Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:45:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tornadoflüge über Heiligendamm...  (Gelesen 6332 mal)

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Tornadoflüge über Heiligendamm...
« am: 13. Juni 2007, 15:06:34 »

Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jager

  • Gast
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 16:49:24 »

Meiner Meinung nach war diese Aktion unnötig. Wir wissen doch mittlerweile das die Bundeswehr "leider" sehr wenig rückhalt in der
Bevölkerung bzw. den Medien hat.

Wenn man dann natürlich wären bei so einer Veranstaltung mit einer so umstrittenen Aktion betraut wird ist die negativ Presse eigentlich schon vorprogrammiert. Vor allem wenn Greenpeace, Grüne, Globalisierungsgegner etc. anwesend sind, da dieser Schlag von Menschen nicht gerade den Ruf weg hat sich von der Bw auf der Nase herumtanzen zu lassen geschweige denn, besonders Bw freundlich zu sein.

Hat leider wieder mal zu einer weiteren unnötigen negativen Pressemitteillung über die Bw gesorgt.


Horrido
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2007, 17:16:16 »

...Wir wissen doch mittlerweile das die Bundeswehr "leider" sehr wenig rückhalt in der
Bevölkerung bzw. den Medien hat.
Wir wissen? Auf welchen Untersuchungen basiert diese Aussage? In welchen Medien?

...Vor allem wenn Greenpeace, Grüne, Globalisierungsgegner etc. anwesend sind, da dieser Schlag von Menschen nicht gerade den Ruf weg hat sich von der Bw auf der Nase herumtanzen zu lassen geschweige denn, besonders Bw freundlich zu sein.

Die Bundeswehr darf sich also deshalb nicht "beteiligen", weil Greenpeace, Grüne, Globalisierungsgegner etc. nicht sehr bundeswehrfreundlich sind und weil es eine schlechte Presse geben könnte?

Ich finde das alles ein wenig zu kurz gedacht. Ob es nötig und angemessen war, die beiden Tornados einzusetzen ist eine ganz andere Frage. Wenn die "Vergleichsdaten" nicht anders zu beschaffen waren, konnte die Bw m.E. "Amtshilfe" leisten.
Dass sich die allseits bekannten Politiker   - das erspar ich mir jetzt. 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #3 am: 13. Juni 2007, 18:15:26 »

Ich fand die Flüge der Tornados i.O. und vorallem notwendig, man brauchte sich ja bloss die Rostocker Innenstadt am vergangen Samstag anzusehen. AWACS waren btw auch unterwegs. Gut jetzt kann man sagen, dass es nichts gebracht hätte, aber...*ich schließe mich StOPfr an*

Nur mal nebenbei: Beim Weltjugendtag 2005 haben alle den EInsatz von AWACS,Tonrados,Hubschraubern und z.B. ELoKa begrüßt. War selber vor Ort - alle Teilnehmer waren dankbar für schnelle Hilfe etc. - und jetzt soll gleiches wieder schlecht sein?  >:(
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jager

  • Gast
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 19:48:32 »

@StOPfr
Es gibt jetzt keine konkrete Umfrage auf die ich meine Behauptung stützen kann. Es ist viel mehr der Gesamteindruck über die Bw
in der Gesellschaft wie "ich" sie sehe auf die ich meine Behauptung hauptsächlich stützte.
Aber z.B. in der Y. vom Juni 07, ist in dem Artikel "Großbaustelle Bundeswehr" eine doch recht Aussage kräftige Grafik über die Bewertung von Auslandseinsätzen in den Medien.
Ich sehe den Tornadoeinsatz durchaus als positiv,wichtig und notwendig an. Dennoch glaube ich, wäre auch die Polizei in der Lage gewesen, die nötigen Aufnahmen zu machen.

Ohne mich jetzt zu wiederholen, deshalb fande ich es unnötig da unsere Präsenz zu zeigen bzw. uns zu engagieren.

Darüber hinaus wollte ich auch nicht andeuten, dass wir den Kontakt mit gewissen Gruppen oder Verbänden meiden sollen, in der Befürchtung eines schlechten Images. Meine aber immer noch man muss es ja nicht auf Teufel komm raus provozieren.


Allgemein noch:

Ich finde es sowieso schade, dass immer wenn der Katastrophenfall ausgerufen wird, die Leute jubeln und sich bedanken wenn die Bundeswehr kommt, da sie eine enorme Menpower/Womenpower zur Verfügung stellen kann, aber sie  sonst im Inneren nicht gerne gesehen ist. Die Leute sollten die Bw nicht immer nur als Retter in der Not ansehen, sondern als Teil der Gesellschaft.
Dieser Teil der Gesellschaft kann dann z.B. auch seinen Teil zu einer Großveranstalltung wie dem G8-Gipfel beitragen, ohne das gleich auf das Grundgesetz verwiesen wird.


Horrido
Moderator informieren   Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 21:38:27 »

Dieser Teil der Gesellschaft kann dann z.B. auch seinen Teil zu einer Großveranstalltung wie dem G8-Gipfel beitragen, ohne das gleich auf das Grundgesetz verwiesen wird.

Na ja, ist immerhin unsere Verfassung, nicht?  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #6 am: 14. Juni 2007, 08:28:40 »

Schlage wieder mal Herrn Ströbele für den Titel "coolster Schaumschläger der Republik" vor  ;D

Sein TV-Interview ("schweres Kriegsgerät gegen Demonstranten", "wie in Afghanistan") war der absolute Hit, der Mann sieht offenbar schon das Massaker von MacPom in den Geschichtsbüchern, er tut gerade so als hätten die Tornados flächenweise Clusterbomben und Napalm geschmissen  :D  :D  :D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

  • Gast
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #7 am: 14. Juni 2007, 11:07:23 »

Fakt ist nun mal das die BW im Inneren nicht eingesetzt werden darf.

Aber bei Amtshilfeersuchen die ja vom Ministerpräsident angefordert wurde Ja.
 
Was aber auch bestätigt wurde 1100 Mann der BW waren im Einsatz .Schiffe der Marine waren im Einsatz .Tornados und andere Hilfseinrichtungen. 

Man sah sie nicht warum U-boote sieht man nicht*g* ;D ;D Taucher auch nicht ;D ;D ;D ;D ;D

Das war auch nicht gegen die Demonstranten gerichtet sonder um eine Terrorgefahr -Anschlag abzuwenden.
Ich finde den Ströbele sowie so daneben. Der will vors Verfassunggericht gehen . Mal sehen was dabei raus kommt. Aber was kann man von einem erwarten der die BaderMeinhofbande verteidigt hat? Jetzt Altersstarrsinn hat? Schlimm ist das nicht nur er sondern auch Andere das Messer wetzen.
Das mit den Tornados hat denen nur gefehlt um eine Hetze los zu treten.

Darum hätte man darauf verzichten sollen.
wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #8 am: 14. Juni 2007, 16:30:11 »

Tja... bei einer Ausdrucksweise, die von Kampfjets spricht, könnte einem tatsächlich zunächst der Hut hoch gehen. Das Spiel mit Worten eben. Dass sich das Gefährdungspotential eines Tornado ECR auf herumfliegende Trümmer bei Abstürzen o.Ä. beschränkt, schiebt man fröhlich beiseite. Ansonsten sähe die Hetze gar nicht mehr so schön aus. Schließlich handelte es sich um UNBEWAFFNETES Gerät.

Über die Notwendigkeit der Aufklärungsflüge bin ich mir persönlich nicht so recht klar. Länder- und Bundespolizei hätten genug Hubschrauber in die Luft bringen und eventuell verdächtige Vorgänge in Echtzeit entdecken können.

AWACS zur Luftraumüberwachung? Why not? Demonstranten lassen sich damit jedenfalls nicht begaffen.

Wie es hier schon geschrieben wurde: wir sehen uns beim nächsten Hochwasser. :-D
Moderator informieren   Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #9 am: 14. Juni 2007, 18:41:00 »

also ich finde nicht daß ein Flugzeug daß über Sidewinder, HARM, verfügt als unbewaffnet gilt.

Daß die ECR Tornados bei ihrem Einsatz in Heiligendamm keine Munition an Bord hatten steht wieder auf einem anderen Blatt.
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #10 am: 14. Juni 2007, 19:59:24 »

Tatsache. Ich dachte, der ECR würde allenfalls Softkills ausführen können. :-[
Moderator informieren   Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #11 am: 15. Juni 2007, 08:11:20 »

Also zum ersten handelte es sich wohl nicht um ECR, sondern um Recce Tornados. Oder wollte jemand die Luftabwehr der G8-Gegner unterdrücken?  ;)

Zum zweiten dürften diese definitiv ohne Bewaffnung geflogen sein, mit Abfangjägern der Revolutionary Anarchist Air Farce war wohl kaum zu rechnen  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #12 am: 15. Juni 2007, 08:33:40 »

ist doch bekann daß mit Abfangjägern der Revolutionary Anarchist Air Farce nicht zu rechnen war. Die haben unbestätigten Gerüchten zufolge nicht mal KFZ  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Tornadoflüge über Heiligendamm...
« Antwort #13 am: 15. Juni 2007, 09:58:21 »

Du verwechselst sie mit der legendären Elitekampftruppe der Royal Bavarian Air Force, den wohlbekannten Mud Driver´s Stallions

 8)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de