Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:58:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst  (Gelesen 3425 mal)

Isabelle

  • Gast
Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« am: 10. Juni 2007, 00:16:25 »

Guten Abend,

Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt, habe mich zwar schon eingelesen, aber es gibt noch viel zu viele Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann...

Naja vll fang ich mal besser mit einer Art Vorstellung meines "Problems" an.
Mein Freund wird nun "leider" nach monatelangem hin und her doch zum 02.07.2007 eingezogen ("leider", da er eigentlich lieber zum Bund würde, als den Zivildienst zu leisten), aber er ist schon seit Wochen auf Montage und deshalb versuche ich mich nun zu informieren, dass er nicht völlig ohne Informationen da steht :/

Am wichtigsten für mich, ist natürlich die Frage wie oft ich ihn denn dann zu gesicht bekommen werde während dieser 9 Monate... einige erzählten mir, dass er die ersten 3 Monate nicht nach Hause darf, andere sprachen von nur einem Monat. Und danach? darf er dann jedes Wochenende nach Hause (da hab ich allerdings schon etwas von Wochenenddienst gehört)?
Und noch eine Problem wäre, dass unser erster gemeinsamer Urlaub für Ende August geplant wäre (Hotel etc schon gebucht) aber ich denke, dass er dafür wohl kaum frei bekommen wird, auch wenn ich noch immer das Gegenteil hoffe :(

Und was genau bedeutet es ein Reservist zu sein? Heisst das, dass er jederzeit einberufen werden kann im Kriegsfall? oder muss er auch noch irgendwelche Übungen absolvieren einmal im Jahr zum Beispiel?
Bei meinem Vater war es zum Beispiel der Fall, dass sie ihn immer als Reservist einberufen hatten, wenn meine Mutter hochschwanger war.. kann soetwas immer noch passieren?

hmm ich glaub zu meinen restlichen Fragen bekomm ich noch genug antworten wenn ich mich weiter durch das Forum wühl :) 

Vielen dank auf jeden Fall im Vorraus und Entschuldigung, falls ich Fragen stellte, die bereits tausendfach gestellt wurden (was garantiert der Fall ist ^^" )

MfG Isabelle

P.S.: Falls es euch interessiert: Die ersten 3 Monate wird er in Stuttgart verbringen und danach ist er als Feldjäger (bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ^^")  in Murnau
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 11:30:45 »

Hallo Isabelle,

also bei mir war´s (allerdings 1993) so, daß ich am ersten WE nicht heimdurfte, allerdings wurde ich an einem Donnerstag eingezogen. Dann durften wir jedes Wochenende nach Hause, hatten jedoch bis zum Gelöbnis bis um 22.00 Uhr in der Kaserne zu sein. Nach dem Gelöbnis wurde dann auf 24.00 Uhr ausgeweitet, ab der AGA konnten wir nach Dienstschluss tun und lassen was wir wollten, es war Ausgang bis zum Wecken, also bis 6.00 Uhr.

Wochenenddienst ist halt so wie es Dich trifft, ich war während meines Jahres in Ingolstadt zwei Mal ein komplettes WE unten (am besch........ ist der Dienst von Samstag auf Sonntag, da hat es sich nicht gelohnt, nach Hause zu fahren) und drei oder vier mal war ich von Freitag auf Samstag bzw. Sonntag auf Montag, da hatte ich dann sozusagen ein "halbes" Wochenende.

Den Urlaub wirste knicken können, so leid es mir für Dich tut. Aber verschoben ist ja nicht aufgehoben. Mach Dich mal schlau, ob Du die Stornokosten nicht irgendwie wieder ersetzt bekommen kannst...

Reservist ist jeder, der mindestens einen Tag Soldat war. Je nach Einplanung oder Beorderung kann es dann schon vorkommen, dass hier Wehrübungen gemacht werden. Aber das erfährt Dein Freund dann vorher. Im Verteidigungsfall kann jeder Reservist bis zu einem Höchstalter (weiß aber nimmer wie hoch das war, glaube 45 Jahre) jederzeit einberufen werden.

Zu einer Wehrübung wird im Normalfall 2-3 Monate vorher der Einberufungsbescheid zugesendet, unter entsprechenden Gründen kann man sich da auch zurückstellen lassen. Hochschwangere Frau während der WÜ wäre für mich z. B. ein Grund gewesen, mal mit dem KWEA zu telefonieren, ob ich die Übung nicht wann anders hätte machen können...

Wie weit ist eigentlich Murnau von Dir zuhause weg?
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Betsy

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 11:35:35 »

Hallöchen...

Also erst mal hab ich eine Frage: du schreibst er würde lieber Bund als Zivildienst machen, wird jetzt aber "leider doch" gezogen? Das is einfach etwas widersprüchlich oder ich versteh deine Logik nicht... Wenn er Bund machen WILL warum dann das "leider"??

Klar kann dein Freund jedes WE das er frei hat heim, auch während der AGA (Erste 3 Monate, Allgemeine Grundausbildung), du musst nur damit rechnen dass er rotzmüde is weil die AGA die meisten schon ziemlich fordert und ab und an wird er auch am WE Dienst haben, da werdet ihr euch eben mal 2 Wochen oder so nicht sehen (und glaub mir das is kein Beinbruch ;) ).

und nein im August befndet er sich noch in der AGA, da mal eben 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen - läuft nicht, kannst dir ja eine Freundin suchen und umbuchen lassen?

Das wärs meinerseits...

LG
Betsy
Gespeichert

Isabelle

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 12:56:04 »

danke für die Antworten :)

das "leider" stand dafür, dass er eigentlich schon einen festen Platz an der Berufsoberschule hätte, aber dann doch noch den Bescheid bekam und somit ein Jahr verliert und nicht nur die 9 Monate ;) (bis zum nächsten Schulanfang eben)

hmm Murnau sind grob geschätzt 200-250km, das geht also noch, nur Stuttgart wird n bisschen happig, ich wohn genau in der Mitte zwischen Regensburg und Passau, falls euch das etwas sagt ^^ (bei Straubing)

hmm danke für den Tipp mit den Stornokosten, mal gucken was sich da ergibt..

Aber ich finds schon mal gut, dass  er immer nach hause kann am WE ausser er hat Dienst, aber naja wenn er auf Montage ist, ist er auch 2-3 Wochen nicht daheim, also das schaff ich scho :)  Nur drei Monate wäre ziemlich schwer geworden o.O

Aber ein bisschen hat mich dein Post doch verwirrt @ Pioneer_Carpenter
Bezieht sich das um 22Uhr bzw 24 Uhr daheim sein auf die Wochnetage oder aufs Wochenende? Denn wenn es sich aufs WE bezieht, wäre es eindeutig zu weit zum heimfahren..
Gespeichert

revolvermann

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 14:25:33 »


Bezieht sich das um 22Uhr bzw 24 Uhr daheim sein auf die Wochnetage oder aufs Wochenende? Denn wenn es sich aufs WE bezieht, wäre es eindeutig zu weit zum heimfahren..

Das waren Zeiten wann man wieder in der Kaserne sein muss, betrifft also vom Wochenende nur den Sonntag. Freitags ist in der Regel ab Mittag Dienstschluss und Wochenende.

Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #5 am: 10. Juni 2007, 17:25:18 »

Genau... Da ist dann Zapfenstreich...

Wenn er einen festen Platz an der BOS hat soll er sich zurückstellen lassen, Anruf beim KWEA zum festlegen, welche Unterlagen benötigt werden, dann schriftlicher Antrag um Zurückstellung. Ist wohl bloß ein bißchen spät zu sowas, der Platz an der BOS wird schon weg sein, denke ich mal.

Dann besteht entweder die Möglichkeit, nach der BOS den Wehrdienst abzuleisten oder (was auch sein kann) dass Dein Freund dann einfach "rausfällt" und gar nicht mehr hinzugezogen wird. Oder, wenn er sich vor dem Dienst nicht scheut und diese Lebenserfahrung machen will, nach der BOS einfach freiwillig die 9 Monate abreißen....

Gruß nach Straubing/Bogen....
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Isabelle

  • Gast
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #6 am: 10. Juni 2007, 21:32:59 »

Nunja, er hat ihnen bereit gesagt, dass er einen festen Platz an der BOS hat und wurde deshalb als ersatz vorerst zurückgestellt, doch dann kam der Bescheid er müsse doch noch vor der BOS seinen Wehrdienst leisten, also denke ich nicht, dass sich dort noch etwas machen lässt :(
Aber ich kanns ihm ja sagen, vll hat er einfach damals nicht genug nachgehakt ^^

Auf jeden Fall viele Dank für die Antworten, ich glaub ich schick euch meinen Freund auch noch vorbei zum Forum durchstöbern *g*
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Viele Fragen zum Thema Wehrdienst
« Antwort #7 am: 10. Juni 2007, 21:40:40 »

Na klar, schick Ihn ruhig rüber. schon alleine das lesen im forum ist meistens lehrreich....

bis bald mal wieder....
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de