Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:24:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT  (Gelesen 5246 mal)

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
[zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« am: 14. Juli 2007, 16:13:27 »

Hallöchen,

hab mal ne Frage zum Sporttest weil ich das bis jetzt noch nirgends gefunden habe.
Also bei den Situps hätt ich die Frage muss man da richtig zu seinen Knien hoch und wieder auf den Boden?
Und beim 9m-Lauf wie wird den da die Zeit gezählt? Weil man ja 10,9 sek als Frau schaffen sollte, für 1x hin oder wie?
Das versteh ich leider nicht, sorry.
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke + LG Meli
Gespeichert

Grerr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #1 am: 14. Juli 2007, 16:35:02 »

Situps: Hände hinterm Kopf verschränken. Beim aufrichten mit den Ellenbogen die Knien berühren. Wieder zurück usw.

9m Lauf ? Es sind 4 mal 9 Meter und das Ganze nennt sich Pendellauf. Und diesen Pendellauf musst du dann in 10,9sek schaffen.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #2 am: 14. Juli 2007, 18:19:41 »

richtig - und zur Ergänzung: als "korrekt absolviert" wurde die sit ups gezählt, wenn man mit den Ellenbogen die Knie und mit dem Schulterblatt wieder den Boden berührt hatte.

Um zum Pendellauf: 9m hin---9m zurück---9m hin---9m zurück = 36m + Wendungen in 10,9sek!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #3 am: 14. Juli 2007, 20:41:22 »

aha ok habs jetzt verstanden danke euch!!!
also die situps die schaff ich. Den Pendellauf hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, hab auch noch ein bisschen Zeit zum üben.
Aber schafft man das denn?
Mir kommen 10,9 sek so kurz vor und kann mir das im mom noch nicht so recht vorstellen...
Gespeichert

Grerr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #4 am: 14. Juli 2007, 20:59:06 »

Ja das ist durchaus zu schaffen. Ich habe den Pendellauf vorher nicht trainiert und auf anhieb 2 Punkte geschafft. Jedoch muss ich sagen dass ich zum Testzeitpunkt schon seit ca. einem Jahr regelmäßig Dauerlauf gemacht habe.

Wichtig sind hier auch nicht wirklich gute Eigenschaften als Sprinter sondern vielmehr richtig und schnell zu wenden.
Gespeichert

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #5 am: 14. Juli 2007, 21:03:51 »

Ok danke das klingt ja schon mal gut!  :)
dann werd ich mich mal die nächste Zeit aufmachen und bei uns an der Pegnitz hin- und herflitzen  ;D
So müsst ich ja genug Übung bekommen damit ich das schaffe!
Gespeichert

bongschamong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 21:10:29 »

wir mussten 4x 4m laufen. von daher kommt das hin mit den 10 sekunden.
Gespeichert
Eine Mehrheit zeigt manchmal nur, dass alle Dummköpfe auf einer Seite stehen !

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 21:49:46 »

erstmal einen schönen guten Abend euch!

hab mal ne Frage,
meine freundin die auch zum Bund möchte hat in Ihrem BW-Buch wo es um Frauen in der BW geht gelesen das man nach den ganzen Tests noch einen 60 minütigen Lauf in der Halle absolvieren muss.
Da ich bis jetzt noch nichts davon gehört habe wollt ich mal bei euch nachfragen!
Ist das wirklich so?

LG Meli
Gespeichert

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #8 am: 14. Juli 2007, 21:55:54 »

Ich habe bisher auch davon nichts gehört und denke nicht, das man das tun muss.

Auf der anderen Seite gibt es das Laufabzeichen, das es in Minuten 15,30,60,120 und Marathon gibt.

In unserer Aga haben wir die 60 Minuten auf einer Bahn absolviert, das Tempo kann man selbst wählen, es geht nur darum, 60 Minuten zu laufen und das sollte jeder schaffen oder zumindest darauf hin trainieren.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #9 am: 15. Juli 2007, 11:07:42 »

Ich kenne nur den Coppertest. Das ist ein 12min Lauf. Und der wir beim Test auf dem Ergometerfahrrad durchgeführt.

In der AGA haben wir den auch gemacht auf der großen Bahn.

Ich nehme an der wird gemeint sein.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #10 am: 15. Juli 2007, 12:35:40 »

wir mussten 4x 4m laufen. von daher kommt das hin mit den 10 sekunden.

Was war das denn bitte für ein Test? ??? Jedenfalls nicht der Standard-PFT!

Ansonsten ist auch der Pendellauf, wie etwa der Standweitsprung, eigentlich hauptsächlich eine Frage der Technik.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #12 am: 15. Juli 2007, 20:40:57 »

hey danke für eure Antworten die haben mir schon sehr weitergeholfen weil ich eben auch nix von diesem 60min. lauf bis jetzt gehört hatte.

@snitch
danke für die Tabelle die is ja super!!!

LG
Gespeichert

rookie82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #13 am: 15. Juli 2007, 20:52:24 »

@ sweety

Wie in der Leistungstabelle, die snitch als Link bereitgestellt hat ersichtlich, wird der so genannte Coopertest durchgeführt, dessen Ziel es ist in 12min die weitmöglichste Strecke zu laufen.
(Das dieser auch auf dem Ergometer durchgeführt wird ist mir neu, hängt wahrscheinlich aber davon ab, wo und im Rahmen welchen Auswahlverfahrens er durchgeführt wird)

Neben Sit-Ups, Standweitsprung und Pendellauf sind die Liegestütze ein Teil des PFT. Ohne von den physiologischen Abläufen im Körper die große Ahnung zu haben, kommt es dabei aber meiner Erfahrung nach weniger auf Kraft als mehr auf Technik an. Wer diese bundeswehrtypischen Liegestütze beherrscht, muss lange kein Meister im traditionellen Liegestütz sein und umgekehrt.

Die richtige Ausführung ist bei allen Disziplinen das "A und O". Es kommt vor, dass Sit-Ups nicht gezählt werden, weil der Oberkörper nicht richtig auf dem Boden abgelegt, oder aber der Ober- statt des Unterarms beim Liegestütz berührt wurde.

Nichtsdestotrotz ist mit gewissenhafter Vorbereitung und "Ruhig-Blut" bei den Tests alles gut zu schaffen.

In diesem Sinne "thumbs up"

LG rookie



Gespeichert

sweety

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: [zusammengeführte Threads] Fragen zum PFT
« Antwort #14 am: 15. Juli 2007, 20:57:56 »

@rookie82
Das ist gut das Du mir das so genau sagst weil wenn ich jetzt das üben anfange und dann womöglich die Ausführung falsch mache dann wird das ja nix...
Danke...so kann man dann schon viel besser üben und weiß wenigstens wie es richtig funktioniert.
Hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit da werd ich das schon noch hinbekommen!

LG Meli
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de