Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:43:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller angst vor Psychologe  (Gelesen 4445 mal)

donkischott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« am: 19. Juni 2007, 16:33:34 »

Hallo Kameraden. Ich bräuchte euren Rat. Ich werde mich, nun zum 2 ten mal als Wiedereinsteller bewerben. Nach meiner W23 Kariere mit 6 Monaten Auslandsaufenthalt, habe ich eine ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker gemacht. Dann wieder bei der Bundeswehr beworben, test gemacht, nach hause geschickt. Das war 2005. Ich werde es jetzt erneut versuchen. Mittlerweile bin ich in 4 Wochen Meister, wenn alles gut geht. Und bei der Wehrdienst beratung wurde mir gesagt Feldwebel im Fachdienst. freie Stellen "27" in ganz Deutschland. Der Psychologe hat mir beim erstenmal schon nen strich durch die Rechnung gemacht. Hat jemand nen richtig guten Tip für mich, wie ich mich am besten auf seine Fragen vorbereiten kann???? 
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 16:47:36 »

He ho!

Nen richtig guten Tipp? Ausser ehrlich sein und ruhig bleiben gibt es da eigentlich keinen. Wenn du weißt wieso er dir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, weißt du ja woran du arbeiten musst.

Gruß Aleya
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 16:48:25 »

Aloha!

Wenn du schon mal da warst, dann musst du doch wissen, was der Psychologe alles wissen will.
Darf ich mal fragen, weswegen der Psychologe dir nen strich durch die rechnung gemacht hat?

Lg Lexi
Gespeichert

El Presidente

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 17:22:56 »

Das ist alles ganz easy ! Du musst dich bloss selbstsicher verkaufen und ein bisschen Plan davon haben was du machen willst.
z.B. Feldwebel: Da musst du wissen was deine Aufgaben als Feldwebel sind, Auslandseinsätze usw.
Die stellen dir ja auch persönliche Fragen. Du musst aber immer selbstsicher und nicht ängstlich auftreten. Bin vor kurzem eingestellt wurden und natürl. genommen.
Die wollen vorallem ein persönliches Bild von dir haben

mfg El Presidente  :D ;D :D ;D :D ;D
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #4 am: 19. Juni 2007, 18:09:45 »

...Bin vor kurzem eingestellt wurden und natürl. genommen.
Das ist selbstsicher genug :D.

...Der Psychologe hat mir beim erstenmal schon nen strich durch die Rechnung gemacht.
@ donkischott
Dieses "Strich durch die Rechnung gemacht" hört sich so an, als könntest Du zu allerletzt etwas dafür. Er wird einen Grund gehabt haben, Du wirst diesen Grund kennen und bist allein schon deswegen in der einmaligen Lage, es jetzt besser machen zu können. Toi, toi, toi :).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 19:34:18 »

Ehrlich zu sich selbst sein - sich eingestehen können, das man nicht alles weiss.

Offene Fragen erwarten offene Antworten, nicht um den Brei herumreden.

Die Menschen anschauen, die einem die Fragen stellen, nicht mit den Blick ausweichen.

Ich hatte beim Einstellungstest auch mindestens eine Situation wo ich dasaß und mich dumm fühlte, weil ich etwas nicht wusste, was man einfach wissen müsste, aber die Aufregung hatte diese Information aus dem Hirn "gekillt".

Ansonsten finde ich deinen Lebenslauf doch gelungen, vor allem die Einstellung als baldiger Meister ist doch klasse - falls du genommen wirst, könntest du eventuell sogar schon mit Fw Dienstgrad eingestellt werden.

Ich drück dir die Daumen!

Achja und bevor es losgeht...denk dran, warum dir der Psychologe den Strich durch die Rechnung gemacht hat, es wird einen Grund geben und man wird dich bestimmt auf die Situation damals ansprechen, da solltest du ein paar gute Antworten parat haben, warum es damals nicht so gut gelaufen ist und da darfst du auf keinen Fall die Schuld von dir schieben.
Gespeichert

donkischott

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #6 am: 20. Juni 2007, 15:41:37 »

Ich danke euch für die vielen Tips und Vorschläge. Naja das mit dem Strich durch die Rechnung, glaube ich:" ist deswegen, weil ich mich nicht für die Mop Einplanung gemeldet hatte". Keiner aus der Kompanie wollte das.
Gespächs anfang : "Psychologe" Ihr Antrag auf weiter Verpflichtung wurde abgelehnt. Weil Sie noch kein elernten Beruf hatten. "Ich" Ja genau. "Psychater" Da waren Sie wohl ziemlich sauer auf die Bundesweher?! "Ich" Warum? "Psychater" Sonst hätten Sie sich doch für die Mop einplanung gemeldet oder? "boom" Eigentor
Dann kamen noch andere Fragen die ich mir jetzt nochmal in errinnerung rufe, und mir aufschreiben werde. Naja und beim Wiedereinstellertest war ich auch noch kein Geselle. Stand 4 Wochen vor der Prüfung. Vielleicht war es zu riskant das ich sie nicht bestehe???
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #7 am: 20. Juni 2007, 15:55:56 »

...Naja und beim Wiedereinstellertest war ich auch noch kein Geselle. Stand 4 Wochen vor der Prüfung. Vielleicht war es zu riskant das ich sie nicht bestehe???
Riskant ist übertrieben, aber mit hinein gespielt haben könnte es schon. Die Voraussetzungen sind also diesmal besser und mit entsprechender Vorbereitung (auch nochmal die Situation beim damaligen Gespräch in Erinnerung rufen) müsste es eigentlich klappen.
Mit den Tipps von Running machst Du nichts falsch...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Donki

  • Gast
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 10:38:25 »

So nochmal vielen Dank an euch, für die aussagekräftigen Vorschläge , bei meinem 2 ten Wiedereinstellungstermin alles richtig zu machen. Und was soll ich sagen? Wieder eingestellt zum 01.10.2007. Als Feldwebel. Nochmal Vielen Dank ihr seit die besten.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #9 am: 14. September 2007, 18:27:11 »

Zitat
... "Psychater" Sonst hätten Sie sich doch für die Mop einplanung gemeldet oder? "boom" Eigentor ...

Auch wenn es reine Spekulation ist glaube ich nicht, dass es nur an dem Thema Mob-Beorderung lag. Ich habe 2002 am Ende meiner Dienstzeit auch das Kreuzchen gemacht für "an keiner Mob-Beorderung interessiert". Bei meinem Wiedereinstellungsverfahren wurde mir das jedoch nicht negativ ausgelegt.
Vielleicht lag es daran, dass ich trotz meines Kreuzchens Mob beordert wurde :)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #10 am: 23. September 2007, 13:48:34 »

Hallo, auch wenn dir Frage vielleicht doof klingt, aber was ist "Mob- Einplanung"??

Danke für Antwort
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #11 am: 23. September 2007, 13:54:36 »

Die "Mob-Einplanung" steht in dem Fall für die Einplanung als Reservist für die Mobilmachung im Verteidigungsfall o.ä.. Verbunden mit einem direkten Einberufungsbescheid, der gültig wird, sobald der V-Fall ausgerufen wird, womit die entsprechenden Reservisten sich dann umgehend bei ihrem Mob-Verband oder, sollte der nicht erreichbar sein, der nächstgelegenen Dienststelle einzufinden gehabt hätten.

Ein Relikt des Kalten Krieges, das mittlerweile schon nicht mehr existiert, oder derzeit ausstirbt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Wiedereinsteller angst vor Psychologe
« Antwort #12 am: 23. September 2007, 18:41:45 »

Danke!!
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de