Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:30:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel  (Gelesen 6331 mal)

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904

Quelle

Meinungen?
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #1 am: 24. August 2007, 09:48:00 »

Sorry, aber wer sich bei solchen Veranstaltungen als Autonomer Steinewerfer und Randalierer outet, gehört bestraft. Und alle anderen brauchen sich doch über den Umstand, daß Sie gefilmt oder fotografiert wurden doch eigentlich keinen Kopf machen.

Im schlimmsten Fall sollten sie froh sein, denn es wäre ja auch möglich, Filme oder Fotos zur Entlastung eines Unschuldigen heranzuziehen.

Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 17:56:47 »

Sorry, aber wer sich bei solchen Veranstaltungen als Autonomer Steinewerfer und Randalierer outet, gehört bestraft. Und alle anderen brauchen sich doch über den Umstand, daß Sie gefilmt oder fotografiert wurden doch eigentlich keinen Kopf machen.

Mit dieser "Argumentation" könntest du jeglichen Datenschutz abschaffen und den gläsernen Bürger in jeder Beziehung begründen! Soll heißen: Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast kannst du ja nichts gegen eine wöchentliche Wohnungsdurchsuchung und Kameras in deinem privaten Bereich haben...

Ich hoffe du merkst selbst, wie wenig sich ein solches Verständnis mit unserer Verfassung versteht.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #3 am: 26. August 2007, 08:43:49 »

Hmmm, zum Teil gebe ich Dir recht.

Aber ich werde in meiner Wohnung auch keine Demos veranstalten. Ich spreche ja nicht davon, den gesamten Datenschutz abzuschaffen, sondern dass bei Veranstaltungen solcher Art eine strengere Überwachung einfach hingenommen werden muss.

Und jeder der auf eine Demo geht muss halt einfach damit rechnen, gefilmt zu werden. Wenn Ihm das nicht passt - aus welchen Gründen auch immer - kann er ja zu Hause bleiben. Deutschland ist doch immer noch ein freies Land in dem die Bürger Ihre Entscheidungen selbst treffen können.

Und wenn Du ehrlich bist möchtest Du ein solches Szenario wie beim G8-Gipfel in Genua nicht wirklich in Deutschland haben, oder? Um dieses Ziel zu erreichen war eben ein größerer Polizei- wie Überwachungsaufwand nötig...
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

marinewolfi

  • Gast
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #4 am: 26. August 2007, 12:38:53 »

ich finde das Richtig . Da wurde maßlos überzogen .Das war ein Einsatz wie die BW ja nicht tun sollte . Jedenfalls nach meiner "alten Einstellung" wie es noch zu meiner Zeit hieß nie gegen das eigene Volk.
Autonome Steinewerfer ????? habe ich keine gesehen in den Berichten nur Überzogene Aktionen der Polizei.
wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #5 am: 26. August 2007, 13:09:21 »

Und jeder der auf eine Demo geht muss halt einfach damit rechnen, gefilmt zu werden.

Es geht hier nicht darum, dass gefilmt wurde, sondern darum wer gefilmt hat.

Autonome Steinewerfer ????? habe ich keine gesehen in den Berichten nur Überzogene Aktionen der Polizei.

Lückenlos argumentiert - würde fast sagen: Wie von dir erwartet. ;)

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #6 am: 26. August 2007, 21:22:30 »

@marinewolfi:

Na, dann war das wohl ein Polizist von nem SEK mit schwarzer Maske, den ich in einem Bericht gesehen habe, der da die Schaufenster einer -ich glaube es war eine, bin mir aber nicht mehr sicher- Sparkasse zertrümmerte...

Und die Nachrichtensendung hat das in einem Bericht mit Heiligendamm dann so verknüpft und  hingestellt als wäre es ein Randalierer gewesen  ???

Und ob der im Schutz der Menge Steine gegen Polizisten wirft oder Sachbeschädigung begeht ist doch eigentlich mal schnuppe.

Die Zeiten ändern sich nun mal... Mein Vater hat mir auch immer gesagt: "Brauchen wir nicht, haben wir schon immer so gemacht..." Die Aufträge der Bw haben sich in gewissem Rahmen auch schon geändert und sie werden es weiter tun.



EDIT:
@andi: wer da filmt ist doch genaugenommen auch second. Es wurde gefilmt, die Bw hat dies als Unterstützungsleistung im Auftrag der Polizei gemacht. Oder habe ich da was verkehrt aufgefasst? Soweit ich dem Bericht eines dort eingesetzten Soldaten in einer Zeitschrift folgen konnte war das so, aber es kann ebenso sein daß ich das Ganze einfach nicht richtig interpretiert habe...
« Letzte Änderung: 26. August 2007, 21:36:40 von Pioneer_Carpenter »
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #7 am: 26. August 2007, 22:53:06 »

@andi: wer da filmt ist doch genaugenommen auch second. Es wurde gefilmt, die Bw hat dies als Unterstützungsleistung im Auftrag der Polizei gemacht.

Und genau die Rechtmäßigkeit dieser Aktion gilt es zu überprüfen! Es wurde ja angeblich ganz gezielt deshalb mit einem Tornado aufgeklärt, weil dieser durch die Betroffenen erst relativ/zu spät wahrgenommen werden kann. Ob das noch als Unterstützungsleistung durchgeht, ist schon fragwürdig, da die Polizei genug eigene Kräfte hätte, mit denen diese Aktion hätte durchgeführt werden können. Aber aus SOLCHEN Gründen auf militärisches Gerät und Personal zurückzugreifen, mit einem sehr zweifelhaften Erfolg, ist doch schon etwas grenzwertig ...

Und ob der im Schutz der Menge Steine gegen Polizisten wirft oder Sachbeschädigung begeht ist doch eigentlich mal schnuppe.

Ist es dann, wenn man Lebewesen den gleichen Wert wie Gegenständen beimisst ...

Autonome Steinewerfer ????? habe ich keine gesehen in den Berichten nur Überzogene Aktionen der Polizei.

Ah ja. Dass diese "überzogenen" Aktionen der Polizei Reaktionen auf Angriffe auf Polizisten waren, und dass es zu Straßenschlachten zwischen dem "schwarzen Block" und der Polizei kam, wurde ja auch in überhaupt keiner einzigen Nachrichtensendung oder Zeitungsmeldung erwähnt, nicht wahr? Dass Attac sich nach den ersten Auseinandersetzungen eindeutig von den gewaltbereiten Autonomen distanziert und diese ausdrücklich dazu aufgefordert hat, sich von den friedlichen Demonstrationen fernzuhalten, hat auch nichts zu sagen, oder?  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #8 am: 27. August 2007, 02:05:32 »

Interessant ist "wer" da Aufnahmen gemacht hat auch deshalb, weil der BMVg nur zwei Flüge angeordnet hat, aber wohl fünf stattgefunden haben. ;)

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 10:02:12 »

@andi:
Und ob der im Schutz der Menge Steine gegen Polizisten wirft oder Sachbeschädigung begeht ist doch eigentlich mal schnuppe.

Ist es dann, wenn man Lebewesen den gleichen Wert wie Gegenständen beimisst ...



Eigentlich nicht.

Denn beides ist eine Straftat. Der Unterschied liegt doch nur in der Schwere der Straftat. Daß eine eingeschlagene Fensterscheibe nicht so sehr gewichtet wird wie eine verletzte oder gar getötete Person ist doch selbstredend. Doch egal ist es dann wieder, wenn -unabhängig von der schwere der Straftat- der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt werden kann...

Die Lage ist für mich eigentlich schon klar: Polizei bittet um Unterstützung. BMVg ordnet an. Bw führt aus.

Daß hier mehr Überflüge als angeordnet stattgefunden haben steht doch gar nicht zur Diskussion. Es wird doch im Allgemeinen die Rechtmäßigkeit dieser Flüge in Frage gestellt. Für die nicht angeordneten Flüge wird sich schon jemand mindestens schief angucken lassen müssen, meiner Meinung nach ist das Kompetenzüberschreitung höchsten Grades, wenn nicht gar Hinwegsetzung über empfangene Befehle (eigentlich auch das selbe ;)). Durch solch unverantwortliches Handeln sind schon Kriege entstanden.

Wobei ich hier nicht die Schuld beim Piloten sehe, der führt nur die Ihm gegebenen Befehle aus. Vielmehr dessen direkter Vorgesetzter oder noch eine Stufe höher wird hier den schwarzen Peter haben. Den er sich aber auch redlich verdient hat, denn irgendwer muß ja einen klaren Befehl mit zwei Überflügen vom BMVg erhalten haben...
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 12:35:42 »

Es ist bei weitem nicht egal, wie schwer die Straftat ist. Viele Maßnahmen nach Polizeigesetz (über den Gefahrenbegriff) und Strafprozessordnung knüpfen sogar an die Strafandrohung des jeweiligen Straftatbestandes an.
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #11 am: 27. August 2007, 13:31:52 »

Daß hier mehr Überflüge als angeordnet stattgefunden haben steht doch gar nicht zur Diskussion.

Doch, genau in dem Moment, in dem das Verfassungsgericht entscheidet, dass die angeordneten Flüge verfassungskonform waren - etwaige nicht angeordneten Flüge sind in jedem Fall rechtswidrig.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #12 am: 27. August 2007, 14:08:27 »

@Piet: Naja, da hab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt...

sollte wohl heißen, daß als oberste Priorität der Schutz von Gesundheit und Leben stehen soll. Priorität 2. Klasse ist dann Sachbeschädigungen vorzubeugen. Also wenn z. B. ein Randalierer eine Schaufensterscheibe einschlägt und nebenan eine Person zusammengeschlagen wird sollte wohl erst der Person geholfen werden bevor man dem Scheibenklopfer Einhalt gebietet.

Der Unterschied von Sachbeschädigung und Körperverletzung (evtl. Totschlag) ist jedoch in dem Moment (da ja normalerweise hinterher) unwichtig , wenn ein Straftäter - egal welche Straftat er begangen hat- Mithilfe der Aufnahmen überführt werden kann, also die Aufnahmen als Beweis dienen können.

@Andi: die Rechtswidrigkeit der nicht angeordneten Flüge habe ich doch gar nicht angezweifelt. Unabhängig von der Verfassungskonformität der angeordneten Flüge. Die nicht angeordneten Flüge sind in jedem Fall no go... Meine Meinung zu den angeordneten Flügen habe ich bereits kundgetan....

Und wären die beiden Kläger nicht anwesend gewesen würde es wohl auch keine Prüfung auf Verfassungskonformität geben. Die stoßen sich doch nur daran, daß explizit sie auf den Filmen zu sehen sind. Hätten sie zu der Zeit der Überflüge etwas besseres vorgehabt als auf dieser Kundgebung zu sein und mit Abwesenheit geglänzt, wäre es den beiden am sprichwörtlichen Ar... vorbeigegangen.

Klar kann man sich eine bessere Verwendung unserer Steuergelder vorstellen, aber wir sind ja hier nicht bei "wünsch Dir was" sondern bei "Das ist so"...
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 14:24:47 von Pioneer_Carpenter »
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

HeeresStUffz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #13 am: 27. August 2007, 15:27:59 »

Klar kann man sich eine bessere Verwendung unserer Steuergelder vorstellen, aber wir sind ja hier nicht bei "wünsch Dir was" sondern bei "Das ist so"...

Das ist so glücklicherweise nicht richtig. Eine Demokratie zeichnet eben die Nichtanwendung des "Das ist so"-Prinzips aus.
Moderator informieren   Gespeichert
Druck, Drall und Geschwindigkeit

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Grüne Jugend klagt gegen Tornadoeinsatz beim G8-Gipfel
« Antwort #14 am: 27. August 2007, 16:06:36 »

Das war ironisch gemeint und soll bezeichnen dass die Begebenheiten auch durch wünschen nicht rückgängig gemacht werden können und so hingenommen werden müssen
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de