Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:11:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausländer in der Bundeswehr  (Gelesen 8879 mal)

penG

  • Gast
Ausländer in der Bundeswehr
« am: 18. Mai 2007, 23:35:58 »

Hallo erstmal.
sehe die seite heute zum ersten mal und das kommt mir sehr gelegen um etwas zu fragen.
Also erstens zu mir. Ich mache zur zeit mein abi und möchte danach als offizier in die bundeswehr.
Nach dem bestehen möchte ich mich fürs Kommando Spezialkräfte bewerben. Also körperlich und geistlich fühle ich mich aufjedenfall in der lage in die ksk einzutreten.

jezt kommt das große ABER.
Und zwar. Ich bin ausländer. Ich hab einen deutschen pass aber bin kurde. Deshalb frag ich mich ob es probleme bei der laufbahn geben wird wegen meiner herkunft. Es gibt oft gerüchte über rassismus usw. Allein der alte general der für die ksk zuständig war wurde unehrenhaft entlassen weil er nem politiker für eine antisemitistische rede gratuliert hat.

Was meint ihr gibt es damit probleme oder ist es heutzutage besser geworden?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 18:04:25 von Timid »
Gespeichert

Delta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 19. Mai 2007, 09:33:07 »

Hi!
Wenn du dich für die Laufbahn eignest (OPZ Prüfverfahren bestehst und dazu KSK Verfahren) und Bedarf ist, hast du die Möglichkeit Offizier zu werden. Jeder Deutsch hat die Möglichkeit dazu.
Deine kurdische Herkunft könnte zweierlei haben wie negativ so aber auch positiv sein, letztendlich kommt es aber darauf an wie du zu den demokratischen Idealen und den Aufgaben der Bundeswehr stehst. Ein Besuch von dem MAD wäre auch möglich.
Und zum Schluss will  ich dir nur sagen, dass du nicht der erste und letzte Soldat bei der Bundeswehr bist der eine ausländische Herkunft hat.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 19. Mai 2007, 10:04:41 »

was bist Du?

Deutscher oder Kurde.

Wenn Du meinst Kurde zu sein wieso hast Du Dich dann einbürgern lassen.

Und als Deutscher stehen Dir natürlich alle Türen offen in der Bundeswehr. Evtl. Fremdsprachen sind für Dich nur von Vorteil.

my two cents ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 10:19:35 »

Ich hab einen deutschen pass aber bin kurde. Deshalb frag ich mich ob es probleme bei der laufbahn geben wird wegen meiner herkunft.

Mach dich schonmal auf eine sehr intensive Sicherheitsüberprüfung gefasst. Unter den Umständen (Bewerber KSK mit Wurzeln im Nahen Osten) dürfte es wohl die eine oder andere Nachfrage durch die Kameraden vom MAD geben ...

Was nichts mit "Rassismus" o.ä. zu tun hat, sondern mit der "Militärischen Sicherheit" - man will und muss sicherstellen, dass derjenige nicht ein Spion ist oder durch eine im Ausland (etwa Kurdistan) lebende Familie zu Sachen gezwungen werden könnte, die der Bundeswehr schaden. Wie vor 1990 etwa auch die Bewerber besonders intensiv überprüft worden sein dürften, die Verwandschaft in der DDR hatten ;)

Zitat
Es gibt oft gerüchte über rassismus usw. Allein der alte general der für die ksk zuständig war wurde unehrenhaft entlassen weil er nem politiker für eine antisemitistische rede gratuliert hat.

Natürlich gibt es leider immer wieder Knallköpfe, die entsprechend auffallen - was nicht wirklich verwunderlich ist, wenn auch "im Zivilen" entsprechende Straftaten gehäuft auftreten. Die Bundeswehr ist eben nur ein "Spiegelbild der Gesellschaft". Schau dir einfach mal den jährlichen Bericht des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages an, dort gibt es immer einen entsprechenden Abschnitt nur zu derartigen Fällen.
Allerdings wird derartigen Delikten regelmäßig mit allen möglichen Mitteln (straf- und disziplinarrechtlich) nachgegangen und die Täter werden meist recht schnell aus dem Dienstverhältnis entlassen.
Also: Kommt vor, allerdings wird derartiges streng geahndet.

Ach ja: Unehrenhafte Entlassungen gibt es bei der Bundeswehr nicht.

Zitat
Was meint ihr gibt es damit probleme oder ist es heutzutage besser geworden?

Es kommt leider hin und wieder vor (jährlich waren es, glaube ich, unter hundert Fälle im Bereich der Bundeswehr mit ihren alles in allem gut 400.000 Soldaten und Zivilmitarbeitern), wird allerdings nicht toleriert!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 19. Mai 2007, 11:04:32 »

Ich hab einen deutschen pass aber bin kurde.
Du meinst das sicher nicht so, aber mit dieser Selbstdarstellung könntest Du kleinere Probleme bekommen (Sicherheitsüberprüfung, MAD wurden von Delta und Timid schon angesprochen).

Fitsch hat Recht: Du bist Deutscher und nur als solcher kannst Du Karriere in der Bw machen.

Diskriminierung im öffentlichen Dienst ist definitiv ausgeschlossen, was aber nicht ausschließt, dass irgendwelche Idioten Dich spüren lassen könnten, dass sie Vorurteile haben. Bei der Bw spielt Kameradschaft eine große Rolle. In diesem Zusammenhang ist der einzelne Mensch wichtig und nicht seine Herkunft, seine Hautfarbe oder seine Religion.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 12:07:45 »

Mal so für den Laien: Mir ist kein Land bekannt, welches eine kurdische Staatsbürgerschaft vergibt oder ist mit dem "bin aber Kurde" gemeint, dass du familiäre Wurzeln im kurdischen Kulturkreis hast. Ich bitte um Aufklärung.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

penG

  • Gast
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 19. Mai 2007, 13:17:42 »

danke erst mal für die antworten

ja ihr habt recht es gibt keine offizielle kurdische staatsangehörigheit.
Bin offiziell deutscher und hatte davor die türkische staatsangehörigkeit.

Also außer das die MAD mich gründlich überprüfen würde, gibt es keine anderen bedenken?
Weil ich weiß nicht ob es solche gesetze gibt die besagen das jemand vorher,der eine andere staatsangehörigkeit hatte nicht die chance hat offizier zu werden und weiter aufzusteigen.

Und vor den leute die "mich irgenwas spüren lassen würden" über die mach ich mir überhaupt keine sorgen. Ich versteh mich mit deutschen super usw halt nur die offizielle seite macht mir sorgen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 19. Mai 2007, 13:23:44 »

Art 33 (2) Grundgesetz
"Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte."
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

  • Gast
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 19. Mai 2007, 13:47:33 »

Zitat
Ich versteh mich mit deutschen super

Entweder bist du Deutscher-oder nicht....Das klingt für mich so ein bisschen nach "Klar bin ich Deutscher...aber ich gehöre auch einer Minderheit an!"


Zitat
Allein der alte general der für die ksk zuständig war wurde unehrenhaft entlassen
Solltest du es bis nach Calw schaffen, solltest du solche Sätze für dich behalten...
Gespeichert

marinewolfi

  • Gast
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 19. Mai 2007, 15:13:19 »

IN der Bundeswehr dienen nur Deutsche. Egal welcher Herkunft sie sind.
Wenn sie beim Bund sind müssen sie Deutsche sein . So einfach ist das.
Wenn er sich dann noch als Kurde fühlt ist das seine Sache. rein rechtlich ist er aber Deutscher.
wolfi
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ausländer in der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 21. Mai 2007, 14:34:53 »

Könnte man bitte wieder zum Thema zurück kommen, statt über das KSK, zwischenmenschlichew Säuseleien oder sonstetwas zu philosophieren. Möchte nicht gleich jeden dezent off-topic löschen.... Danke.

Dennis - Mod


Zum Thema: Ich hoffe, dass die Frage mit "(sinngemäß) Ja, solange du deutscher Staatsbürger bist, kannst du dich bewerben und musst keine außerordentliche Probleme nach evtl. erfolgter Einstellung erwarten" geklärt ist.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de