Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:47:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizierslaufbahn ohne Studium  (Gelesen 3908 mal)

Neumann

  • Gast
Offizierslaufbahn ohne Studium
« am: 28. Mai 2007, 11:45:38 »

Hallo!

Wie jeder weiß, gibt es in einigen Fällen auch die Möglichkeit, die Offizierslaufbahn ohne
Studium einzuschlagen.
Meine Frage ist nun: Ist das nicht völlig sinnlos? Was passiert denn nach den 12 Jahren?
Da steht man doch dann mit nichts in der Hand im zivilen Leben? Die Wahrscheinlichkeit
als Berufssoldat übernommen zu werden, gehen gegen 0%.

Gespeichert

Delta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #1 am: 28. Mai 2007, 12:09:05 »

Es kann  schon sein das man es schwerer hat ohne Studium übernommen zu werden. Aber wenn ich mich nicht irre gibts doch noch den Eingliederungsschein.
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #2 am: 28. Mai 2007, 13:06:47 »

Zitat
Da steht man doch dann mit nichts in der Hand im zivilen Leben?
Nur wenn man nichts aus seinem BFD-Anspruch macht. Da hier kein Anspruch durch ein Studium "verbraucht" wurde, sind die Ansprüche am Laufbahnende größer als in der Laufbahn mit Studium. Es liegt nun in den Händen jedes Einzelnen aus den Ansprüchen etwas zu machen, sei es nun mit einer Lehre/Ausbildung oder gar mit einem Studium.

Zitat
Die Wahrscheinlichkeit als Berufssoldat übernommen zu werden, gehen gegen 0%.
Sie sind zwar nicht Null, aber doch deutlich geringer als in der Laufbahn mit Studium.

Zitat
Aber wenn ich mich nicht irre gibts doch noch den Eingliederungsschein.
Dieser steht auch den Kameraden in der Laufbahn mit Studium zur Verfügung. Ausserdem sollte man sene Lebensplanung nicht auf dem Eingliederungsschein aufbauen. Er bietet keine Garantie einer Übernahme. Für die im öffentlichen Dienst reservierten Stellen bewerben sich deutlich mehr SaZ mit Eingliederungsschein als es Stellen gibt.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 13:13:14 von Beobachter »
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 14:40:26 »

Als Offz SaZ12 ohne Studium kann man die kompletten letzten beiden Dienstjahre unter vollen Bezügen zur (Weiter)Bildung oder Ausbildung nutzen.

Zudem kann man Als Offz ohne Studium auch SaZ4 oder mehr werden, was kaum jemand weiß.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

David87

  • Gast
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 15:10:19 »

Habe mit meinem WDB auch über diese Möglichkeit gesprochen.

Er sagte nur zu mir das es so gut wie sinnlos sei sich auf diese Stelle zu bewerben da kaum Bedarf für solche Posten besteht. Die Übernahmechancen sind sehr sehr gering weil die Überzahl an Antragsstellern für den Berufssoldaten ein Studium absolviert haben. (Ausnahme sind natürlich SaZs die vorher FW oder UffZ waren).

Jedoch würde ich immer sagen.. Schau dir an was es dir an Vorteilen bringen könnte gegenüber einer Laufbahn als FW und bewerb dich einfach drauf.. mehr als Nein sagen und dich zum Einstellungstest für den FW einladen können sie ja nicht..  Warum sich die Ziele niedriger Stecken als es möglich ist ?!?!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 19:09:40 »

He ho!
Zitat
Die Wahrscheinlichkeit als Berufssoldat übernommen zu werden, gehen gegen 0%.
Sie sind zwar nicht Null, aber doch deutlich geringer als in der Laufbahn mit Studium.

Nun.. das stimmt so nicht mehr ganz. Man muss beachten, das der Soldate ohne Studium vollkommen anders bewertet wird als ein Soldat mit Studium. Und beim Soldaten mit Studium ist es auch interessant wie GUT er sein Studium absolviert hat. Ergo wenn beide auf den Offzlehrgängen sehr gute Ergebnisse hatten, der eine mit Studium, dann aber nur ein 3er Studium hatte.. hat der andere bessere Chancen... es zählt zuviel mit rein um zu pauschalisieren das das mit dem BS nichts wird.

Gruß Aleya
Gespeichert

Delta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 20:06:17 »


Zudem kann man Als Offz ohne Studium auch SaZ4 oder mehr werden, was kaum jemand weiß.


Meinst du nach den 12 Jahren oder wie?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Offizierslaufbahn ohne Studium
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 20:25:01 »

Eher so, wie es da wortwörtlich steht: Ein Offizier ohne Studium muss demnach kein SAZ12 sein, sondern könnte auch SAZ4, 8, 10 oder was-auch-immer werden ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de