Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:52:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PzGren, Pio oder PzAufkl?  (Gelesen 3267 mal)

Kanu

  • Gast
PzGren, Pio oder PzAufkl?
« am: 13. März 2004, 14:04:41 »

Moin!

Ich schon wieder :-[

Ich stehe zwischen den Stühlen:
Man kann ja, wenn man zu den PzGren will, nur Msch oder Fw machen, also in meinem Fall, SaZ 12 FA.
Einerseits sind mir 12 Jahre doch zu viel für etwas, was ich nicht persönlich kenne, andererseits wollte ich eigentlich schon immer zu den PzGren. Noch eine Möglichkeit wäre ja, Saz8 FachUffz bei den Pios zu machen, die mich ja auch sehr interessieren. Als eine Alternative käme noch PzAufkl bzw. PzTrp in Betracht, obwol ersteres ja sehr selten (= überlaufen??) und letzteres wohl keine Zukunft haben wird. ?

Was würdet ihr mir raten?   ???

1.
Zu den PzGren als FA zu gehen, obwohl die ja als überlaufen gelten und mir 12 Jahre (zumindest jetzt) als zu lange vorkommen?

2.
Zu den Pios als FachUffz/SaZ 8, obwolh ich nicht weiss, wie es da mit der Tauglichkeit (Rücken??) und "Beliebtheit" (d. Bewerber) aussieht?

3.
Wie sieht es bei den PzAufkl/PzTrp wg. Saz 8 aus?
Wie ist die Zukunft der PzTrp? Wie begehrt sind die PzAufkl?
Besondere Bedingungen zur Tauglichkeit bei beiden TrpGat?

4.
Alles Vergessen und/oder was anderes (bei der BW) zu machen?

Bitte helft mir!
MfG und Vielen Dank im Voraus!

Kanu
Gespeichert

stuka

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #1 am: 13. März 2004, 14:28:44 »

Also, als erstes, ich bin selber von Haus aus PzGren, werde dich aber trotzdem neutral beraten. ;)

PzGren: Als FA, in meinen Augen schlechte Wahl, weil die wenigen, noch bestehenden, Bataillone noch weiter zusammengekürzt werden sollen.
Ausserdem nur interessant, wenn du mit dem Gedanken spielst Berufssoldat werden zu wollen, weil du ausser im BfD nix lernst, was du später im Zivilleben gebrauchen könntest.

PzAufkl: Gleiche Problematik wie oben. Wenige Btl, ungewisse Zukunft (Eingliederung in die Beob.Art schwebt immer noch als Damoklesschwert)

Pio: Aus deiner Sicht das Beste. Je nach Spezialisierungsrichtung gute Zivilberufl. Verwendungsmöglichkeit, genug Stellen vorhanden. Mit das Beste was du im Moment machen kannst.


Ach ja, wenn du hier noch schreibst, was du für nen Beruf erlernt hast, können wir dir noch besser helfen ;)
Gespeichert

Kanu

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #2 am: 13. März 2004, 16:15:18 »

Moin!

Aha, danke für die Auskunft!

Warum nimmt man eigentlich keine Uffz bei den PzGren mehr, wenn man keine Fw gebrauchen kann?

Hab gar keinen Beruf erlernt, bin Schülerin.

Hm wie siehts denn mit dem Bedarf etc. an den Brückenbau Pionieren aus?

MfG

Kanu
Gespeichert

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #3 am: 13. März 2004, 18:55:21 »

Also...ich kann nur soviel noch ergänzen, dass ich als ich an der OPZ war gehört habe, dass die Panzeraufklärungstruppe keine Einstellungsschwierigekeinten hat (zumindest für Offiziere, wie das bei FAs oder Uffz is weis ich nicht) ansonsten würd ich die auch pios raten, da du dort viel für spätere Zivilberufe lernen kannst !
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #4 am: 13. März 2004, 19:10:17 »

Natürlich hat die PzAufklTr keine Einstellungsschwierigkeiten - weil sich ja massig Leute bewerben!

Leider ist die Zukunft ungewiss, wie Stuka schon alles richtig aufgezählt hat.

Eine Verwendung im Bereich Logistik (Trsp, Inst, Nschb) oder Pioniere ist sicherlich derzeit am aussichtreichsten.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Kanu

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #5 am: 17. März 2004, 00:18:06 »

Oki, also allererste Wunschverwendung sind die Pioniere. Nur: Was nehme ich an 2. oder 3. Stelle, falls es nicht klappt?
Gibt es eine TrpGat, die ne gewisse Ähnlichkeit mit den Pios hat? (PzTrp?)

MfG
Kanu
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #6 am: 17. März 2004, 07:48:06 »

Eine Pio-ähnliche TrpGattung fällt mir eigentlich nicht ein - außer Panzerpionieren, Gebirgspionieren und Brückenpionieren natürlich  ;)

Allerdings müssen Deine drei Wunschverwendungen auch nicht gleich sein!
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BillyTheBlob

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #7 am: 17. März 2004, 17:38:11 »

Da gibt es noch ein paar Exoten: die Luftwaffenpioniere!
Gespeichert

Kanu

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #8 am: 19. März 2004, 14:58:02 »

Was machen die denn?
Gespeichert

PitBull

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #9 am: 19. März 2004, 16:56:56 »

Panzergrenadiere sind (ich weiß das das nun eigentlich eher weit hergeholt ist) Jäger die halt ihren Gefechtsdienst mehr auf den Panzern abstützen.

Schon mal überlegt zu den Jägern zu gehen?

Wo wir bei dem Thema sind... Hurrah!
Gespeichert

"Laufstoss lang und Kolbenschlag,
zum Sterben ist heute ein schöner Tag!

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #10 am: 19. März 2004, 17:39:25 »

Ja zu den Jägern gehen,gute Idee warum bin ich bloss nicht darauf gekommen.Es soll noch welche in Reservaten in Hammelburg und Donaueschingen geben,da schauts nähmlich recht mau aus bei den Jägersleut.
Die PzGren haben übrigens einen völlig anderen Auftrag als die Jägertruppe aber im Prinzip machen sie das gleiche wie allen anderen Grünen:Einen Haufen Scheisse ;D
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Kanu

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #11 am: 20. März 2004, 10:32:35 »

Moin!

Naja Jäger sind ja ziemlich hmm "elitär": nur wer wirklich hinwill wird dort genommen, afaik.
Also zz siehts so aus

1.Pio
2.Pz/Art
3. PzGren

Kanu
Gespeichert

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #12 am: 20. März 2004, 11:51:15 »

Da gibts doch noch diese... hm... wie hiessen die... Röhrenpioniere oder so?
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #13 am: 20. März 2004, 12:03:31 »

Pipeline-Pioniere. Sind bei den SpezialPionieren aufgehängt. Und gehören somit ebenfalls zur Pioniertruppe (auch wenn die, wie ich meine, mittlerweile organisatorisch der SKB unterstellt sind).

Die Luftwaffenpioniere haben im wesentlichen einen ziemlich klar umrissenen Auftrag - ein Flugfeld betriebsbereit zu halten, also z.B. Bombentrichter in Rollbahnen beseitigen, Kampfmittel auf Rollbahnen beseitigen usw.
Aber sind die nicht gekadert?

Letztendlich läuft´s einfach auf "die Pioniertruppe" hinaus. Was man da dann genau machen wird, wird sich schon herausstellen.

Bei den Jägern gibt´s ja wahnsinnig viel Auswahl...
Zwei Jägerbataillone, vier Gebirgsjägerbataillone, vier Fallschirmjägerbataillone.
Da gibt´s ja noch mehr Panzergrenadierbataillone...
Und wenn schon die PzGrenTr als überlaufen gilt...
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

BillyTheBlob

  • Gast
Re:PzGren, Pio oder PzAufkl?
« Antwort #14 am: 20. März 2004, 12:24:10 »

Von den Luftwaffenpionieren gibt es zur Zeit eine Staffel im ObjSBtl in Wittmund, und eine Staffel in der Fliegerhorstgruppe des AG 51.

PzArt sieht doch im Moment auch nicht so rosig aus, oder irre ich mich da?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de