Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:28:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verpflichten...  (Gelesen 3196 mal)

JaniCe

  • Gast
Verpflichten...
« am: 18. Juni 2007, 12:24:02 »

Hallo Leute,

also ich habe ein Anliegen und zwar: ;D

SaZ

Wie verläuft das eigentlich!? Welche Voraussetzungen muss man da haben? (Auch Schulabschluss usw).
Wie läuft der "Test" ab? Was wird da so gefragt und verlangt? (Hab gehört, dass man da nach Düsseldorf oder so übers WE muss).

Ihr könnt mit mir reden wie mit nem dummen nur ned so schnell...  ;)

lg j.

Übrigens, sorry falls diese Frage schonmal vorkam. War zu faul um weiter zu suchen.
Danke für jede Antwort.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #1 am: 18. Juni 2007, 12:34:26 »

He ho!

Korrekt, es ist ungefähr jede 3. Frage die hier zu finden ist ;)

Wie läuft das ab? Du bewirbst dich auf eine Laufbahn und wirst entweder zum Einstellungstest geladen oder nicht.

Schulabschluß und Möglichkeiten siehe: http://bundeswehr-karriere.de/

Wie läuft der Test ab? Kommt drauf an wo du bist.. im Normalfall 3 Tage..
1. Tag Anreise
2. Tag Prüftag
3. Tag Einplanung
hierzu empfehle ich den Berichtebot, da steht eigentlich zu allen Einstellungstest ein Erfahrungbericht.

Was wird da so gefragt? Auch diese Frage wurde schon 2000 mal durchgekaut, siehe Berichtebot, anderen Themen übers ZNWG o.ä. oder Bundeswehr-karriere.de

Gruß Aleya

PS: WENN du dich für dieses Thema wirklich interessieren solltest, sollte es dir allerdings nicht schwer fallen die Suchfunktion, googel oder sonstiges zu nutzen... wenn dir das nicht mal gelingt, würde ich mich fragen ob mein interesse wirklich gerechtfertig ist. Nur so als Tipp am Rande.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 12:37:25 von Lady Aleya X »
Gespeichert

Robin

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #2 am: 18. Juni 2007, 12:48:05 »

habe ich das richtig verstanden das man nur saz wird wenn man sich irgendwo beworben hat und auch genommen wird..!?

oder kann man auch saz werden ohne das man sich für irgendwas beworben hat? das man dann eingeteilt wird (je nachdem wofür man taugt...)

habe am donnerstag einen termin beim wdb und möchte natürlich auch nicht so ganz unwissend da erscheinen (macht nen besseren eindruck).. ;D

grüße,
robin
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verpflichten...
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 12:50:38 »

Nein, du bewirbst dich als SaZ - machst Test und wirst anhand derer eingestuft. Du bekommst also im Idealfall Einplanungsvorschläge nach Eignung und Befähigung.

ABER - er schadet ganz sicher absolut nicht, wenn du dich vorher informierst und dich bspw. von vornherein als JgFw bewirbst! Aber das erklärt dir dein WDB dann alles  ;)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 13:01:46 »

He ho!

Nein, du bewirbst dich als SaZ - machst Test und wirst anhand derer eingestuft. Du bekommst also im Idealfall Einplanungsvorschläge nach Eignung und Befähigung.
Hier vielleicht nochmal als Zusatz.. du bewirbst dich auf eine LAUFBAHN mit der du SaZ wirst und wenn du diese Laufbahneignung hast, sprich SaZ werden darfst, wirst du nach Leistung, Eignung und Befähigung wie Dennis bereits sagte eingeteilt.

Gruß Aleya
Gespeichert

Schlumpf

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Verpflichten...
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 16:41:27 »

Da hab ich jetzt mal ne Frage - Wie läuft das denn jetzt eigendlich mit dem einstellen ? Was ist denn jetzt wenn ich keine Fw Laufbahn bekomme und stattdessen eher Unteroffiziere bekomme ? Kann ich mich dann auch noch für 12 Jahre verpflichten ? Ich werde dieses Jahr mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife von der Schule gehen - soll aber laut WB erstmal als Fw eingestellt werden - nach einem Jahr könnte ich dann Offizier werden - so mein WB ..... Wie ist das denn jetzt genau ?

Jemand meinte zu mir das die Chancen für sowas eher schlecht sind !


Mfg Bers
Gespeichert
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 17:21:10 »

He ho!

In diesem falle kann es sein das dir auch der SaZ12 angeboten wird, es kann dir aber auch ein SaZ8 oder manchmal auch der 4er angeboten werden.
Naja, der WDB wird nicht entscheiden können ob du als Fw eingestellt wirst, das kann nur der Einplaner nachdem raus ist für was du geeignet bist.

Gruß Aleya
Gespeichert

Schlumpf

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Verpflichten...
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 17:50:35 »

Danke, aber sollte ich sowas wie 8 oder 4 überhaupt annehmen ? Weil jemand meinte die chancen seien sehr sehr gering für eine wiedereinstellung nach dieser zeit !
Gespeichert
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 18:39:13 »

He ho!

4 Jahre würde ich nicht empfehlen, aber mit 8 Jahren wäre das schon zu gebrauchen.. im Hinblick auf BFD und ähnliches. Und ich glaube nicht das du dich in 8 Jahren Wiedereinstellen lässt, wenn dann schaffst du es BS zu werden.

Gruß Aleya
Gespeichert

Schlumpf

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Verpflichten...
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 21:07:58 »

Danke nochmal für deine schnellen Antworten ...
doch 2 Fragen hab ich noch : Woher hast du all das Wissen ?
Und was ist ein BFD ?

Mfg Bers

P.S. ich hab was diese Abkürzungen geht es voll nicht drauf !sry
Gespeichert
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #10 am: 18. Juni 2007, 21:19:02 »

He ho!

1. Ich Informiere mich gerne über Themen.. besonders über solche die mich interessieren.
2. BFD= Berufsförderungsdienst ... ergo das was dir die BW/der Staat nach deiner Dienstzeit zahlt damit du dich wieder in die Zivilegesellschaft eingliedern kannst. Die höhe/dauer ist aber wie gesagt abhängig von deiner Dienstzeit.

Gruß Aleya
Gespeichert

JaniCe

  • Gast
Re: Verpflichten...
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 08:16:48 »

Hallo an alle!

Erst mal danke für euere Antworten.  ;)


Zitat
PS: WENN du dich für dieses Thema wirklich interessieren solltest, sollte es dir allerdings nicht schwer fallen die Suchfunktion, googel oder sonstiges zu nutzen... wenn dir das nicht mal gelingt, würde ich mich fragen ob mein interesse wirklich gerechtfertig ist. Nur so als Tipp am Rande.

WENN es mich nicht (richtig) interessieren würde, hätte ich wohl auch nicht gefragt. Die Suchfunktion "google" ist mir bekannt und bin bis jetzt auch immer damit zurecht gekommen.
Aber danke für den Tipp.  ;)

Mich haben nur die unterschiedlichen Äußerungen, die ich von Bekannten (die auch bei der BW sind/waren) erhalten habe etwas verwirrt. Daher meine Frage an dieses Forum-wofür es ja auch da ist.

Lg J.




 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de