Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:17:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offz Prüfung und Mannschafte  (Gelesen 2495 mal)

zool85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Offz Prüfung und Mannschafte
« am: 29. Februar 2004, 19:04:43 »

Hallo an alle!

Zuerst hatte ich vor SaZ12 zu machen und bei der BW zu studieren, da sich meine meinung aber geändert hat und ich jetz lieber 2 Jahre zu den Mannschaften will also SaZ2 um bisl Geld fuers Physik Studium zu machen und erfahrung bei der BW sammeln möchte, hab ich ne Frage.
Und zwar betreffs der Offizierseignunsfeststellung. Ich hatte mich als SaZ12 beworben und muss demnächst diesen TEst machen (PFT etc.), kann ich auch einfach hingehen und sagen "Hier leute ich will nicht mehr SaZ12 machen sondern einfach zu den Mannschaften für 2 JAhre und dann studieren"?
Gibt es bei den Mannschaften eigentlich auch solche einstellungs opder eignungstests???

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Tobias

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Offz Prüfung und Mannschafte
« Antwort #1 am: 29. Februar 2004, 22:12:50 »

Ja, solche Tests gibt es auch für Mannschaften. Aber gibt es Z2 überhaupt?! Ich glaube, dass geht bei vier Jahren los. Zwei Jahre (oder besser 23 Monate) dürften nur als FWDL möglich sein...
Gespeichert

zool85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Offz Prüfung und Mannschafte
« Antwort #2 am: 29. Februar 2004, 23:18:12 »

ok ich glaube du hast recht damit, dass es kein Z2 gibt, aber mal andersrum...
wenn ich zu den mannschaften gehe, also wenn ich den normalen GWD um 14 Monate verlängere, also insg. 23 Monate, verdiene ich 755€ netto zusätzlich im Monat. Bin ich da richtig informiert?
Wenn ich 23 Monate FWDL mache verdiene ich dann so um die 1100€ netto im monat oder täusche ich mich da?
Gespeichert

zool85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Offz Prüfung und Mannschafte
« Antwort #3 am: 01. März 2004, 00:35:56 »

ok ich habe mal jemanden gefragt, der hat mir gesagt es gibt SaZ2 und zwar ist das der Grad ROA (Reserve Offiziers Anwärter), da verdient man das gleiche Geld wie ein normaler SaZ und muss 24 Monate Wehrdienst leisten...

Weis jemand ob man dafür nen aufnahem Test oder ähnliches machen muss?
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offz Prüfung und Mannschafte
« Antwort #4 am: 01. März 2004, 07:50:58 »

Klar gibts SaZ2, nur halt nicht für Mannschaften.

Für den ROA musst du durch die OPZ.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Obsi

  • Gast
Re:Offz Prüfung und Mannschafte
« Antwort #5 am: 14. März 2004, 12:28:49 »

Für nen SaZ02(RoA) muß man nicht zur OPZ. Ich hab mich selbst als solcher beworben und nach gutem einem 3/4 Jahr hin und herschicken zwischen OPZ, meinem Kreiswehrersatzamt und Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Ich muss zu Ost :) steht fest: Leute die direkt als RoAs eingestellt werden wollen müssen zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung und nicht zur OPZ (hab morgen meinen Termin ...).

Aber nach meinen Infos wurden letztes Jahr nur genau 100 Stellen im Heer direkt als RoAs eingestellt. Aussichtsreicher ist es da sich während der GWD-Zeit als RoA einstellen zu lassen. Da gibt es wohl genug Kapazitäten (letzes Jahr 500 von 700 möglichen Stellen nur belegt in etwa - Mein Bruder ist RoA bei den Panzergrenadieren).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de