Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:44:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage bezüglich eines Spruches???  (Gelesen 26239 mal)

Shorty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Frage bezüglich eines Spruches???
« am: 19. Juni 2007, 13:49:18 »

Hi wer von euch kennt den Spruch "Gott Schuf in seinem Zorn, den Truppenübungsplatz ... und Schwarzenborn" das sollen ja 2 Kasernen sein. Mir ist eine entfallen. Kann mir wer helfen diesen spruch zu vervollständigen???

Mfg shorty
Gespeichert

stuka9

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re: Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 16:12:51 »

Ich kenne das in folgenden Varianten:

Gott erschuf in seinem Zorn
-Baumholder, Klietz und Schwarzenborn (statt Baumholder auch Wildflecken)
-Munster, Bergen und Schwarzenborn (statt Munster oder Bergen auch Nochten)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 17:33:17 »

Wahrscheinlich gibt es den Spruch aber für fast jeden Übungsplatz der Republik ;)  - Stetten könnte man noch einfügen, "Schmidtnam" oder Daaden ebenfalls.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Re: Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 18:01:21 »

Kombinieren mit Gottes Zorn kann man auch noch > Sennelager und Paderborn ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re: Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 08:51:45 »

Hammelburg und sonstwasborn  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Shorty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 09:26:36 »

OK alles klar danke.
Gespeichert

iswas00

  • Gast
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #6 am: 27. August 2015, 21:09:45 »

Genau nach diesem Spruch suche ich auch. Das war 1985 der Spruch: "Gott erschuf in seinem Zorn mmmmm und Schwarzenborn."

Wenn ich doch nur auf den Namen kommen würde!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #7 am: 27. August 2015, 21:21:21 »

Z. B. ... Wildflecken ... ;) ?

Zumindest kenne ich den Spruch mit diesen beiden orten!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #8 am: 27. August 2015, 22:23:08 »

Bielefeld und Paderborn ist das Original.
Und was Google so ausspuckt gehört zu "Schwarzenborn" kein zweiter Ortsname. Gebräuchlich war/ist wohl "Bundeswehrstandort Schwarzenborn" oder auch "Truppenlager Schwarzenborn"
« Letzte Änderung: 27. August 2015, 22:26:38 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #9 am: 27. August 2015, 22:27:46 »

Das glaube ich nicht ;D ! Erstens ist in der Nähe keiner dieser Städte ein ordentlicher Truppenübungsplatz und zweitens habe ich das Gerücht vernommen, dass es Bielefeld gar nicht gibt ;D !

Ich kam im Herbst 1983 in Homberg/Efze zur Bundeswehr und da hieß es "Gott erschuf in seinem Zorn Wildflecken und Schwarzenborn!"
Gespeichert

iswas00

  • Gast
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #10 am: 28. August 2015, 07:47:38 »

Ich war 84/85 in Koblenz beim Bund, und da hiess der Spruch: "Gott erschuf in seinem Zorn bibabu und Schwarzenborn."

bibabu habe ich geschrieben, weil mir der Name nicht mehr einfällt. Ich bin mir nur sicher, dass der Ortsname 3 Silben hat.

Also Daaden kann es nicht sein.

Gruss, Roland
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #11 am: 28. August 2015, 07:55:41 »

Erstens ist in der Nähe keiner dieser Städte ein ordentlicher Truppenübungsplatz und zweitens habe ich das Gerücht vernommen, dass es Bielefeld gar nicht gibt ;D !

Ich hab zwar nur 30 Jahre in Augustdorf/Detmold gelebt, aber ich meine ich kann mich dunkel daran erinnern, das zwischen Bielefeld und Paderborn, der Truppenübungsplatz Sennelager liegt, der sich von Augustdorf bis direkt nach Paderborn erstreckt und keine 20km vor Bielefeld endet...
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #12 am: 28. August 2015, 09:20:03 »

Ich habe den Spruch wie Ulli in Erinnerung und er hatte wohl tatsächlich mit Sennelager zu tun.
Dass es Abwandlungen mit Schwarzenborn gibt liegt  bei der Endung ja nahe und dann kommt halt ein weiterer Ort lautmalerisch passend hinzu. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Micha2575

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #13 am: 28. August 2015, 09:46:11 »

Erstens ist in der Nähe keiner dieser Städte ein ordentlicher Truppenübungsplatz und zweitens habe ich das Gerücht vernommen, dass es Bielefeld gar nicht gibt ;D !

Ich hab zwar nur 30 Jahre in Augustdorf/Detmold gelebt, aber ich meine ich kann mich dunkel daran erinnern, das zwischen Bielefeld und Paderborn, der Truppenübungsplatz Sennelager liegt, der sich von Augustdorf bis direkt nach Paderborn erstreckt und keine 20km vor Bielefeld endet...
Jop, der ist immer noch da, vorhin noch durchgefahren, von Staumühle nach Oesterholz...
(heißt aber trotzdem "Truppenübungsplatz Senne" - Sennelager ist ein Stadtteil von Paderborn)
Gespeichert
Gott schuf - einstmals in seinem Zorn - Augustdorf und die Senne bei Paderborn

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Frage bezüglich eines Spruches???
« Antwort #14 am: 28. August 2015, 10:34:39 »

Erstens ist in der Nähe keiner dieser Städte ein ordentlicher Truppenübungsplatz und zweitens habe ich das Gerücht vernommen, dass es Bielefeld gar nicht gibt ;D !

Ich hab zwar nur 30 Jahre in Augustdorf/Detmold gelebt, aber ich meine ich kann mich dunkel daran erinnern, das zwischen Bielefeld und Paderborn, der Truppenübungsplatz Sennelager liegt, der sich von Augustdorf bis direkt nach Paderborn erstreckt und keine 20km vor Bielefeld endet...
Jop, der ist immer noch da, vorhin noch durchgefahren, von Staumühle nach Oesterholz...
(heißt aber trotzdem "Truppenübungsplatz Senne" - Sennelager ist ein Stadtteil von Paderborn)
stimmt
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de