Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 09:59:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gedanken zu einer schweren Entscheidung  (Gelesen 13836 mal)

MM84

  • Gast
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #15 am: 20. August 2007, 19:31:49 »

Also ich kann dir nur Raten bewerbe dich bei der BW und versuche es. Gib bei der Bewerbung an das du gerne als Fw in den Truppendienst möchtest und dann wird sich ja entscheiden bei den Eignungstest in Düsseldorf ob sich dich nehmen und für was und dann kannst du dich entscheiden.

Es war auch mein Lebenslangertraum zur Bw zugehen und ich war froh das ich da war. Zwar nicht lange aber das ist eine andere Geschichte. Zivil kannst du dein Leben lang versuchen in der Bank zumachen aber bei der Bw einmal und irgendwann bis du zualt und dann denkst du dir warum habe ich das damals nicht gemacht?? Also überlege sehr gut
Gespeichert

BJ21FFM

  • Gast
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #16 am: 20. August 2007, 21:14:34 »

Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste, wenn ich es einfach versuche. Wenn es nicht klappt, muss ich mir wenigstens nicht mein Leben lang vorhalten, ich hätte es nicht wenigstens probiert.

Ob medizinisch eine Verpflichtung möglich ist, wird dann die ärztliche Untersuchung zeigen, wobei ich wie gesagt schon einmal tauglich gemustert wurde und meine Wunschverwendungen auch nicht weggefallen sind, alles andere könnte mir dann ja auch egal sein.

2 Fragen hätte ich noch an Huey:

- Was ist eine "Versetzungsresistenz" und wo habe ich mir das eingefangen?

- Wo idealisiere ich den Beruf und was lässt den Schluss zu, dass ich damit nicht glücklich werden würde?

Es kann durchaus sein, dass du Recht hast, aber im Moment bin ich in meinem Beruf jedenfalls auch nicht gerade glücklich.. Ich denke das kann keiner so richtig sagen, bevor er es nicht ausprobiert hat..

Für die jenigen, die es interessiert, werde ich ein wenig über den weiteren Verlauf berichten. Die anderen können ja drüberweg lesen.

BJ21FFM
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #17 am: 20. August 2007, 21:35:55 »

Ich habe extra geschrieben "ich vermute"...

Aus dem, was du schreibst, lese ich heraus, das dir deine Beziehung sehr wichtig ist-ergo wirst du kaum bereit sein, sie alle 2-3 Jahre an einen anderen Standort "mitzuschleppen".
Denn jeder Umzug ist eine enorme Belastung für die Familie.
Für sie hast du ja schon einmal deinen "Traum" auf Eis gelegt....

Weiterhin lese ich aus deinem Posting heraus, das du wohl als "überqualifiziert" für die Fw-Laufbahn eingeschätzt werden wirst.

Das in Verbindung mit deinen vorhandenen Einschränkungen lassen mich vermuten, das es wohl nix wird mit einer Einstellung als SaZ.

Ich rate dir, den Job bei der Bank anzunehmen.
Denn auch bei der Bw wird der Moment kommen, an dem du zum xten Mal das gleiche machst-und was beim ersten Mal noch lustig ist, wird irgendwann eintönig.

Darum mein Vorwurf, das du dir da etwas idealisierst.
Gespeichert

BJ21FFM

  • Gast
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #18 am: 20. August 2007, 21:43:58 »

Ich lese zwar nur "behaupten" und nicht "vermuten", aber lass uns nicht in den Krümeln suchen..

Mir ist meine Beziehung wichtig, ja das stimmt. Ich denke das geht auch dem ein oder anderen aktiven Soldaten so und viele Beziehungen funktionieren doch trotz dieser Umstände sehr gut.

Zum wiederholten Mal: Nach dem Test wissen wir mehr, ich werde dann hier berichten.  ;) Sollte es nicht klappen kann ich den Job bei der Bank ja immernoch annehmen, würde ich dann wahrscheinlich auch.

Ich wusste nicht, dass aus guten Voraussetzungen (Qualifikation) auch ein Nachteil werden kann, aber man wird wie gesagt sehen.

Heute habe ich dem örtlichen WDB gemailt und um einen Termin gebeten, der wird mir dann sicher schon weiter helfen können..  :)
Gespeichert

BJ21FFM

  • Gast
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #19 am: 22. August 2007, 11:10:17 »

Termin beim WDB am 30.08.07 in Wiesbaden. Werde danach berichten, wie es war.  :)
Gespeichert

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #20 am: 23. August 2007, 17:31:43 »

So ich habe mich jetzt hier auch als Mitglied registriert. :)

Eine Frage: Auf bundeswehr-karriere.de finde ich einige Berufsbilder für den Fw im Truppendienst. Zwar ist meine Wunschvorstellung zunächst Feldjäger, aber man sollte sich ja sinniger Weise noch ein paar Alternativen überlegen und wenn ich das abziehe, was bei meiner ersten Musterung ausgeschlossen wurde, bleibt kaum noch etwas übrig.

Woran liegt es, dass dort nur einige Truppengattungen aufgezählt sind? Die anderen werden wohl kaum ohne Fw im Truppendienst auskommen, oder? Oder sind das nur gerade die, wo seitens der BW besonders hoher Bedarf besteht?  ???

Hat ihr irgendjemand eine Vermutung, wie es mit Feldjäger-Fw stellen aussieht, ist der Bedarf dort eher groß oder gering, bzw. die Nachfrage?

Gespeichert
SUUM CUIQUE

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #21 am: 23. August 2007, 18:10:03 »

[...]Woran liegt es, dass dort nur einige Truppengattungen aufgezählt sind? Die anderen werden wohl kaum ohne Fw im Truppendienst auskommen, oder? Oder sind das nur gerade die, wo seitens der BW besonders hoher Bedarf besteht? 
Was meinst du genau?

Zitat
Hat ihr irgendjemand eine Vermutung, wie es mit Feldjäger-Fw stellen aussieht, ist der Bedarf dort eher groß oder gering, bzw. die Nachfrage?

Naja, die Nachfrage dürfte aufgrund des existenten Bildes in den Köpfen einiger Bewerber  8) groß sein. Der Bedarf aber afaik kleiner.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #22 am: 23. August 2007, 18:47:25 »

Also ich hab damals hier im Forum gelesen, dass auf eine FJgFw-Stelle 12 Bewerber kommen.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #23 am: 23. August 2007, 20:49:00 »

@ Dennis

Meine Frage ist, warum auf der Internetseite bundeswehr-karriere.de unter der Laufbahn TrpDst-Fw nur einige wenige Truppengattungen (bei Berufsbilder) genannt und vorgestellt sind. Was ist mit den anderen Truppengattungen? Ist dort eine TrpDst-Fw Laufbahn nicht möglich, oder besteht dort kein Bedarf oder wie?  ???
Gespeichert
SUUM CUIQUE

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #24 am: 23. August 2007, 20:53:03 »

Zitat
Luftwaffe
  Feldwebel Luftwaffensicherungstruppe
  Flugabwehrraketenfeldwebel

Marine
  Marinesicherungsbootsmann

Streitkräftebasis
  Feldjägerfeldwebel

  Sicherungsfeldwebel Bundeswehr

Heer
  Fallschirmjägerfeldwebel

  Jägerfeldwebel

  Panzergrenadierfeldwebel

  Pionierfeldwebel

Was ist denn daran zu wenig? Der "Rest" ist Fach-/ oder technischer Dienst!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #25 am: 23. August 2007, 21:08:05 »

Achso, das wusste ich nicht.. Ich dachte im Zusammenhang mit Truppendienst kämen auch Panzertruppe, Gebirgsjäger, Artillerie, usw. in Frage..  ::)
Gespeichert
SUUM CUIQUE

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #26 am: 23. August 2007, 21:13:23 »

Was denkst, wo ein Jägerfeldwebel u.a. eingesetzt wird - bei den Gebirgsjägern
Und ein PzGrenFw - gehört zur Panzertruppe^^
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #27 am: 23. August 2007, 21:38:01 »

Ok, ich dachte Panzergrenadiere und Panzertruppe seien getrennt.

Was ist z.B. aber mit


Fernspäher
Artillerietruppe
Fernmeldetruppe
ABC-Abwehrtruppe

Auch wenn ich jetzt nicht ad hoc alle Truppengattungen aufzählen kann, fand ich halt das es ein bisschen wenig war auf der Internetseite und ich dachte eigentlich, man könnte auch bei o. g. TrpDst-Fw werden!

Gruß und danke für alle Antworten
Gespeichert
SUUM CUIQUE

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #28 am: 24. August 2007, 09:35:09 »

Und ein PzGrenFw - gehört zur Panzertruppe^^

Der gehört natürlich zur Panzergrenadiertruppe, welche aber - wie auch die Panzertruppe - zu den gepanzerten Truppen gehört. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Gedanken zu einer schweren Entscheidung
« Antwort #29 am: 24. August 2007, 10:31:06 »

Die bei bundeswehr-karriere.de aufgeführte Liste ist bei weitem nicht vollständig. Ich könnte die Liste jetzt aus dem Stegreif heraus mehr als verdoppeln und hätte immer noch nicht alle Truppendienstverwendungen für Feldwebel aufgeführt. Aber wer sich die Seite angesehen hat, dem dürfte dieser Satz nicht entgangen sein:
Zitat
An dieser Stelle möchten wir Ihnen exemplarisch einige ausgewählte Berufsbilder präsentieren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de