Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:12:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neulingsfragen ;)  (Gelesen 4268 mal)

Pris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Neulingsfragen ;)
« am: 19. März 2004, 12:13:39 »

Hallo,

ich muss jetzt am 01.04.04 meinen GWD antreten und hätt noch 1,2 Fragen dazu...

1. Wollt ja eigentlich zum Heer(Jäger, Pioniere). Hab jetzt halt das Schreiben bekommen. 1./Fernmeldeaufklärungsabschnitt KDO.3.LWDIV

Heißt doch, das ich letztendlich zur LW eingeteilt wurde, oder?!

2. Würd mich gerne verpflichten lassen. Kann ich bei meiner AGA jemanden darauf ansprechen und das dann ggfls. veranlassen?! Ein Bekannter von mir hat zusätzlich 14 MOnate gemacht und mir erzählt, dass der Sold dann nach der AGA erheblich ansteigt. Stimmt das? ???

3. Ist zufällig noch wer in Berlin-Gatow?

Gruß,
Peter
« Letzte Änderung: 19. März 2004, 12:27:48 von Pris »
Gespeichert

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #1 am: 19. März 2004, 17:48:59 »

Jop bist dann bei der Luftwaffe :P

Das mit den weiteren 14 Monaten nennt sich bei der Bundeswehr FWDL (Freiwillig länger Wehrdienstleistender "bin so einer" :)
Ist recht praktisch zum überbrücken von  Leerlaufzeiten (z.B. bis zum Studium). Man bekommt allerdings erst NACH der kompletten Grundwehrdienstzeit (W9) einen Zuschlag von 20-25 Euro.
Allerdings wirst du allerdings dann auch ggf. im Einsatz eingesetzt.
Ich gehe z.B. nach SFOR. Sind ca. 1000-1300 Euro Netto im Monat
(da spielen immer viele Faktoren mit).

zu 3. da wird bestimmt jemand von der Bw sein :P


Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

User

  • Gast
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #2 am: 19. März 2004, 20:09:05 »

Kann ich mich nich auch länger als 14 monate verpflichten lassen?  ???
Gespeichert

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #3 am: 19. März 2004, 21:02:57 »

ja dann als SaZ 4,8,12

www.bundeswehr-karriere.de
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Pris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #4 am: 24. März 2004, 15:24:10 »

Hmm.....dann muss ich mich wohl so schnell es geht beim Vorgesetzten melden und den davon unterrichten das ich länger dienen möchte, oder wie?!

hab nur ein Prob! Leider keine abgeschlossene Lehre, da mein Betrieb dicht gemacht hat (nein, nicht wegen mir! ;) )

Ohne Ausbildung kann ich SaZ garnicht machen, was?!

Hoffe ich kann beim Bund ne Ausbildung machen....
« Letzte Änderung: 24. März 2004, 15:24:24 von Pris »
Gespeichert

Sheriff Lobo

  • Gast
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #5 am: 24. März 2004, 15:38:33 »

Du kannst auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung SaZ machen. Aber ich glaube, dann nur vier Jahre, quasi Mannschaftslaufbahn. Wem´s gefällt?!
Gespeichert

Pris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #6 am: 24. März 2004, 15:51:54 »

Wem´s gefällt?!

Wieso?

Was würdet ihr hier denn nahe legen?! Erstmal FWDL auf 14 Monate oder SaZ?!

Ich hab hier in Berlin nämlich nicht gerade die chance auf noch ne Ausbildung...bin 22 Jahre alt...son "alten Sack" bildet hier keiner aus. Deshalb würd ich ja gern ne längere Zeit beim Bund verbringen und da halt noch ne Ausbildung abfassen, wenns möglich ist.

Noch eine Frage dazu die mich interessiert: Fernmeldeaufklärungsabschnitt...was genau erwartet mich denn da jetzt für eine Ausbildung?
« Letzte Änderung: 24. März 2004, 17:39:11 von Pris »
Gespeichert

Furios

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #7 am: 24. März 2004, 17:55:24 »

Was heißt KpTrfhr???
Gespeichert

Daniel84

  • Gast
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #8 am: 24. März 2004, 20:16:09 »

zieh doch ein paar jahre zu mir nach nrw.  haben genug azubi-stellen. kenne auch einen *alten sack* aus meiner berufsschule :P
Gespeichert

dada

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #9 am: 24. März 2004, 23:14:30 »

Was heißt KpTrfhr???

Kompanietruppführer
Is z.B. dafür verantwortlich , dass der Dienstplan korrekt geschrieben wird...  Und dass die Kameraden pünktlich zu verschiedenen Lehrgängen gehen können  :)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #10 am: 25. März 2004, 08:38:41 »

Ohne Ausbildung kann ich SaZ garnicht machen, was?!

Doch doch...

OHNE abgeschlossene Berufsausbildung kommt es NUR auf Deinen Schulabschluss an: Du brauchst für
a) Offizier -> Abitur oder vergleichbar (Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife)
b) Unteroffizier -> mittlere Reife (Realschulabschluß oder vergleichbar)
c) Mannschaften -> qualifizierter Hauptschulabschluß oder vergleichbar

Ganz einfach, oder?

Mit der Berufsausbildung ist es so: es qualifiziert Dich quasi für die "nächsthöhere" Laufbahn. Also etwa so:
Hauptschulabschluß OHNE Lehre - Mannschaften
Hauptschulabschluß MIT Lehre - Unteroffizier

Mittl.Reife OHNE Lehre - Unteroffizier
Mittl.Reife MIT Lehre - Offizier

Abitur OHNE Lehre - Offizier
Abitur MIT Lehre - Offizier (aber wenigstens "was g´scheites g´lernt"  ;) )

Wobei eines ganz klar gesagt werden muß: es laufen massenhaft Uffze mit Abi bzw mit mittl.Reife + Lehre in der Gegend rum. Nicht jeder der theoretisch könnte will auch, bzw schafft die Prüfung...

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #11 am: 25. März 2004, 12:13:44 »

Also dann doch lieber SaZ als FWDL! :)

Muss dann also so schnell wie möglich nen Vorgesetzten ansprechen, oder wie!?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #12 am: 25. März 2004, 13:09:13 »

Sobald Du Dir ganz sicher bist, raus damit!

Je früher desto besser.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Priscus

  • Gast
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #13 am: 25. März 2004, 13:23:37 »

Was würdet ihr hier denn nahe legen?! Erstmal FWDL auf 14 Monate oder SaZ?!

Ich hab hier in Berlin nämlich nicht gerade die chance auf noch ne Ausbildung...bin 22 Jahre alt...son "alten Sack" bildet hier keiner aus. Deshalb würd ich ja gern ne längere Zeit beim Bund verbringen und da halt noch ne Ausbildung abfassen, wenns möglich ist.

Noch eine Frage dazu die mich interessiert: Fernmeldeaufklärungsabschnitt...was genau erwartet mich denn da jetzt für eine Ausbildung?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Neulingsfragen ;)
« Antwort #14 am: 26. März 2004, 16:30:38 »

Was würdet ihr hier denn nahe legen?! Erstmal FWDL auf 14 Monate oder SaZ?!

Ich hab hier in Berlin nämlich nicht gerade die chance auf noch ne Ausbildung...bin 22 Jahre alt...son "alten Sack" bildet hier keiner aus. Deshalb würd ich ja gern ne längere Zeit beim Bund verbringen und da halt noch ne Ausbildung abfassen, wenns möglich ist.

Wenn du dir SICHER bist, dass du bei der Bundeswehr bleiben willst, dann solltest du dich schon als SaZ bewerben.
Schlammtreiber hat ja schon aufgeführt, mit welchem Schulabschluss man welche Laufbahn einschlagen könnte. Bei weiteren Fragen solltest du dich dann (vor der Bewerbung bzw. nachdem du dein Interesse, SaZ zu werden, kundgetan hast) an den Spieß wenden. Der wird dir weiteres Material zu den einzelnen Laufbahnen besorgen können und dich auch wegen einer Lehre beim Bund beraten können. Oder zumindest wird er dir einen Ansprechpartner dafür nennen können.

Teilweise (Sanitätsdienst z.B.) werden auch Soldaten ohne entsprechende Ausbildung erstmal in einem bestimmten Ausbildungsberuf zivil ausgebildet (nach den ersten Lehrgängen beim Bund und schon als Soldat), um dann auf den entsprechenden Dienstposten eingesetzt zu werden.

Also: So früh wie möglich nachfragen und die Bewerbung fertig machen - es dauert im Allgemeinen Monate, bis du zu dem Einstellungstest eingeladen wirst. Eventuell würde dann vorher sogar noch eine Verpflichtung als FWDL fällig, damit das noch in der Dienstzeit ablaufen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de