Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 16:14:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung  (Gelesen 4910 mal)

Rong

  • Gast
Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« am: 03. August 2007, 15:05:26 »

Guten Tag

Mein Name ist Rong-Qiong, bin 21 Jahre und besitze einen Realschulabschluss (Notendurchschnitt 3.2).

Die Frage ist die:

Ich habe einen Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr bekommen.

- Bei einen Teilabschnitt kann ich mich für einen gewünschten Verpflichtungszeit ankreuzen. Kann man eigentlich als Mannschafter für 12 Jahre verpflichten? Mir wurde gesagt, dass ein Mannschafter nicht länger als 4 Jahre im Bund sein kann...

- Und mit "gewünschter Verpflichtungszeit", ich darf mir zwar "wünschen", wie lange ich im Bund bleiben möchte, aber dieses Entschluss können nur die Leutz von der Bundeswehr (Sry, kenne die Berufsbezeichnung nicht ganz so gut aus) treffen, oder?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 15:08:54 »

[..]- Bei einen Teilabschnitt kann ich mich für einen gewünschten Verpflichtungszeit ankreuzen. Kann man eigentlich als Mannschafter für 12 Jahre verpflichten? Mir wurde gesagt, dass ein Mannschafter nicht länger als 4 Jahre im Bund sein kann...[...]
Richtig, zumindest ist nichts anderes mehr i.d.R. vorgesehen!

Zitat
- Und mit "gewünschter Verpflichtungszeit", ich darf mir zwar "wünschen", wie lange ich im Bund bleiben möchte, aber dieses Entschluss können nur die Leutz von der Bundeswehr (Sry, kenne die Berufsbezeichnung nicht ganz so gut aus) treffen, oder?

Richtig - Vorschlag: Mach einen Termin mit dem Wehrdienstberater in deinm für Dich zuständigen Kreiswehrersatzamt - er wird dir sagen können wie grundsätzlich deine Chancen stehen und was du machen kannst!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 15:09:40 »

Hi

Mannschafter sind nur für 4 Jahre dabei.

Und falls dich der Dienst bei der Bw interessiert, empfehle ich dir, einen Termin beim Wehrdienstberater zu machen.

Dennis war schneller...
Gespeichert

Rong

  • Gast
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 15:39:51 »

Wow, ein schnellen Antwort hätte ich nicht erwartet, dieses Forum hat ja einen noch besseren Ruf, als ich das gedacht hatte^^

Ich war schon beim Wehrdienstberater, hatte aber total vergessen, diesen beiden Punkten mit ihm zu besprechen.

Thx nochmal für eure Antworten ;)^^
Gespeichert

2ervr6

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 17:17:46 »

Wie lange du machen kannst werden die Jungs in Hannover entscheiden,kommt drauf an wie du beim Eignungstest bist!!Aber Mannschaft ist immer nur 4 Jahre!!
Gespeichert

Davedeluxe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #5 am: 03. August 2007, 23:51:37 »

es gab es früher mal denk ich,habe kamaraden der ist saz8 mannschaften also der hat ausgesorgt.grins#
davedeluxe
Gespeichert

Running

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • G.E.M.I.N.I
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #6 am: 04. August 2007, 00:12:00 »

es gab es früher mal denk ich,habe kamaraden der ist saz8 mannschaften also der hat ausgesorgt.grins#
davedeluxe

Wie gesagt, das gabs früher, jetzt nicht mehr und mit Saz8 Mannschafter hat er sicherlich nicht so viel Geld verdient, das er ausgesorgt hat.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #7 am: 04. August 2007, 10:17:15 »

Regelverpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn ist Z4 und selbst dies ist heute nur noch schwer möglich wegen fehlender Planstellen. Grundsätzlich wird nur im Zusammenhang mit Auslandsverwendung und NRF genehmigt.
Z8 ist eine noch größere Ausnahme und wird ausschließlich befürwortet, wenn man einen Dienstposten FachUffz besetzt.

Und zum Schlu?: Man sollte immer versuchen, die höchstmögliche Qualifikation zu erreichen. Wenn man Uffz/Fw/Offz werden kann, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man dies nicht versucht. Es sieht bei einer späteren Bewerbung immer etwas komisch aus, wenn man sagt, ich hätte in der Zeit Fw werden können und habe es nicht gemacht! Speziell die Mannschaftslaufbahn würde ich mir über 23 Monate hinaus dreimal überlegen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

markymark0612

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #8 am: 13. August 2007, 17:37:27 »

hey wolfverine , habe mal ne frage zu deinem beitrag.
was meinst du damit  4 jahre mannschaften sind nur noch schwer möglich?

und  sich mannschaften über die 23 monate 3 mal überlegen. ?

ps: würde mich über ne antwort freuden.  muss übrigens am montag nach düsseldorf.
Gespeichert

zwerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Frage zum Laufbahn Mannschafter und zum Bewerbung
« Antwort #9 am: 13. August 2007, 21:52:28 »

Und woher stammen dann die SaZ6 Mannschafter?
@Rong also du kannst als SaZ4 Mannschaftslaufbahn anfangen und mit viel Glück kann man auch länger als
4Jahre in der Mannschaftslaufbahn sein aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist sehr gering da es nur wenige Stellen dafür gibt.
Gespeichert
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de