Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 01:48:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: einstellungstest  (Gelesen 7060 mal)

power-cat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
einstellungstest
« am: 01. Juli 2007, 21:41:19 »

hallo zusammen habe ein problem habe meine einladund zum vorstellung nach hannover bekommen weiß aber nicht wie ich mich bei dem gespräch mit den offizieren und den psychologen verhalten soll. warauf kommt es an was darf ich sagen was nicht und wie kann ich mich bei dem gespräch am besten anstellen

danke jetzt schon mal für eure hilfe ??? ???
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: einstellungstest
« Antwort #1 am: 01. Juli 2007, 21:43:47 »

Klingt zwar platt und "ausgelutscht" - Aber: Sei wie du bist, ehrlich usw. Ein guter Psychologe merkt das Ganze sonst sowieso. Von daher - bereite dich fachlich vor und gut is'.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

  • Gast
Re: einstellungstest
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 22:31:29 »

also der offz hat bei mir garnichts gesagt.

habe mich lediglich mit der psychologin kurz unterhalten.

zur sprache kamen schulnoten , beruflich anderweitige perspektiven , antwort auf dem cat mal begründen , wo die bundeswehr im auslandseinsatz ist , warum ich feldwebel werden will , ob ich rauche , ob ich trinke , ob ich meinen führerschein auf anhieb gepackt habe... das war es dann schon.

ganz locker reingehen , frei reden , sachlich/etwas bestimmend sein und nicht jedes wort aus der nase ziehen lassen.
als sie wissen wollte wie viele absagen ich habe usw. habe ich nach der antwort gleich mit dem nächsten thema "schulischer teil" angefangen.

hat ganz gut geklappt(war nach 5 minuten fertig!)...
meine erfahrung ist das zumindest.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: einstellungstest
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 22:40:40 »

Ich kann dir auch meine Erfahrung mitteilen, wie ich mit dem Stress umging, 3 Leuten das herüberzubringen, was man 3 Jahre gelernt haben soll (Auszugsweise). Allerdings nicht im Bezug auf das ZnWg.

- Immer ruhig bleiben. Mach dich nur nicht verrückt!
- Rede langsam und wirke sicher. Das beruhigt dich und entspannt das Gespräch enorm. Du wirst merken, es wird dir leichter "von der Hand gehen"
- Halte Blickkontakt mit den Prüfern. Ganz wichtig: Nicht nur mit der Dame mit den schönen Augen und den schön - blondierten Haaren. Auch mal mit den anderen
- "Untermale" das Gesagte ruhig mit einer gekonnten Gestik. Hierbei beachte aber: Nicht rumfuchtern
- Gekonnte Untermalung als Mischung von Gestik und Mimik wirken immer gut
- Überlege dir vorher was du sagen willst. Auch wenn du eine kurze Pause einnimmst
- Bereite dich gut vor. Einmal angesprochen, kommst du aus dieser Phase nicht heraus!

Mir fällt das Reden immer relativ einfach. Kann aber auch mit der Ausbildung zu tun haben.

Aber beachte die o.g. Punkte. Ansonsten: Beachte die Tipps meiner Vorredner Dennis und Patrick
Gespeichert
Suum Cuique

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: einstellungstest
« Antwort #4 am: 02. Juli 2007, 13:27:43 »

Aloha!

Das wichtigste: sei ehrlich!!!
Mich haben die Psycholgin zum beispiel gefragt, ob ich mal geblitzt worden bin. Nachdem ich ja gesagt hab, hat sie gefragt mit wieviel und was meine Strafe war. Deswegen reißen sie dir nicht gleich den Kopf ab oder sagen "Nein, sie nehmen wir nicht."

Auch wenn du mal irgendwas nicht wissen solltest, dann sag es einfach.

NOBODY IS PERFECT!  ;)

Das Gespräch ist eigentlich ganz easy. Sicher ist man vorher aufgeregt und es gehen einem 1000% Sachen durch den Kopf. Aber wenn man erstmal da sitzt und sich mit denen unterhält, kommen einen 20-30 Minuten gar nicht so lange vor.
Das Schlimme ist eigentlich danach das Warten auf dem Flur, bis die ihre entscheidung getroffen haben,...da kommen einen 5 Minuten wie eine Ewigkeit vor  ;D

Lg Lexi
Gespeichert

Samurai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: einstellungstest
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 13:23:30 »

Die Antworten hier sind ganz gut.

Doch würde ich gerne noch wissen , ob sie irgendwelche spezielen Fragen stellen.
Wie "Wer ist unser Bundespräsident?" etc.
Oder auch irgendwelche spezielen Algemeinen Fragen über meine Person , was nicht die Schule o.Ä. betrifft , sondern meine Psyche.

Ich möchte ja nichts auswendig lernen oder so , doch ich hätte ein besseres gefühl , wenn ich die Antworten schon vorher weiß.


EDIT:

Auch würde mich interresieren , welche Leistung ich bei dem Sporttest erreichen muss , um Positiv zu überzeugen. Reichen z.B. 22 Liegestütze obwohl nur 12 verlangt sind , oder ist es doch noch zu wenig. Oder reichen 32 Sit-Ups obwohl nur 22 verlang sind? etc.

Danke im Vorraus.


edit2:   ;)

ich habe mich als Feldwebel imTruppendienst beworben. SaZ12
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 13:29:46 von Samurai »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: einstellungstest
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 13:36:15 »

Doch würde ich gerne noch wissen , ob sie irgendwelche spezielen Fragen stellen.
Wie "Wer ist unser Bundespräsident?" etc.

das wäre keine "spezielle" Frage, sondern unterstes Level Allgemeinwissen  ;)

Aber Fragen zum politischen System können Dir durchaus begegnen, bspw die sehr beliebte Fangfrage "Wer wählt den Bundeskanzler" und "Wer wählt den Bundespräsidenten"...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Franzy0110

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: einstellungstest
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 13:37:11 »

Man kann nie genau wissen was die Psychologen dich fragen werden...
Du solltest schon wissen wer der Bundespräsident oder der Verteidigungsminister ist und du solltest vielleicht auch ein paar Länder wissen wo die Bundeswehr im Auslandseinsatz ist...
Beim PFT musst du die mindestpunktzahl erreichen dabei ist es egal wie viel Liegestütze du nun gemacht hast...hauptsache die mindestpunktzahl stimmt
Gespeichert

Samurai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: einstellungstest
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 14:25:54 »

In der einladung steht etwas von:" Wenn sie überall nur die Mindestanzahl erreichen , dann gilt der Test als Nicht bestanden."

Und Natürlich denke ich mir mal , sollte man schon zeige , dass man was draufhat , und nicht nur die Mindestanforderungen erreicht.


OK. Also doch Politische fragen. Kein Problem . Werds schon hinkriegen.

Danke.

Noch was. Ich habe von einer Spezielen frage gehört , die so lautet:"Würde sie auf ein Menschen schießen?"  Darauf sollte man dann antworten , dass man es nur in einer berlebensnotwendigen Situation macht , oder nur auf Befehl.
Aber dass mit , "nur auf Befehl" kling etwas komisch. Ich meine was ist, wenn man genau weiß , dass der Befehl , schwachsinist . z.B. Soll man auf befehl auf unbewaffnete Kinder schießen.

Deswegen klingt die Antwort , auf Befehl etwas scheiße , da man es wohl nicht ausführen würde.
Gespeichert

Franzy0110

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: einstellungstest
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 14:44:37 »

Du musst die mindestpunktzahl für den pft erreichen...wenn du überall nur einen punkt hast ist der test logischerweise nicht bestanden...
aber ich dachte das wäre klar...aber es ist egal ob du 20 oder 30 liegestützte schaffst...
Das musst du mit deinem gewissen vereinbaren können...
und wenn ein befehl gegen das grundgesetz verstößt brauchst du ihn nich ausführen...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: einstellungstest
« Antwort #10 am: 04. Juli 2007, 15:34:49 »

Die erforderliche Mindestzahl an Punkten um den gesamten PFT zu bestehen ist größer als die Summe der Mindestzahlen der einzelnen Disziplinen. Man muss also in allen Disziplinen die Mindestzahl erreichen, und in einigen (oder wenigen) Disziplinen genug Punkte zusätzlich sammeln um das Gesamtergebnis über die Gesamtmindestzahl zu kriegen.

Es sei noch gesagt, daß eine gerade-mal-so-mit-Mindestzahl-geschafft-Ergebnis die Chancen auf eine Karriere als SaZ nicht gerade in den Himmel boostet.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: einstellungstest
« Antwort #11 am: 04. Juli 2007, 16:42:46 »

Noch was. Ich habe von einer Spezielen frage gehört , die so lautet:"Würde sie auf ein Menschen schießen?"  Darauf sollte man dann antworten , dass man es nur in einer berlebensnotwendigen Situation macht , oder nur auf Befehl.
"Auf Befehl" wäre wirklich eine beschissene bescheidene Antwort, weil ein Befehl natürlich ungerechtfertigt sein kann. Du musst schon etwas erklären können, also im Sinne von Verteidigung des eigenen und des Lebens von Kameraden und Schutzbefohlenen, Erfüllung eines Auftrags... (da käme dann der Befehl ins Spiel) usw.
Der grundsätzliche (Einsatz-)Befehl muss nach Recht und Gesetz erfolgt sein. In diesem Rahmen sind dann die Befehle der Vorgesetzten zwingend zu befolgen.

Ich habe das laienhaft formuliert; wer es juristisch fundierter mag, darf es gern tun ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Patricksiniho

  • Gast
Re: einstellungstest
« Antwort #12 am: 04. Juli 2007, 17:34:01 »

also meiner erfahrung nach wurde auf den pft nicht gekuckt.

beim 1.pendellauf(hallenfussballschuhe an , scheiss schuhwerk , nicht nass gemacht) , hatte ich mich fast auf die fr**** gelegt und bin bei den ersten beiden wendungen gleich mal 2-3m hinter die markierung gerutscht.

zeit: 13 , nochwas...

nerven haben einen strich durch die rechnung gemacht , ich dachte: *****... , du kannst heim gehen!

2.pendellauf muss ich dann irgendwie durchgerettet haben(man hat mir das ergebnis nicht gesagt).

ich war dann so mit den gedanken weg , dass ich bei den sit-ups 19 abgezogen bekam , weil ich die hände hinter dem kopf verschränkt und nicht verschränkt zusammen hatte.
einfach nicht aufgepasst und wegen dem pendellauf geträumt...

liegestütze waren 26 trotz schwerer erkältung kein problem.

durch den ganzen nervenkram den 1.standweit auf sicherheit gemacht(weiss kein ergebnis). wollte einen 2. machen. er: "nein. ist gut es reicht.war ok"

ende vom lied: ich bin saz12 fa geworden und für alle kampf und jägertruppen geeignet(hängt wohl mit zusammen , dass ich auch 1-2 sachen außerhalb von pft nachgewiesen habe).
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: einstellungstest
« Antwort #13 am: 04. Juli 2007, 22:27:49 »

Aloha!

Der Pft selber is doch eigentlich total easy (wenn man die nerven behält  ;) )
Das schlimmste beim SPorttest is immer noch der Ergometertest,...wenn man denn danach nur noch mit Krämpfen vom Fahrrad fällt  ;D :D ;D       ::)
Nee, aber mal ehrlich,...um den Sporttest solltest du dir die wenigsten Sorgen machen.
Als ich beim Einstellungstest war, is da kein einziger durchgefalle

Lg Lexi
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: einstellungstest
« Antwort #14 am: 05. Juli 2007, 08:16:04 »

Zitat
Noch was. Ich habe von einer Spezielen frage gehört , die so lautet:"Würde sie auf ein Menschen schießen?"  Darauf sollte man dann antworten , dass man es nur in einer berlebensnotwendigen Situation macht , oder nur auf Befehl.


Oder man antwortet einfach mit möglichst erstauntem Blick "Sonst wäre ich ja wohl nicht hier?"  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de