Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:17:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier  (Gelesen 5066 mal)

Reichardt

  • Gast
Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« am: 23. August 2007, 17:39:06 »

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt und werde am 18. Nowember 17.
Zurzeit besuche ich eine Waldorfschule. Hab letztes Schuljahr den HSA geschrieben (Notendurchschnitt 2.4). In meiner Schulichen Laufbahn hab ich 7 Praktikas gemacht (2 wochen Lager Aulenbach, 5 wochen Uffz krüger Kaserne usw.).
Ich hab die Wahl in der 11.Klasse den MBA zuschreiben oder zu bundeswehr.

Ich will Feldwebel werden dafür brauche ich den MBA. Aber ich will mich Hocharbeiten ;D , als Fachunteroffizier in die Feldwebellaufbahn.

Deshab ich einpaar Fragen:

1. Was würdet Ihr machen?

2. Wann müsste ich mich Bewerben?

3. Wie komme ich als Fachunteroffizier in die Feldwebellaufbahn?

4. Was kann ich machen als Fachunteroffizier?

5. Kann ich als Fachunteroffizier in eine Jägereinheit?

6. Wie ist eine Chance Angenommen zu werden?


Ich bitte auch um HILFE und Tipps, was ich machen soll.

Gruß Reichardt
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 17:43:32 von Reichardt »
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 18:08:56 »

Mach den höherwertigen Schulabschluss, dann hast du wesentlich bessere Möglichkeiten. Du bist noch jung genug und die Bw läuft dir nicht weg. Ausserdem: Die Sache mit dem "Hocharbeiten" vergiss mal ganz schnell wieder. Ohne den für die Feldwebellaufbahn benötigten Schulabschluss (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung) besteht keine Chance auf die Feldwebellaufbahn. Selbst wenn diese Voraussetzung gegeben ist, ist ein Wechsel aus der Unteroffizierlaufbahn in die Feldwebellaufbahn schwierig und bleibt derzeit den meisten verwehrt.

Wenn du also jetzt schon planst Feldwebel zu werden, dann sorge erstmal für die nötigen schulischen Voraussetzungen und bewirb dich dann direkt für die Feldwebellaufbahn. Der Umweg über die Unteroffizierlaufbahn wird schnell zur Sackgasse.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 18:25:21 »

[...]Zurzeit besuche ich eine Waldorfschule. Hab letztes Schuljahr den HSA geschrieben (Notendurchschnitt 2.4). In meiner Schulichen Laufbahn hab ich 7 Praktikas gemacht (2 wochen Lager Aulenbach, 5 wochen Uffz krüger Kaserne usw.).
Ich hab die Wahl in der 11.Klasse den MBA zuschreiben oder zu bundeswehr.

Ich will Feldwebel werden dafür brauche ich den MBA.

Bitte? Was? Erstmal hast du augenscheinlich 7 Wochen Praktikum gemacht. Das waren also 2 Praktika (ohne s!!!!!). Du hast jetzt deinen Hauptschulabschluss (=HSA?) Und in der 11. Klasse willst du deinen "Master of Business Administration" machen - nichts anderes heißt MBA. Ich glaube, dass du einiges sehr stark durcheinander bringst! MBA meint nämlich den Aufbau auf ein BA (=Bachelor) Studium!!!

Ansonsten empfehle ich Dir bei Interesse Fw zu werden, deinen Realschulabschluss zu machen!
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 20:12:10 von Dennis812 »
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #3 am: 23. August 2007, 18:45:55 »

Also spontan hatte ich nun von MBA auf "Mittleren Bildungsabschluss" gedacht. Also Mittlere Reife.

Mit mittlerer Reife kannst du direkt in die Laufbahn der Feldwebel einschlagen ohne den Umweg über die Uffz-Laufbahn.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Reichardt

  • Gast
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #4 am: 23. August 2007, 19:00:09 »

MBA= mittlerer Bildungsabschluss
Gespeichert

Reichardt

  • Gast
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #5 am: 23. August 2007, 19:07:37 »

Bei der Walfdorfschule schreibt man den MBA in 12 schuljahr.
Ich aber will ihn in der 11 schreiben, aber die lehrer sind nicht dafür.
Nach meiner Anschicht ist es dann besser die zwei jahre früher zur Bw zu gehen (ohne MBA)!
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 19:10:56 von Reichardt »
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #6 am: 23. August 2007, 19:17:27 »

So ein Quatsch. So wie ich das sehe wärst du 18 wenn du den Mittleren Bildungsabschluss nach der 12. Klasse machst. Dann kannst du dich immer noch bei der Bundeswehr bewerben, und zwar direkt als Feldwebelanwärter! Wenn du erst die lange Ausbildung zum Unteroffizier im Fachdienst machst, sind deine Chancen sehr gering noch in die Feldwebellaufbahn zu wechseln.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 19:18:41 »

Mal gerade zum Mitschreiben: Man hat dann nach 12 Jahre gerade mal die mittlere Reife?????
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Reichardt

  • Gast
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 19:26:12 »

Ja! das ist der nachteil einer Walfdorfschule!
 :'(
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #9 am: 23. August 2007, 20:04:18 »

Nach meiner Anschicht ist es dann besser die zwei jahre früher zur Bw zu gehen (ohne MBA)!
Mit der Ansicht wirst du dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit in der Unteroffizierlaufbahn bleiben und nach 8 Jahren ist dann Schluss.

Gerade wenn du Jägerfeldwebel werden willst, ist der Realschulabschluss wichtig. Jägerfeldwebel ist eine Truppendienstverwendung und Feldwebel im Truppendienst kannst du nur mit Realschulabschluss werden. Ein Hauptschulabschluss (auch mit abgeschlossener Ausbildung) würde dir dann nichts bringen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #10 am: 23. August 2007, 20:07:46 »

Ja! das ist der nachteil einer Walfdorfschule!
 :'(

Das ist ein Nachteil der Waldorfschulen. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #11 am: 23. August 2007, 20:11:16 »

Ich musste vorhin erstmal nachsehen was eine Waldorfschule ist... Und ich weiss nicht ob mir gefällt was ich da gelesen habe.. ;)
Davon abgesehen, dass unser Schulsystem generell total veraltet ist. Aber das ist Off-Topic.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Reichardt

  • Gast
Re: Mit HSA in die Laufbahn des Fachunteroffizier
« Antwort #12 am: 23. August 2007, 20:51:46 »

Vielen Dank für euere Hilfe!

Ich werde den MBA schreiben und mich dann Bewerben!

Gehe am montag zum Wehrdienstberater.

Ich hab mal gelesen das man sich ein Jahr vor bewerben soll.
Stimmt das?
Was gringt mir das etwas?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de