Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 02:40:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [Fahrzeuge]: Leo Panzerung 1500mm???  (Gelesen 39955 mal)

Leo front

  • Gast
[Fahrzeuge]: Leo Panzerung 1500mm???
« am: 15. August 2007, 17:46:51 »

Halli Hallo

Habe eben diesen Link gefunden http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html und da steht das der Leo 150cm Frontpanzerung hat also 1500mm... nunja würde mal gerne von euch wissen, was ihr davon haltet den der m1 hat ja nur 1200mm RHA Turmfront panzerung......  das der leo da 1500mm RHA hat ist mir neu dachte der hat 960mm RHA *quelle wikipedia*

PS; danke für eure hilfe interessiert mich jetzt wirklich ^^

Mfg leo
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 11:35:47 von schlammtreiber »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 20:05:34 »

würde mal gerne von euch wissen, was ihr davon haltet den der m1 hat ja nur 1200mm RHA Turmfront panzerung......

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz ... Was sollten wir denn davon halten, dass der Leopard 2A6 laut Wikipedia der vielleicht bestgepanzerte eingesetzte Kampfpanzer ist? Letztlich bringen solche Angaben eh recht wenig, da sich auch die Waffentechnik weiterentwickelt und damit auch Panzerfäuste o.ä. die angeblichen 1.500 mm knacken können (werden). Zumal man bei der Panzerabwehr nach Möglichkeit die Schwachstellen des Fahrzeugs (Panzerung des Motors, der Rückseite des Turms o.ä.) nutzen sollte ...

Und all diese Angaben sind auch immer als Schätzwerte angegeben und bezeichnet, da solche Sachen bei der Bundeswehr (und in anderen Staaten auch) prinzipiell Verschlusssachen sind!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

leo front

  • Gast
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #2 am: 16. August 2007, 01:35:28 »

halli hallo

Ok die formilierung war etwas vertölpelt  ::)

Ich würde gerne wissen, ob der Leopard 1500mm Turm Frontpanzerung hat..

wikipedia steht geschrieben 960mm und auf der oben genannten Seite 1500mm  :o

Also^^ wieviel mm Turm Frontpanzerung hat der leopard

Oh man^^ hoffe das ist nun verständlich  :D

Mfg leo
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #3 am: 16. August 2007, 09:56:10 »

Und all diese Angaben sind auch immer als Schätzwerte angegeben und bezeichnet, da solche Sachen bei der Bundeswehr (und in anderen Staaten auch) prinzipiell Verschlusssachen sind!

;) Verschlusssache = geheim = Straftat, wenn man was davon verrät ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #4 am: 16. August 2007, 10:29:25 »

Panzer werden mit modernen Waffen sowieso im "top-attack" gecknackt. Oder mit ner IED in nem Auto voll Sprengstoff  (siehe Irak, wo die Amis einige ihrer M1 geknackt wurden)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 11:49:32 »

Der Leo 2 ab Kampfwertsteigerung A5 aufwärts hat eine Verbundpanzerungen der Wannen- und Turmfront sowie der Turmseiten. Der genaue Aufbau der Panzerung, die Materialien und die Maße sind in der Tat geheim.

Für Wartungs-u. Instandsetzungsaufgaben an der Panzerung muß ein spezielles Serviceteam des Herstellers angefordert werden. Die kommen und okkupieren im T-Bereich eine Halle, die zum Sperrbereich erklärt wird und von niemanden aus der Truppe betreten werden darf (auch nicht vom T-Stabs-Offz), solange die Arbeiten an der Panzerung andauern.

Dasselbe gilt übrigens auch für Arbeiten an der Turminnenauskleidung, die dem Schutz vor  Splittern im Kampfraum bei Turmtreffern dient. Die Turminnenauskleidung ist zwar für Klein-Moritz-Sandkasten-Kommandant nicht annähernd so spektakulär wie die Außenpanzerung in Meterdicke aber trotzdem genauso wichtig und genauso geheim.

Noch Fragen?

Deshalb wird kein Geheimnisträger sein Wissen in das Worldwideweb hinausposaunen und wenn bei Wikipedia darüber etwas steht sollte man das entsprechend einschätzen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 17:02:50 »

@ Fitsch:

Hast Du QUELLEN für diese Angabe?

Meines Wissens hat es im gesamten IRAK Krieg nur EINEM Mobilitykill eines M1 gegeben .

(ein "Glückstreffer" mit einer PRG, die unter die Kettenschürtzen kam und ein Hydraulikbauteil ausfielen ließt, so das der Panzer stand. Der Panzer war aber ansonsten KAMPFfähig und die Besatzung unverletzt).

(Im übrigen gibt es natürlich moderne TopAttack Waffen, die sind aber nur in SEHR WENIGEN Ländern eingeführt, z. B. Lybien beschafft jetzt noch Milan, die so etwas nicht kann.).
Gespeichert

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #7 am: 16. August 2007, 18:08:33 »

@rakart

Die Verbundpanzerung besteht schon seit der Leo2 gebaut wird. Insgesamt ist es kein Geheimnis das der Leo 2 eine Mehrschichtpanzerungen, oft auch als Verbundpanzerung bezeichnet der 3. Generation hat. Darin sind Einlagen aus Keramik und anderen Stoffen eingearbeitet, Gerüchte sagen Kompositwerkstoffe. Des Weiteren sollen verschiedene Stähle verbaut wurden sein, oft liest man den Typ 4340 mit unterschiedlichen Härten. Jedenfalls ist dieser laut ballistischen Forschungsarbeiten der bestmögliche Panzerstahl. Der Aufbau entspricht dem Chopham-Prinzip verzichtet aber auf abgeschrägte Platten und wird auch von KMW nicht als Chopham vermarktet.

Die markante Zusatzpanzerung ab A5 besteht aus einer Panzerung in Schottbauweise und soll den Widerstand gegen KE Munition steigern.
Nebenbei sei mal angemerkt das beim Test der Griechen die Turmpanzerung frontal durchschlagen wurde. Ist aber durch KMW behoben wurden mit einer verstärkung des ball. Loches. Panzerkenner wissen wo dieses ist. Die Bauweise der KWS gilt als gesichert wegen der MLC-Höchstgrenze! Stichwort ist hier MEXAS vom Ingenieuerbüro Deisenroth. Auch weiß jeder Panzermann das die Keilpanzerung dahinter einen Hohlraum hat wo noch einige Sachen verstaut sind.

Der Turm ist übrigens innen mit Spall-Liner ausgekleidet. Gewöhnlich sind das Kevlarmatten. Sie reduzieren die Splitterwirkung wenn die Panzerung durchschlagen wird.

Ok zuletzt sagen die Angaben nichts über die wirklich Panzerungstärke aus. Das sind RHA Werte. Dazu die Wiki, bin zu faul.
Zitat
RHA (englisch: rolled homogeneous armour = Gewalzte homogene Panzerung) bezeichnet eine theoretisch angenommene Stahlpanzerung.

Diese Maßeinheit wird zum groben Vergleich von militärischen Fahrzeugpanzerungen und der Durchschlagskraft von Geschossen bzw. Waffensystemen verwendet.

RHA basiert auf den Panzerfahrzeugen des Zweiten Weltkrieges, deren Panzerung noch ausschließlich aus gewalztem Stahl bestand. Inzwischen werden auch andere Materialien wie beispielsweise Keramik verwendet. Dennoch werden auch für diese Panzerungen RHA-Werte angegeben, um allgemein vergleichbare Werte zu erhalten. Der RHA-Wert entspricht dann aber nicht der tatsächlichen Dicke.

WaffenHQ gibt Werte an die durch die Differenz von Innen- und Außenmaß entstanden sind. Auch das ist nur ein Anhaltswert! Auch da gibt es Fehlertoleranzen.


Ich will auch mal erwähnen das auf Anfragen  nach der Panzerung bestätigt wird das es eine moderne Mehrschichtpanzerung ist. Entweder werden da gezielt Fehlinfos verbreitet was aber keinen Sinn macht weil man daran noch nicht die "Stärke" ermessen kann und durch den Kastenbau keine andere bekannte Bauweise in Frage kommt.
Zitat
Sehr geehrter xxx,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte. Der Leopard2 (A1-A6) verfügt im Prinzip über eine Chobham-Panzerung. Wie Sie richtig geschrieben haben, handelt es sich dabei um eine Mehrschichtpanzerung, die aus unterschiedlichen Werkstoffen besteht. Ein charakteristisches Merkmal dieser Panzerung ist ihr kastenförmiges aussehen (vgl. Leopard2A4). Die Version A6 verfügt über eine zusätzliche Modulpanzerung (keilförmige Elemente am Turm). Diese sind aber nicht Bestandteil der Mehrschichtpanzerung.

In der Hoffnung hinreichend geantwortet zu haben, stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung und verbleibe,

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Name entfernt Oberleutnant und Presseoffizier Diplom-Kaufmann

Streitkräfteamt InfoService Bürgeranfragen, Bearbeiter:xxxx, Rochusstraße 32, 53123 Bonn, Telefon: 0228/52 03- // Fax: 0228/52 03-

Hab Namen entfernt aus Persönlichkeitsschutz sowie den genauen Anschluss.

Ganz zum Schluss. Wikipedia ist nicht immer Gold aber viele Artikel stammen aus Wissenschaftlichen Arbeiten oder sogar aus Brockhaus und Co nur so geschrieben das keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Also immer mit gesunden Menschenverstand rangehen aber auch nicht gleich als Unsinn abstempelt. Artikel mit Quellenangaben zum Nachprüfen sind meist gut gepflegt und überprüft.
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 18:39:56 von Marauder »
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #8 am: 16. August 2007, 19:50:21 »

@F_K

habs vor einiger Zeit irgendwo in den Weiten des I-Nets gelesen.

Werd es suchen und dann hier reinstellen.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #9 am: 16. August 2007, 21:20:03 »

@ Marauder

Es geht und ging nicht darum, den  anfragenden Leo Front mit Fachbegriffen zuzuschütten. Die Frage war schlicht und einfach, ob bestimmte Masse der Außenpanzerung zutreffen oder nicht.
Fakt ist, dass kein lebender Panzersoldat der Deutschen Bundeswehr (die Geheimnisträger der Gruppe Weiterentwicklung einmal ausgenommen) den Aufbau der Panzerung zu Gesicht bekommt.
Vor Reparaturen oder dem Austausch von Modulen wird ein Sperrbereich eingerichtet, den kein Uniformträger betreten darf, die Feldjäger eingschlossen.
Alles was an vermeintlich konkreten Massen und Daten kursiert ist unbestätigt und stammt aus unautorisierten Quellen.
Zum Pall-Liner könnte ich die eigene Beobachtung beitragen, dass zu dessen Veränderung Fahrzeuge des Konsortiums Dupont mit holländischen Kennzeichen in den Sperrbereich einfuhren. Was sagt uns das? Letztendlich nichts...   q.e.d.
Gespeichert

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #10 am: 16. August 2007, 21:42:16 »

Jojo, aber die Verbundpanzerung gab es schon vorher, du hast ja gesagt ab A5. Wurde in der Entwicklung A1 bis A6 verbessert.
Rolf Hilmes, ehm. Leiter BWB geht sogar etwas darauf ein in seinem Buch aber kratzt auch nur an der Oberfläche. Deisenroth beschreibt dagegen vereinfacht den Aufbau seiner Zusatzpanzerung.

Über den eigentlichen Aufbau werden wir wenn überhaupt erst was erfahren wenn der "Leopard 3"  ;) mal kommt.

Insgesamt kann man aber trotzdem etwas tiefer gehen und einem erklären wie es sein kann und wieso solche Widersprüche auftauchen bzgl. Panzerungsstärke. Vor allem spielen da die Varianten eine Hauptrolle.

Es ist nunmal ein Unterschied ob man den A5 der Bundeswehr meint oder den Strv 122 mit seiner Mexaspanzerung.
Oder den A6M gegen den A6M CAN. So ist die Kanadavariante auch nochmal zusätzlich verstärkt.

Ok letzter Edit.
Er wollte ja eigentlich wissen wieso WHQ angibt 1500 mm und Wikipedia einen anderen Wert. So wird in Wiki Turm und Wanne in RHA Werte angegeben, die des M1 Abrams sind auch solche. Dennoch sagen die Werte von WHQ nichts über das Schutzniveu mit der "Stärke".
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 23:34:15 von Marauder »
Gespeichert

Leo front

  • Gast
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #11 am: 16. August 2007, 23:32:28 »

Halli Hallo

Ich bedanke mich bei euch für eure Infos und entschuldige mich für die Anfangs vertölpelte Formolierung, auch wenn ich immernoch nicht die Front stärke kenne und befürchte Sie nie zu kennen  ;D

Dennoch vielen Dank für eure infos  ;)

Mfg
Gespeichert

Strassid2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #12 am: 20. August 2007, 11:20:45 »

Ich hätte mal ne andere Frage zum Leo2 bzw der Keilpanzerung am Turm und denk mir jetzt mal, dass ichs hier in den Thread reinschreiben kann damit ich nicht nen neuen aufmachen muss und es nicht allzusehr ins OT geht ^^
Also meine Frage ist:
Ist das Design der Keilpanzerung am Turm des Leo2A5/A6 überhaupt so clever gelöst? Ich mein: Theoretisch ist es dann ja so, dass der Druck einer Explosion eines Geschosses von der oberen Turmseite nach oben weggeleitet wird, soweit sogut, wie halt auch beim M1 der amis, beim Challenger I und II der Brtien, beim Leclerc der Franzosen, etc... aber was ist wenn die untere Turmhälfte getroffen wird? Dann passiert doch grad das was eigentlich vermieden sollte, dass die Explosion vom Turm weg zur Wanne hin abgeleitet wird. Ok, ich hab keine genauen vorstellungen in wieweit sich da das Geschoss eines anderen Panzers oder RPGs, etc drauf auswirken, aber optimal gelöst ist es doch sicher nicht, oder?  ???
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #13 am: 20. August 2007, 13:24:16 »

Durch Explosionsdruck allein entsteht aber kein oder kaum Schaden. Die Panzerung des Leo ist auch an der Schwachstelle Wanne/Turm so dick, dass sie im Normalfall penetriert werden muss, um wirklichen Schaden am Kampfpanzer zu verursachen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Leo Panzerung 1500mm???
« Antwort #14 am: 20. August 2007, 14:56:30 »

Zitat
Vor Reparaturen oder dem Austausch von Modulen wird ein Sperrbereich eingerichtet, den kein Uniformträger betreten darf, die Feldjäger eingschlossen.

Mich würd in diesem Zusammenhang interessieren wieso kein Uniformierter den Bereich betreten darf.. Gerade Soldaten haben eine Verschwiegenheitspflicht.... Bitte um aufklärung.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de