PzGren die Grundzüge der Zusammenarbeit erklären will (und damit auch um die Schlammdusche rumkommen will)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #8 am: 15. Mai 2007, 20:07:47 »

Bitte?  ;D ;D ;D
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 20:55:25 »

Das Ding schrieb sich LeTrA (Lehr- und Trainingsanlage) und ging auf eine Idee der niederländischen Streitkräfte zurück.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

A. Kulawik

  • Gast
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #10 am: 18. Mai 2007, 16:35:05 »

Ja. Und im Internet ist so gut wie gar nichts über die Anlage zu finden. Merkwürdig. VS sollte das doch nicht sein. In Weiden ist bis heute niemand tel. zu erreichen gewesen, der mir weitere Auskünfte hätte geben können. Da hilft nur weitersuchen ...

Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #11 am: 18. Mai 2007, 16:48:14 »

Und im Internet ist so gut wie gar nichts über die Anlage zu finden. Merkwürdig. VS sollte das doch nicht sein.

Ich bin der Meinung doch da diese Hindernissbahnen oder wie auch immer die sich schimpfen im Regelfall auf Kasernengelände von daher auf mil Sperrgebiet liegt und da ist idR Fotographier und Fimverbot.

Sollte also nioht ganz verwunderlich sein wenn keine Aufnahmen dazu im Inet zu finden sind.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #12 am: 18. Mai 2007, 17:25:56 »

In MÜNSTER und DELITSCH solte es die gleicheBahn geben. Einfach unter Heeresunterofizierschule suchen und mit S3 oder Leiter Lehre verbinden lassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #13 am: 18. Mai 2007, 20:32:19 »

Nun ja, wenn man weiß, dass diese Bahnen "Konstanzbahn" heißen und dann mal google bemüht wird man auch fündig. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Suche Infos über eine Hindernisbahn
« Antwort #14 am: 18. Mai 2007, 22:17:26 »

Konstanzbahnen sind etwas anderes (gibt es auch an der HUS nicht). Bei LeTrA geht es um Problemlösungsansätze im Gruppenrahmen und Rollenerkennung (informeller Führer, formeller Führer, Zuschauer, Quertreiber etc.).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de