Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:59:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verdienst?  (Gelesen 9095 mal)

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Verdienst?
« am: 07. März 2004, 23:58:43 »

Was verdient man eigentlich so als Reserve-Soldat bei ner Wehrübung? Nur  den Wehrsold? Oder doch die volle Besoldung?
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:Verdienst?
« Antwort #1 am: 08. März 2004, 14:03:00 »

Ich mein, verdien ich da nur diesen popeligen 11,25 € Satz (o.ä.) und keine zuschläge (wie ein w9) oder was anderes?
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Re:Verdienst?
« Antwort #2 am: 08. März 2004, 14:47:05 »

@ Ben:

Bei der BW wird gedient, dementsprechend gibt es einen Sold (keinen Verdienst  ;D )

However:
Soldaten der Reserve erhalten während einer Wehrübung den Tagessatz, so als Hauptmann ca. 13 EURO / Tag.

DANEBEN gibt es aber:
- Leistungszuschläge (als Einsatzreservist bis 150 DM / Tag ..)
- Reserveunteroffizierzuschlag (EINMAL 2500 DM)
- Anreisekosten und ggf. Zuschläge für Heimfahrten bei längeren WÜs ..

und natürlich:
- Unterhaltsicherung in Höhe des bisherigen Gehaltes, falls das = 0 sein sollte, dann eine entsprechende Tabellenleistung ...

Aber, wie gesagt, es wird dem Staat gedient, da geht es NICHT vorrangig um den Sold, sondern um das dienen.

Wer Geld verdienen möchten, geht ARBEITEN !
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Verdienst?
« Antwort #3 am: 08. März 2004, 14:49:09 »

Also, kurze Beispielrechnung, was ich (als Obergefreiter d.R., MOB-beordert) für eine Wehrübung über 26 Tage erhalten werde:

Wehrsold: 8,95 Euro pro Tag

Leistungszuschlag: Für MOB-beorderte Reservisten, die Wehrübungen länger als 3 Tage ableisten, ab dem 25. Wehrübungstag (wobei dabei, glaub ich, die Gesamtzahl ALLER bisher geleisteter Wehrübungstage gilt) 25,56 Euro für jeden Werktag, für Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage 38,35 Euro. Maximal jedoch 434,60 Euro im Kalenderjahr. Für MOB-beorderte Mannschaftsdienstgrade gibt es diesen Zuschlag bereits ab dem 13. Wehrübungstag.

Dazu kommen dann noch Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz, entsprechend dem Dienstgrad und dem "normalen" Beruf - ein Student beispielsweise bekommt "nur" den Mindestsatz.

Alles in allem dürfte ich in den 4 Wochen wohl knapp 1.000 - 1.200 Euro bekommen, zuzüglich Fahrtkostenerstattung und Verpflegungsgeld.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

corsalino

  • Gast
Re:Verdienst?
« Antwort #4 am: 09. März 2004, 14:12:46 »

da bei mir heuer ein RES-Fw-lehrgang (im rahmen einer wehrübung)ansteht, habe ich bei dem anschreiben auch mitgeteilt bekommen, was geldmäßig ansteht.

ca.260 euro bei antritt des lehrganges
und rund 750 euro bei erfolgreicher beendigung des lehrgangs.

mehr steht da nicht, aber ich denke fahrgeld etc. usw. bla bla bal wirds auch geben.
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Verdienst?
« Antwort #5 am: 10. März 2004, 12:57:40 »

Hi,

@F_K
Fuer den ULR gabs einmalig 2000 DM, nicht 2500. 500 bei Antritt der WÜ und 1500 bei erfolgreichem Abschluß des Lehrgangs ;-)
@corsalino das ist wohl auch das Geld, dass man Ihnen da angekuendigt hat, natuerlich erhalten Sie daruebrhinaus auch den normalen Wehrsold.

@Timid
Dieser Zuschlag hat meines Wissens nichts mit einer Mob Beorderung zu tun, sondern wird ersteinmal an alle Reservisten die mehr als 25 Tage WÜ leisten gezahlt. Bereits ab dem 13. Tag erhalten diesen Zuschlag Reservisten, die sich dazu verpflichtet haben innerhlab von 3 Jahren (oder warens 4?!) mindestens 12 Wochen zu ueben.....aber Sie verunsichern mich, ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts.

@Ben
Wie bereits geschrieben erhalten Sie Wehrsold gemaeß der Besoldungstabelle, darueberhinaus Zuschlaege (laenger Dienst, Dienst am WE, Verwendungsbezogen, ect.). Nicht von der BW direkt sondern von der Unterhaltssicherungsbehoerde koennen Sie Geld zur Unterhaltssicherung beantragen. Das richtet sich nach Ihrem monatlichen Einkommen, wie bereits beschrieben erhalten bspw. Studenten den Mindestsatz (meine mich zu erinnern so 27 DM pro Tag). Familienheimfahrten am WE werden bezuschusst (war zumindest auf meinem ULR so), Antrag ist beim Rechnungsfuehrer zu stellen (aber bitte rennen Sie nicht unbedingt am ersten Tag der WÜ hin...). Alles in allem sorgt der Bund also schon recht gut fuer uns, rein finanziell sollte eine WÜ jedenfalls ohne Schaden machbar sein, reich werden will da wohl ja niemand.

mfg,
Simon

P.S: Bspw. auf meinem ULR kam der Rechnunsgfuehrer auch extra fuer eine Stunde vorbei und hat versucht uns den kompletten finanziellen Aspekt zu erklaeren. Es sollte Ihnen aber auch niemand uebel nehmen, wenn Sie an einem ruhigen Tag mal kurz rueber gehen und Fragen, was Sie wann wo und bei wem beantragen muessen/koennen/duerfen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:19:15 von Timid »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Verdienst?
« Antwort #6 am: 10. März 2004, 13:07:56 »

@Simon
Doch, da verwechseln sie was. Was ich meinte ist der Leistungszuschlag für MOB-Reservisten, was sie meinten ist der Leistungszuschlag für Einsatzreservisten.
Dort bekommen alle Mannschaften ab dem 13. bis zum 24. Tag 25,56/38,35 Euro, Soldaten aller Laufbahngruppen vom 25. bis zum 48. Tag 51,13 Euro und ab dem 49. Tag 76,69 Euro. Maximal jedoch 1.278,23 Euro für jedes Jahr der Verpflichtungszeit.

Ansonsten bekommen eben nur MOB- und Einsatzreservisten überhaupt diese Art von Leistungszuschlag. Wobei die meisten Reservisten höherer Dienstgradgruppen ja eh Alarmreservisten oder ähnliches sein dürften.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Re:Verdienst?
« Antwort #7 am: 10. März 2004, 13:11:22 »

@ Simon:

Ja, mit den 2.500  DM habe ich mich vertan, bin ja nie selber in den Genuß dieses Geldes gekommen ... ;)

Aber wie Timid schon richtig dargestellt hat, um in den "Genuß" von Leistungszuschlägen zu kommen, muß man beordert sein.

(Als "unbeordeter" Reservist darf man auch maximal 30 Tage im Jahr üben .... also immer darauf achten, das man ne Mobstelle hat)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de