Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 20:13:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg als Offizier möglich?  (Gelesen 6015 mal)

alfalfa

  • Gast
Direkteinstieg als Offizier möglich?
« am: 12. August 2007, 20:13:42 »

Hallo,

ich denke im Moment darüber nach, mich beruflich umzuorientieren.
Ich war 1998/99 zum Grundwehrdienst bei den Jägern. Seit 2000 bin ich im öffentlichen Dienst und habe ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplomverwaltungswirt).
Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst tätig. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt.

Gibt es für mich die Möglichkeit, von meinem kommunalen Dienstherren zur BW zu wechseln und mit entsprechenden Lehrgängen als Offizier tätig zu werden? Von der Besoldungsgruppe her käme ich theoretisch einem Leutnant gleich.
Falls es diese Möglichkeit geben sollte - würde sich mein Einsatzgebiet auf die Verwaltung beschränken, oder gibt es auch die Möglichkeit, durch entsprechende Lehrgänge wieder zur kämpfenden Truppe zurückzukehren?
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 20:18:28 »

Ich denke da gibt es wenig Chancen, denn Verwaltungsbeamten beschäftigt ddie Wehrverwaltung und nicht die aktive Truppe.
Die richtige Stelle das kompetent zu beantworten ist das KWEA.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 20:36:25 »

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit der wissenschaftlichen Vorbildung FH-Studium als Lt eingestellt zu werden. Entscheidend ist der Bedarf und die Altersgrenze. Dazu müsste aber das KWEA (Wehrdienstberater) Auskunft geben können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #3 am: 12. August 2007, 20:42:59 »

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mit der wissenschaftlichen Vorbildung FH-Studium als Lt eingestellt zu werden. Entscheidend ist der Bedarf und die Altersgrenze.

Ist der Weg aber nicht eher für technische Studiengänge und entsprechende Verwendungen im Truppendienst gedacht?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 20:49:54 »

Ist der Weg aber nicht eher für technische Studiengänge und entsprechende Verwendungen im Truppendienst gedacht?

Nein, diese Möglichkeit ist für alle Bereiche gedacht in denen zivile Expertise dazu geeignet ist nicht vorhandene oder zu wenig vorhandene Expertise in der Truppe auszugleichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist mittlerweile auch der Bereich Journalismus (auf Bundeswehrdeutsch dann dementsprechend Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #5 am: 12. August 2007, 20:59:28 »

Stimmt, mein Fehler, ich hätte weiterlesen sollen ;)  In der SLV (§26, Absatz 1) ist von "technischen Verwendungen im Truppendienst" die Rede, für die ein entsprechendes FH-Studium benötigt wird, im folgenden werden dann allerdings noch andere Verwendungen (natur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Art) aufgeführt, für die dieser Weg ebenfalls möglich ist. Sowie die verschiedenen Möglichkeiten bei der Marine.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re: Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #6 am: 14. August 2007, 21:15:31 »

Nur um das mal kurz anzumerken, fuer das PersAmt ist dieser Weg primaer dazu geeignet strukturelle Schwaechen auszugleichen (Personal schwache Jahrgaenge). Von einem studienbezogenen fachlichen Einsatz ist hier durchaus nicht in allen Faellen auszugehen.
Gespeichert

Jens34

  • Gast
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2020, 13:06:50 »

Um diesen 13 Jahre alten Thread mal zu reaktvieren:

Inzwischen gibt es doch die Möglichkeit des Direkteinstiegs als Offizier. Bis 31.10. kann man sich aktuell noch bewerben.

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2020, 13:28:23 »

Hängt vom Einzelfall ab...

Was hat der Bewerber vorzuweisen, was ist das Ziel (BS?), in welchen Bereich soll es gehen (Förderung- und Verwenduntsmöglichkeiten als Stichworte).

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2020, 13:43:58 »

Um diesen 13 Jahre alten Thread mal zu reaktvieren:

Inzwischen gibt es doch die Möglichkeit des Direkteinstiegs als Offizier. Bis 31.10. kann man sich aktuell noch bewerben.

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?
Geht ja nur mit Studium oder entsprechenden Lizenzen ( SLV §§ 26 und 27).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens34

  • Gast
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2020, 13:45:54 »

Stelle aus Bundeswehr Karriere ausgeschrieben:

Direkteinstieg als Offizierin / Offizier (m/w/d)
geplantes Einstellungsdatum: 01.01.2021
Ende der Bewerbungsfrist: 31.10.2020
Arbeitszeit: Vollzeit
unbefristet
ID: 0207-SE-Offz-2020-04-E
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2020, 14:10:52 »

Ja, und? Was soll mir das nun sagen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens34

  • Gast
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2020, 14:14:52 »

Naja, könnt Euch ja die Ausschreibung mal ansehen. Meines Erachtens ist das weiter formuliert als wie DeltaEcho hier beschrieben...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2020, 14:24:36 »

Den Rahmen habe ich ja mit den beiden §§ oben benannt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens34

  • Gast
Antw:Direkteinstieg als Offizier möglich?
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2020, 14:38:53 »

Ich glaube das Problem sind sicher die vielen Unwägbarkeiten, die mit einer solchen Bewerbung einhergehen. Mich würde das unheimlich reizen...bin mit 34 nun aber wohl ziemlich an der Obergrenze, was das Alter angeht (wenn auch nicht offiziell, aber wohl de facto). Frage ist eben, ob ich mein Zivilleben aufgeben will und diese Unwägbarkeiten in Kauf nehmen möchte, auch wenn mich wie gesagt viel daran reizt. Hätte ich halt mit 20 schon alles haben können...oder sollte ich eben doch lieber im überschaubaren Rahmen, als Reservist, aktiv werden...

Gruß aus der Eifel
Jens
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de