Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:46:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrdienst mit 27  (Gelesen 3740 mal)

Clyde2278

  • Gast
Wehrdienst mit 27
« am: 15. August 2007, 04:35:53 »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den freiwilligen Wehrdienst.

Ich bin 27 Jahre, habe leider keine angeschlossende Berufsausbildung, bin im Besitz eines Hauptschulabschlusses, und habe leider einige (nicht in dem Wehrgesetz §10 und 12§)Einträge im Bzr. welche nicht älter als 3 Jahren sind.

Ich würde gerne zur Bw. um meine derzeitigen Fähigkeiten zu verbessern und evtl. eine Ausbildung abzuschliessen um mich weiter für den Bw zu qualifizieren.
Zu meiner Frage:
Hätte ich eine Chance bei der Bw angenommen zu werden, und mich erstmal für 4 jahre verpflichten zu lassen um dort evtl. den Fachunteroffizier zu machen??

Da dieses Forum einen sehr guten Ruf besitzt, wende ich mich an euch!!

Mfg. Clyde
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 10:55:48 »

Sorry aber ohne Berufsausbildung ist in der Laufbahn Fachunteroffizier mit 25 Jahren Schluß.
Eine Einstellung bis zum 32. Lebensjahr kann nur erfolgen wenn du bereits einen verwertbaren Beruf mitbringst und auch entsprechend eingesetzt werden kannst.
Gespeichert

Clyde

  • Gast
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 20:24:10 »

Und beim Bund gibt es keine Möglichkeiten noch eine Ausbildung in einen anerkannten Beruf zu machen??
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 20:32:38 »

Wie sliderbp schon schrieb: Wer älter als 25 ist und über keine verwendbare Ausbildung verfügt, kann nicht in diese Laufbahn eingestellt werden, und damit auch keine Ausbildung machen!

Die einzige Möglichkeit wäre die Mannschaftslaufbahn mit anschließendem BFD. Die Frage ist nur, ob du angenommen werden würdest (du bist Ende 20, hast keine verwertbare Ausbildung, bist dafür allerdings strafrechtlich auffällig geworden, was dir in dem Alter wohl niemand mehr als "Jugendsünde" abkaufen würde ...), und was du anschließend planst. Mit der Karriere wärst du dann nämlich Anfang 30, bevor du mit der Ausbildung beginnen könntest, und damit eigentlich schon wieder zu alt für eine Einstellung als Fachunteroffizier o.ä..

Sprich: Du solltest zusehen, dass du zivil etwas festes hast, der Zug Bundeswehr ist mit dem Lebenslauf vermutlich endgültig abgefahren!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Clyde

  • Gast
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 20:55:41 »

Ich bedanke mich für die Information, und für euer Interesse.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 22:03:33 »

Ach ja, Nachtrag: Es steht dir natürlich trotzdem frei, es zu versuchen ;)  Nur sehe ich persönlich wenig Erfolgschancen. Aber ich kann mich selbstverständlich auch irren!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Clyde

  • Gast
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #6 am: 20. August 2007, 22:37:26 »

Nun, ich habe mich genaustens informiert, und habe er erfahren das durchaus Chancen hätte zunächst in den Mannschaftsdienst einzutreten und mich unter bestimmten Vorrausetzungen für den Fachunteroffizier zu qualifizieren, ob ich mein Ziel erreiche, liegt ganz an meinen Leistungen. Ich bedanke mich trotzdem für die Info.

Die Zug kann nicht abfahren bevor er nicht eingefahren ist!

Mfg. Clyde  ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Re: Wehrdienst mit 27
« Antwort #7 am: 21. August 2007, 18:11:57 »

In der Tat wird das Höchstalter für Bewerbungen Z4 in der Laufbahn der Mannschaften mit 32 angegeben! Hätte ich jetzt spontan auch anders behauptet (insbesondere, da FachUffz nur bis 25 genommen werden!). Quelle: http://mil.bundeswehr-karriere.de/
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de