Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:24:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen  (Gelesen 5105 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

In einer aktuellen 3-teiligen Dokumentation von Katarina Schickling berichtet der WDR ab 13.8. mit dem Titel "Blond und schwer bewaffnet" über deutsche Soldatinnen im Überlebenskampf...
Teil 1, 13.8., 22.45 bis 23.15 Uhr: Gewaltmärsche

> http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=89580448

Teil 2 am 20.8., 22.45 bis 23.15 Uhr: Härtetest im Gebirge
Teil 3 am 22.8., 23.45 bis   0.15 Uhr: Die Hungerwoche

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #1 am: 10. September 2007, 08:37:59 »

Irgendwie klingt der Titel nach Porno  ???

"Blond und dicke Kaliber - Stoßtrupp Venus bläst zum Nahkampf" oder so  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

  • Gast
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 12:05:40 »

ich habe die Sendungen verfolgt und angeschaut. Hut ab vor den Mädels .

Was aber Klar war und wurde ohne die Hilfe ihrer Männlichen Kameraden hätten sie nicht durchgehalten.

Die kleene Sächsin war schon vom Körpermaß zu kleeeeen aber eine Zähes Luder
Die andere Kameradin hatte ein paar Pfund zu viel. Was sie dann auch bei den Gewaltmärschen merkte.
Als angehende Offizierinnen wurden dann doch ab und zu die Augen von den Ausbildern zu gedrückt.

An der Hindernisbahn war ganz deutlich aus Maus.

War interessant an zu schauen . ich denke mal das das irgendwann wieder holt wird.
Wolfi

Gespeichert

Joulie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 12:49:55 »

Wenn jemand weiß wann es wiederholt, dann wäre ich sehr dankbar, wenn er das mal postet..
lg
Gespeichert
semper talis
Uns kann - KEINER!!!

StSch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 15:27:29 »

ja genau würde mich auch interessieren, hatte leider nur den ersten teil schaun können.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 20:23:36 »

ich habe die Sendungen verfolgt und angeschaut. Hut ab vor den Mädels .

Was aber Klar war und wurde ohne die Hilfe ihrer Männlichen Kameraden hätten sie nicht durchgehalten.

Die kleene Sächsin war schon vom Körpermaß zu kleeeeen aber eine Zähes Luder
Die andere Kameradin hatte ein paar Pfund zu viel. Was sie dann auch bei den Gewaltmärschen merkte.
Als angehende Offizierinnen wurden dann doch ab und zu die Augen von den Ausbildern zu gedrückt.

An der Hindernisbahn war ganz deutlich aus Maus.

War interessant an zu schauen . ich denke mal das das irgendwann wieder holt wird.
Wolfi



Ich stimmt dir voll und ganz zu. Es wurde auch gesagt das die Mädels schon in der AGA als Gruppenführer eingesetzt waren. Als Gruppenführer sollte man doch mind. die HIBA schaffen-
Gespeichert

StSch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #6 am: 12. September 2007, 07:49:47 »

oh man ihr männer könnte euch aber immer nur durch muskeln beweisen und messen wa?!
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #7 am: 12. September 2007, 08:41:34 »

ich habe die Sendungen verfolgt und angeschaut. Hut ab vor den Mädels .

Was aber Klar war und wurde ohne die Hilfe ihrer Männlichen Kameraden hätten sie nicht durchgehalten.

Die kleene Sächsin war schon vom Körpermaß zu kleeeeen aber eine Zähes Luder
Die andere Kameradin hatte ein paar Pfund zu viel. Was sie dann auch bei den Gewaltmärschen merkte.
Als angehende Offizierinnen wurden dann doch ab und zu die Augen von den Ausbildern zu gedrückt.

An der Hindernisbahn war ganz deutlich aus Maus.

War interessant an zu schauen . ich denke mal das das irgendwann wieder holt wird.
Wolfi



Ich stimmt dir voll und ganz zu. Es wurde auch gesagt das die Mädels schon in der AGA als Gruppenführer eingesetzt waren. Als Gruppenführer sollte man doch mind. die HIBA schaffen-

Erstmal: Ja. Aber: Die HIBA schaffen und die HIBA nach Gewaltmärschen, ohne genügend Essen, morgens um 0530h nach Nachtmärschen völlig fertig und mit kompletten Gepäck (bzw. am Ende der "Höllenwoche") unter harten Drill schaffen zu schaffen liegt ein nicht zu verachtender Unterschied.
Und - wie ich schon oft gesagt habe - wir reden NschSdt - wofür müssen die den EK überhaupt machen? Ich stelle mir das Ganze alles Andere als leicht vor, und dass nicht nur weil die physischen Konstituin von Frauen nun mal anders ist als die von HFw H. in Altenstadt (bin immer noch nicht sicher, ob das soagr der im Film war  ;))

oh man ihr männer könnte euch aber immer nur durch muskeln beweisen und messen wa?!

Nein, nur ging die Sachlichkeit in den Posts etwas verloren! Meiner Meinung nach gebührt jeder/jedem Respekt, der Altenstadt be-/übersteht. Fand die SU OA (w) beeindruckend - Stiefel in Gesicht und trotzdem weiter - kann spontan betsimmt 10 ehemaligen Kameraden benennen (mich sogar ggf mit eingeschlossen), die die danach ans AUfhören gedacht hätten/sich hätten ablösen lassen. Daher sind Diskussionen über Sch***verlängerungen sind dort absolut fehl am Platz.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

  • Gast
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #8 am: 12. September 2007, 12:05:13 »

Es war Altenstadt -.Sauwaldhof
Altenstadt ist ja auch für die Fallschirmspringerausbildung bekannt*g* War Klasse da
Hammelburg war aber auch schön.
Lang ist es her 35 Jahre
wolfi
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 12:24:16 von marinewolfi »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #9 am: 15. September 2007, 13:22:55 »

Und - wie ich schon oft gesagt habe - wir reden NschSdt - wofür müssen die den EK überhaupt machen?

Sind Nachschieber/Logistiker jetzt die schlechteren Soldaten, weil sie normalerweise "in der Etappe" tätig sind? Was, nebenbei, nicht stimmt, da sich alle entsprechenden Verbände im "großen vaterländischen Krieg" auch sehr schnell sehr weit vorne am VRV befunden hätten - Logistik, und damit auch Nachschub, endet eben nicht 50 km hinter der Front, sondern im Zweifelsfall auch schonmal ziemlich genau an dieser, womit auch Logistiker in die Situation hätten kommen können, von den eigenen Truppen abgeschnitten zu sein. Und dank der Erfindung des Fallschirms und des Transportflugzeugs könnte man auch in eigentlich "sicherem" Gebiet auf einmal dem Feind gegenüberstehen.

Abgesehen davon ist das Ziel des EK nicht ausschließlich, den Soldaten zum Einzelkämpfer zu machen, sondern besonders bei den teilnehmenden Offizieranwärtern, sie auf die Führung von (Teil)Einheiten in Stresssituationen vorzubereiten. Und, wie auch immer wieder einmal zu hören: Jeder Soldat ist in erster Linie Soldat, und dann erst z.B. Nachschieber. Dementsprechend ist auch die Ausbildung von Angehörigen der Truppenteile, die nicht zu den Kampftruppen gehören, auf dem EK gerechtfertigt, bzw. war es nach dem alten Ausbildungsplan der Heeresoffiziere.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #10 am: 15. September 2007, 16:51:54 »

Und - wie ich schon oft gesagt habe - wir reden NschSdt - wofür müssen die den EK überhaupt machen?

Sind Nachschieber/Logistiker jetzt die schlechteren Soldaten, weil sie normalerweise "in der Etappe" tätig sind?
Nein. Habe ich das mit nur einer Silbe erwähnt?

Zitat
Was, nebenbei, nicht stimmt, da sich alle entsprechenden Verbände im "großen vaterländischen Krieg" auch sehr schnell sehr weit vorne am VRV befunden hätten - Logistik, und damit auch Nachschub, endet eben nicht 50 km hinter der Front, sondern im Zweifelsfall auch schonmal ziemlich genau an dieser, womit auch Logistiker in die Situation hätten kommen können, von den eigenen Truppen abgeschnitten zu sein. Und dank der Erfindung des Fallschirms und des Transportflugzeugs könnte man auch in eigentlich "sicherem" Gebiet auf einmal dem Feind gegenüberstehen.
Stimmt.

Zitat
Abgesehen davon ist das Ziel des EK nicht ausschließlich, den Soldaten zum Einzelkämpfer zu machen, sondern besonders bei den teilnehmenden Offizieranwärtern, sie auf die Führung von (Teil)Einheiten in Stresssituationen vorzubereiten. Und, wie auch immer wieder einmal zu hören: Jeder Soldat ist in erster Linie Soldat, und dann erst z.B. Nachschieber. Dementsprechend ist auch die Ausbildung von Angehörigen der Truppenteile, die nicht zu den Kampftruppen gehören, auf dem EK gerechtfertigt, bzw. war es nach dem alten Ausbildungsplan der Heeresoffiziere.
Meiner Meinung nach bereite ich keine angehenden Offiziere auf das Führen vor, indem ich Sie durch den Sauwald hetze. Und schonmal garnicht in der Kürze des Lehrgangs an sich. Komisch auch, dass viele, mit denen ich sprach, den EK selber als seltsam/krank etc. bezeichneten (ja, auch gestandenen Soldaten (hier: 2 HFw)). Und seltsam: Der EK1 pauschal für alle OffzAnwärter ist nicht mehr vorgsehen - war wohl doch nicht das Erhoffte!? Aber bei aller Ironie - Kampftruppen sollen das ja ruhig machen und werden auch so ausgebildet und das ist ja i.O.. Von mir aus auch noch entsprechende Pionierteile, aber alles andere entzieht sich meines Erachtens nach dem Sinn!


€: Wir weichen ab  ::)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 10:54:31 »

Meiner Meinung nach bereite ich keine angehenden Offiziere auf das Führen vor, indem ich Sie durch den Sauwald hetze.

Wie soll man Stress und Belastung sonst simulieren, wenn nicht durch Stress und Belastung? Solche Sachen wie das Verhalten bei Geiselnahme wird auch - durch eine simulierte Geiselnahme (im Rahmen der Einsatzvorbereitung, unter psychologischer Begleitung etc. pp.) geübt. Verhalten im Gefecht - durch Manöver/Übungen mit Gefechtseinlagen.

Und da das hauptsächliche Lehrgangsziel das "Führen einer auf sich gestellten Gruppe" ist, wird man nicht umhin kommen, genau eine solche Gruppensituation zu simulieren.

Zitat
Und schonmal garnicht in der Kürze des Lehrgangs an sich.

Damit kann man jeden Lehrgang direkt weglassen - "in der Kürze" kann man immer nur und ausschließlich Grundlagen ausbilden.

Zitat
Und seltsam: Der EK1 pauschal für alle OffzAnwärter ist nicht mehr vorgsehen - war wohl doch nicht das Erhoffte!?

Das ist einer der "Segen" der neuen Offz-Ausbildung ...  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 15:57:01 »

Wie wird man den SU (OA)

Als Neckermann eingestellt und dann zum OA beworben?

Oder als UA zum SU hochgearbeitet und dann zum OA beworben?

Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: WDR ab 13.8.: Blond und schwer bewaffnet - deutsche Soldatinnen
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 16:02:52 »

Wie wird man den SU (OA)

Als Neckermann eingestellt und dann zum OA beworben?

Oder als UA zum SU hochgearbeitet und dann zum OA beworben?

Schlicht und ergreifend als SU für einen Wechsel in die OA-Laufbahn beworben? Ist nicht unbedingt ungewöhnlich, hatten wir "damals" auch - allerdings gab es damals auch noch hauptsächlich Uffz Truppendienst ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de