Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:37:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert  (Gelesen 3274 mal)

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904

Artikel

Meinungen?
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert
« Antwort #1 am: 16. Juni 2007, 16:43:05 »

Den Thesen bezüglich der Auslandseinsätze kann ich mich nur anschließen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert
« Antwort #2 am: 16. Juni 2007, 17:11:46 »

Sehr bemerkenswert finde ich diesen Satz:
Zitat
Allerdings sei es nicht sinnvoll, einen unabhängigen Staatsapparat in Afghanistan als Ziel auszugeben und dann 80 Prozent der Unterstützung an den neuen staatlichen Organen vorbei an Nichtregierungsorganisationen zu leiten.

Dies ist keine aufs Militär bezogene Aussage, aber sie gibt m.E. sehr gut wieder, wie katastrophal die Entwicklung in Afghanistan verläuft.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 08:30:09 »

Zitat
Prüfstein für künftige Einsätze und für die Verlängerung der bestehenden Mandate der Bundeswehr im Ausland müsse "die nachhaltige Transformation lokaler Gewaltkonflikte" zu funktionierenden Gemeinwesen sein

Schade, dass hier etwas kurz gegriffen wird. Gerade fing in Deutschland eine Diksussion dazu an, daß Auslandseinsätze des Militärs "deutschen Interessen" dienen müssen (wobei diese noch zu definieren sind). Diese Diskussion war bspw in den 90ern nicht möglich, da wurde stets versichert wir seien nur aus reiner Nächstenliebe hier und dort. Und jetzt soll nur noch "nation building" der Prüfstein für Einsätze sein? Da wäre ein Schritt um 10 Jahre zurück.

Zitat
"Macht-, einfluss- und bündnispolitische Ziele dürfen nicht den Ausschlag geben"

Sag ich mal nichts dazu, offenbar haben unsere Disziplinen recht verschiedene Grundlagen  ;D

Zitat
Vor allem aber müssten die Einsätze von vornherein mit einer Ausstiegs- ("Exit"-) Strategie versehen sein.

Klingt so vernünftig, ist aber m.E. sehr bedenklich. Wenn man von Anfang an verkündet, wie man sich wieder davonschleichen wird, dann erweckt man nicht den Eindruck es ernst zu meinen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 19:20:08 »

An der fehlenden Exit-Strategie nagen aber auch auf der anderen Seite gerade die Amerikaner. Das Stimmungsbild drüben scheint ja nicht unbedingt per se gegen den Krieg an sich zu sein, sondern nur gegen die fehlende Aussicht eines Abzugs. 
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bessere Begründung von Auslandseinsätzen gefordert
« Antwort #5 am: 25. Juni 2007, 19:35:49 »

Bei den Amerikanern ist die Lage aber grundsätzlich auch deshalb aabsolut nicht vergleichbar, weil sie ihre Truppe kurzfristig mit eigenen Mitteln evakuieren können - das können wir nicht - egal wo.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de