Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 19:50:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten  (Gelesen 3235 mal)

Rator

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« am: 19. Juli 2007, 17:05:26 »

Hallo zusammen!

Kurz zu mir:

Mein Name ist Sven, 21 Jahre aus dem Kreis Kerpen.
Habe meinen Realschulabschluss absolviert, und bin leider derzeit als arbeitssuchend geführt.

Nun mein Anliegen:

Ich will schon seit jeher zur Bundeswehr, da mich der Zusammenhalt und das facettenreiche Aufgabenfeld fasziniert. Körperliche Anstrengung und das ausreizen meiner Grenzen hat mir auch immer Spass bereitet.

Bei den Vorblättern zur Musterung hab ich mein Häkchen gesetzt, dass ich mich einverstanden erkläre Zusätzlichen Wehrdienst zu leisten, und das Interresse als SaZ besteht.
 
War also gestern gutgelaunt im Kreiswehrersatzamt erschienen. Nach der Medizinischen Untersuchung kam ich dann auch zur EUF. Alles soweit sehr gut gelaufen für mich.

Am Ende der Prozedur, wurde ich T2 gemustert mit 2 Einschränkungen (GebirgsJäger und Wachbataillon / rechtes Bein 1,5cm zu kurz^^)

Wurde dann auch direkt zum Einplaner geschickt, der Anscheinend einen nich so guten Tag hatte.
Habe ihm direkt mein Anliegen vorgebracht, dass ich äusserst gerne als SaZ dienen würde.
Da er jedoch die Daten von der EuF noch nicht Vorliegen hatte, soll ich ihn morgen nochmal Anrufen.

Nun Frage ich mich ob ich vllt etwas falsch gemacht habe?
( Hatte einen Beleg von der netten Psychologin bekommen mit den 9 besonderen Eignungen, auf dem der Einplaner jedoch meine Tel-Nr notiert hatte, weshalb ich das nicht mehr komplett resümieren kann. Eignung war als Jäger, Fallschirmjäger, PzGren, Radarmensch, 3 weitere logistische Tätigkeiten)

1.) Muss ich noch einen speziellen Test durchlaufen für die Verwendung als SaZ oder wurde dies im EUF bereits gemacht?

2.) Wie hoch stehen die Chancen als SaZ übernommen zu werden bei verlängertem zusätzlichem Wehrdienst?

Schonmal Dank für Eure Antworten

MfG
Sven
Gespeichert

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 17:15:26 »

Moin

Zu 1 : Ja, alle, die als Saz sich verpflichten, müssen zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung und an einem 2,5 Tage lange währenden Auswahlverfahren teilnehmen, der Computertest, Arzt, Pft und Psychologe beinhaltet.

Zu 2 : Nein, du musst auf jedenfall zum ZnWG gehen, selbst wenn du verlängerst, wirst du, nach dem Ende aus der Bw draussen sein.

Du wirst um eine Bewerbung also nicht herumkommen, das kannst du aber auch während deines GwDs machen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 18:30:27 von Running »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 18:00:12 »

Wurde dann auch direkt zum Einplaner geschickt, der Anscheinend einen nich so guten Tag hatte.
Habe ihm direkt mein Anliegen vorgebracht, dass ich äusserst gerne als SaZ dienen würde.
Da er jedoch die Daten von der EuF noch nicht Vorliegen hatte, soll ich ihn morgen nochmal Anrufen.

Nun Frage ich mich ob ich vllt etwas falsch gemacht habe?
Wie kommst Du darauf? Hat er irgendwelche Andeutungen gemacht? Ich finde das Verhalten normal.

1.) Muss ich noch einen speziellen Test durchlaufen für die Verwendung als SaZ oder wurde dies im EUF bereits gemacht?

2.) Wie hoch stehen die Chancen als SaZ übernommen zu werden bei verlängertem zusätzlichem Wehrdienst?
Wie von Running mitgeteilt musst Du auf jeden Fall zum ZNwG und das Auswahlverfahren erfolgreich absolvieren. Mehr dazu mit Suchfunktion im Forum.
Auch wenn Du FWDL warst, verbessert das Deine Chancen nicht, Du musst die Anforderungen erfüllen. Wenn Du allerdings während des GWD merkst (oder es jetzt schon weißt), dass eine Verpflichtung als SaZ richtig für Dich sein könnte, dann kannst Du FWDL auslassen. Es hat auf jeden Fall finanzielle Vorteile. 
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 19:11:02 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 18:14:18 »

Zum millionsten mal jetzt!
Zitat
Zu 1 : Ja, alle, die als Saz sich verpflichten lassen wollen

Man lässt sich nicht verpflichten, sondern verpflichtet sich selber!

So schwer kann das doch nicht sein...

Edit: Hab die eigentliche Antwort vergessen abzutippen...

Wenn du dich aus der Truppe heraus als SaZ4 (Msch) verpflichten willst, musst du nicht zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Als ungedienter musst du aber auf jeden Fall zum ZNwG.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 18:16:15 von peppieno »
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 18:29:48 »

besser ?  ;D
Gespeichert

Rator

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 21:44:22 »

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke die sportlichen und psychologischen Anforderungen zum SaZ sollten für mich die kleinere Hürde darstellen. Habe eine eigentlich sehr gute Allgemeinbildung und bin auch sportlich sehr aktiv.

Meine Überlegung mich aus dem Grundwehrdienst heraus, bzw. aus der FWDL heraus zu verplichten stützt sich auf ein kleines Manko in meinem Lebenslauf.

Meinen Schulabschluss habe ich im Juni 2006 erhalten und war fortan auf Ausbildungssuche.
Gleichzeitig hatte ich jedoch mein Einbürgerungsverfahren im Gange, da ich bis vor 2 Monaten noch Niederländer war und dies auch ein wenig kostenrelevant ist. Wie Ihr seht is das ein vergleichsweise langer Zeitraum ohne Beschäftigung, was wie ich denke, mir sehr zum Nachteil angerechnet werden könnte.

Die Überlegung dahinter ist nun mich im Grundwehrdienst und FWDL besonders anzustrengen, bzw reinzuhängen, da ich, wie bereits erwähnt schon seit jeher zur Bundeswehr will, und ich mir eine Zukunft dort sehrwohl vorstellen kann.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 22:30:49 »

Ich bin relativ sicher, dass Dir das nicht nachteilig angerechnet wird. Es gibt Gründe für Deine  verzögerte Suche nach einem Ausbildungsplatz, die Lehrstellensituation war 2006 nicht so, dass überall und jederzeit Plätze verfügbar waren. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen.

Es ist zwar so, dass besondere Anstrengungen als GWDL bzw. FWDL durchaus in Ordnung sind, dass aber ihr Einfluss auf die Verpflichtung als SaZ häufig überschätzt wird. Immerhin werden die Chancen bei guter Leistung nicht schlechter ;).

Unter www.bundeswehr-karriere.de hast Du Dich hoffentlich schon über Deine Chancen mit einem Realschulabschluss informiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rator

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Musterung abgeschlossen - Unstimmigkeiten
« Antwort #7 am: 19. Juli 2007, 23:07:53 »

Hey!
Danke für den guten Zuspruch.

Natürlich hab ich mich auch schon über das KarrierePortal und alle anderen Seiten von der BW informiert (Hatte ja immerhin auch genügend Zeit dazu :D)
Aber Foren wie dieses hier sind immernoch am besten dazu geeignet. Vorallem wenn einen so freundlich weitergeholfen wird.

Da alle meine Fragen beantwortet sind, und alle Zweifel ausgeräumt, nochmal ein herzliches Dankeschön an diese nette Community.

Machts gut

Rator
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de