Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:16:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr - Feuerwehr  (Gelesen 7425 mal)

Wizard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Bundeswehr - Feuerwehr
« am: 08. Juni 2007, 10:23:32 »

Hi Community,

ich bin zurzeit SaZ 04 in der S1 Schiene (Zurzeit auf BCE daher kann ich nicht selber in der Stellenbörse nachschauen). Bin privat in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Würde nun gerne eine Laufbahn in der Bundeswehr Feuerwehr anstreben. Kennt sich jemand damit aus? welche Dienstposten gibt es dort? Was sind die Voraussetzungen dafür?

Gruß Wizard
Gespeichert
AGA IV. Quartal 06
6./ FjgBtl 452 Stetten a.k.M.
weitere Verwendung:
StKp LogRgt 46 Diez a.d. Lahn

Lordj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Gespeichert

Wizard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #2 am: 08. Juni 2007, 11:39:26 »

Danke für den Link,

aber vielleicht gibt es auch einige Kameraden die mir Erfahrungsberichte mitteilen können?
Gespeichert
AGA IV. Quartal 06
6./ FjgBtl 452 Stetten a.k.M.
weitere Verwendung:
StKp LogRgt 46 Diez a.d. Lahn

mailman

  • Gast
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #3 am: 08. Juni 2007, 13:11:34 »

Da solltest du lieber in Feuerwehrforen oder so suchen. Den die Bundeswehrfeuerwehr besteht aus Beamten.
Es gibt allerdings noch bei einigen Einheiten eine Selbstschutz/Brandschutzkomponente aber das meinst du ja sicher nicht oder.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #4 am: 08. Juni 2007, 14:41:26 »

Es gibt bei der Luftwaffe (zukünftig wohl auch bei den Heeresfliegern) Sicherungszüge die den Auftrag Brandbekämpfung haben. Die hier eingesetzten Unteroffiziere erhalten die zivile Brandmeister Ausbildung (leider mittlerweile ohne den Verwaltungsanteil, womit die Ausbildung nicht mehr komplett und zivil verwendbar ist).

Ansonsten bestehen Standort-, Fielegrhorst- oder Übungsplatzfeuerwehren aus Beamten, die ganz normal die Brandmeisterausbildung machen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #5 am: 08. Juni 2007, 22:21:36 »

Es gibt bei der Luftwaffe (zukünftig wohl auch bei den Heeresfliegern) Sicherungszüge die den Auftrag Brandbekämpfung haben. Die hier eingesetzten Unteroffiziere erhalten die zivile Brandmeister Ausbildung (leider mittlerweile ohne den Verwaltungsanteil, womit die Ausbildung nicht mehr komplett und zivil verwendbar ist).

Ansonsten bestehen Standort-, Fielegrhorst- oder Übungsplatzfeuerwehren aus Beamten, die ganz normal die Brandmeisterausbildung machen.

Gruß Andi

 ??? ... Das ist mir neu. Bei uns gibts nur eine Fliegerhorstfeuerwehr und die besteht aus Zivilisten. Alles andere müsste praktische die militärische ABC/Se-Sparte abdecken.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #6 am: 08. Juni 2007, 22:33:49 »

??? ... Das ist mir neu. Bei uns gibts nur eine Fliegerhorstfeuerwehr und die besteht aus Zivilisten. Alles andere müsste praktische die militärische ABC/Se-Sparte abdecken.

Nur weil dir etwas neu ist muss es ja nicht unbedingt falsch sein. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wizard

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #7 am: 09. Juni 2007, 17:12:30 »

Danke für eure Hilfe, werde am Montag in meinem Lehrgangs Standort mal beim S1 vorbeischauen...thx gruß wiz
Gespeichert
AGA IV. Quartal 06
6./ FjgBtl 452 Stetten a.k.M.
weitere Verwendung:
StKp LogRgt 46 Diez a.d. Lahn

Kurzer

  • Gast
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 17:37:17 »

Hi, also werde am 1.7. eingezogen auch zu den Sanis und komme nach meiner AGA nach Köln Wahn. Also auch meine Frage kann man da irgendwie als FWDL oder SRZ reinkommen??? Weil es für mich wahrscheinlich die einzige Chance sein wird Beruflich zur Feuerwehr zu kommen.

Ach ja heute im KWEA lag die Y. aus wo ein Berricht der BwFw drinne stand. Also es gibt wohl einen Fliegerhorst und einen Marinestützpunkt die eine eigene Feuerwehr haben die alle aus Bw Soldaten besteht. Habe jetzt nicht wirklich die Ahnung von Batlionen und dem ganzen mist. Aber die müssen da wohl was eigenes haben und davon auch schon die 8. Gruppe. (Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Habe mir das nicht alles so genau gemerkt.)

Mfg shorty
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #9 am: 14. Juni 2007, 20:31:30 »

Wenn du uns erklärst, was ein SRZ ist?  ;)

Die Möglichkeit besteht natürlich. Im voraus ist es dir zum gegebenen Zeitpunkt zwar nicht mehr gestattet dich um dem FWD zu bewerben, allerdings kannst du den Antrag ja direkt aus der Truppe herauszustellen. Ggf. ja sogar zum SAZ (Soldat auf Zeit).

Gruß Garry
Gespeichert
Suum Cuique

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #10 am: 14. Juni 2007, 20:42:42 »

Im voraus ist es dir zum gegebenen Zeitpunkt zwar nicht mehr gestattet dich um dem FWD zu bewerben,

??? Quelle?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Bundeswehr - Feuerwehr
« Antwort #11 am: 15. Juni 2007, 21:31:00 »

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry!  ;D

Ich meine damit, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass man sich jetzt noch um den FWD beraten kann. Bei mir lief das alles Monate vorher ab. Der nette Herr vom KWEA meinte auch, dass die Plätze sehr schnell belegt sind und es nachher schwieriger ist, sich aus der Truppe heraus zu bewerben.
Gespeichert
Suum Cuique
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de