Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 06:04:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.  (Gelesen 30327 mal)

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2007, 23:39:29 »

Da gibt es nicht viel zu sagen, die 33er sind auch winters ein cooler Haufen, Du wirst Dich da wohl fühlen wie alle vor Dir. Und wegen der AGA im Januar (das ist bundeswehrintern das Quartal, an dem die Maurer und ... aufschlagen), nimm Dir halt einen Schal mit.
Gespeichert

VinylHerz

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2007, 00:12:32 »

thnx

aba wie meinen sie das mit "das quartal wo die maurer ...." ?

gruss
Vh
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2007, 18:52:45 »

thnx

aba wie meinen sie das mit "das quartal wo die maurer ...." ?

gruss
Vh

Bundeswehrinterne Einstufung der Rekrutenquartale^^
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2007, 07:37:01 »

Wie Dennis812 sagt, das perenniale Quartalsranking der GWDLer ist rein Bundeswehrintern, also VD für draussen. Komm auf den Wilhelmstein, dann weißt Du es. Hat bisher jeder, der in der 5./33 AGA gemacht hat, erfahren.
Und keine Sorge, Du wirst Dich wohlfühlen an der Jürse, ist wirklich ein feiner Haufen und noch so richtig Panzermäßig, wie es sich gehört. Kein Geschrei und kein Dummf...
Gespeichert

blackwater

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2007, 10:48:49 »

also mein kleiner....besorge dir so nen Taschenwärmer aus dem Mannheim, und immer lange Unterhose etc...bin gerade mit der 5.ten aus Bergen zurück und habe jetzt die AGA fertig. Es war Arschkalt und ich habe die ganze Woche gefroren etc...naja, einfach nur durchhalten, die ersten Wochen sind belastend, aber dann gehts alles, und ich bin jetzt in der Stammeinheit, d.h. TURBO CHILLEN =)

Viel Spass mit Brisko, Mekki, Foxy, dem Infaterist und vorallem Köpi, wer sie kennt weiß wenn ich meine, lustige Bande ;)
Gespeichert

Citox

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #20 am: 02. März 2008, 23:27:36 »

komme am 1.4.08 in die 5.  ;D

Bin mal gespannt wie es so wird! Bin ja mal überrascht das die 33. so hochgelobt wird und ich das glück habe dort hinzukommen  :D

In der Einberufung steht auch gleich das ich dort zur weiteren Verwendung bleiben werde  8)
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #21 am: 04. März 2008, 20:25:55 »

Gratulation Citox, Du hast das große Los gezogen. Es wird Dir gefallen auf dem Stein. Lass mal was von Dir hören hier im Forum, wenn Dun dort bist.
Gespeichert

Citox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #22 am: 07. März 2008, 02:39:55 »

So hab mich hier mal angemeldet da bestimmt noch die ein oder andere Frage meinerseits kommt.^^

Ich fang schonmal an  ;D

Wie groß ist den im Schnitt solch eine Kompanie und wieviel Soldaten sind dort Stationiert (Aktuell) ?
Nach welchen Kriterien werden in Luckytown die Zimmer eingeteilt?

Besteht zwischen der 1. 2. 3. 4. oder 5. ein Unterschied oder durchlaufen alle die gleiche AGA?
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #23 am: 09. März 2008, 09:08:16 »

Das PzBtl 33 hat derzeit 5 Kompanien mit einer Stärke von bis zu 130 Mann.
Davon ist die 1. Kp (weiß) wie in jedem Heeresbataillon die Stabs- u. Versorgungskompanie, die Dickblechautos werden in den 3 Kampfkompanien 2. Kp (rot), 3. Kp (gelb), 4. Kp (blau) eingesetzt.
Die 5. Kp hat als Ausbildungskompanie den Auftrag, jedes Quartal die Aganauten zu klonen, die dann anschliessend in die Stammkompanien aufrücken und dort die Plätze der quartalsweise Auscheidenden (Lage NUUUULLLL !!!!) einehmen.
Wie schon wiederholt gesagt, in Luckytown auf dem Wilhelmstein zu den 33ern zu kommen ist in der Bundeswehrlotterie möglicherweise der Hauptgewinn oder kommt dem verdammt nahe. Aber auch dort gilt: Von Nichts kommt nichts.
Das heisst für den hoffnungsvollen Rekruten: Wer den Sprung auf die Panzers schaffen will, muß Leistung zeigen und in der AGA beweisen, dass er zuverlässig und teamfähig usw. ist und eben halt ein echter Panzermann werden will. Das Ranking ist recht simpel: Die PzKdt holen sich die Besten als Richt-/Ladeschütze (RS/LS) oder Panzerfahrer (MKF Kette) auf die Leos, die anderen rücken auf die weiteren offenen Plätze im Bataillon nach. Wer in der AGA nichts gezeigt hat macht "Das Ganze kehrt!", verlässt die Palme und wird für den Rest der Dienstzeit an einen anderen Standort verschubt.
Gespeichert

Hauschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #24 am: 17. März 2008, 18:08:25 »

huhu :)

01.07.08 gehts für mich in de 5. der 33 :) ich hoffe ihr habt ma alle recht und das is da echt so toll wie ihr alle anklingen lasst:P

werde danach zumindest laut einberufungsbescheid nach munster zum 93 gehen...

und da hab ich ne kleine frage..und zwar was so die körperlichen vorraussetzungen für Lade/Richtschütze betrifft... weil alleine am einsatz während der aga kann man ja nicht ablesen wie gut einer lädt/zielt etc...
is man als brillenträger, schon raus ausm richtschützengeschäft? oder sowas ähnliches? weil sone infos findet man nirgends.. dehsalb hätte ich gerne mal quelleninfos :)

gruß Hauschi
Gespeichert

Siggi_S

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #25 am: 19. März 2008, 20:12:44 »

hey leute

in luttmersen ist doch eig auch ein Logbtl aba irgendwie hört man von dem nix? .. woran liegt das denn ich werde am 1.4.08 dorthin gehen und naja weiß nix über die außer die panzermänner :D da weiß ich schon viel von. freue mich auf eure antworten.

MfG

Siggi
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #26 am: 19. März 2008, 21:13:40 »

Versuchs doch einfach mal mit einem Blick ins Board "Dienstantritt" ;): genau hier!   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Citox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #27 am: 21. März 2008, 00:53:32 »

Weitere Fragen  ;D

Inwiefern steht den die Chance das ich dort als GWDL auch nach der AGA bleibe?

In der Einberufung steht zwar das ich dort zur weiteren Verwendung bleiben werde, glaube aber irgendwie das ich als Gwdler da schlechte Chancen habe und lieber nen SaZ oder FWDL an meiner Stelle eingesetzt wird.

Und werde ich überhaupt richtig eingesetzt oder kriege ich, da ich nur 9 Monate bleibe, irgend nen (Sorry für den Ausdruck) "Drecks" Job ?

Und wie ist das essen?  ::)
Gespeichert

Hauschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #28 am: 21. März 2008, 16:30:13 »

ja essen würd ich sagen: probieren :P hat ja wohl jeder nen anderen geschmack...

ehm wenn dass da steht das du da bleibst, bleibste auch da...

und ja kann passieren wenn du der "depp vom dienst" bist, wirste bestimmt keinen guten job erhalten;) weil die sich wahrscheinlich die guten rauspicken  ;)
Gespeichert

Citox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #29 am: 21. März 2008, 16:44:12 »

Natürlich werde ich mich anstrengen und alles geben,.. war ja nur darauf bezogen ob da ein Gwdler benachteiligt wird.  ::)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de