Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:45:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungstest mit 3,8 bestanden  (Gelesen 7074 mal)

HILFE!!!

  • Gast
Eignungstest mit 3,8 bestanden
« am: 27. August 2007, 16:25:32 »

Hallo,

ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und eine Note von 3,0 bekommen. Am Freitag war ich bei der Musterung und habe im Eignungstest eine Note von 3,8 erreicht. Mein Ziel ist es jedoch mindestens bei der Bundeswehr zu studieren. Habe ich noch die Möglichkeit, nach Köln eingeladen zu werden?
Wenn nicht, wie siehts mit der Oberfeldwebel Laufbahn aus? Kann ich da auch studieren? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #1 am: 27. August 2007, 17:03:15 »

Ob du mit dem Schnitt überhaupt eingeladen wirst, kann ich dir nicht sagen...lass es auf einen Versuch ankommen.

Studieren geht nur in der Laufbahn der Truppenoffiziere..

Zum Thema "Ich will zur Bw um zu studieren" lasse ich mich jetzt mal nicht aus...

Gespeichert

Hilfe!!!

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 17:58:15 »

Was sind denn die Kriterien für eine Einladung? Zählen auch Praktika?

Und wie siehts aus, wenn ich zuerst 1-2 Semester studiere und gute bis sehr gute Noten erreiche? Werden die dann berücksichtigt? Das wichtige für mich ist eben, dass ich nicht nur in einer Truppe stationiert bin, sondern auch studieren kann, damit ich nach den 13 Jahren eine gute Chance im zivilen Leben habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 18:09:23 »

Für die Bewerbung zählt immer das Abschlusszeugnis-egal, ob das vom Abitur oder einer Berufsausbildung...
Gespeichert

HILFE!!!

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #4 am: 27. August 2007, 18:23:31 »

Zählt das Abi Zeugnis mehr oder der Test bei der Bundeswehr? Kann man keine Noten aus den ersten beiden Semstern vorlegen?

Und noch eine ganze wichtige Frage: Wenn ich die Oberfeldwebel Laufbahn einschlage, gibts die Möglichkeit zu studieren bzw. freigestelt zu werden um zu studieren?

Danke
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #5 am: 27. August 2007, 18:28:45 »

Es gibt keine Oberfeldwebellaufbahn. Sondern das nennt sich Feldwebellaufbahn.

In dieser Laufbahn kannst du das höchstens nach dem Dienst machen, sofern die Zeit es zuläßt oder über den BFT, falls das möglich ist.
Gespeichert

HILFE!!!

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #6 am: 27. August 2007, 18:48:45 »

Danke für eure Antworten.

Weiß auch jemand von euch bis zu welchem Durschnitt die Mudra Kaserne einlädt? Hab ich überhaupt eine chance oder sollte ich es lieber gleich lassen?
Gespeichert

MacGyver

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #7 am: 27. August 2007, 19:12:59 »

Probieren geht über Studieren... einfach versuchen. Es ist schwer zu sagen dich laden sie ein und dich nicht.

Ich wünsche dir viel Glück...
Gespeichert

HILFE!!!

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #8 am: 27. August 2007, 19:24:24 »

aber das wird doch wohl nicht frei Schnauze entschieden?! 3,3 ist der durschnitt bei abiturienten und wenn ich 3,8 habe und von 13000 Bewerbern nur 7000 eingeladen werden, dann glaube ich das ich so gut wie gar keine chance habe. Gibts nicht irgendwo ne statistik?
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 19:37:24 »

mein josh.....
schiebst du ne panik.....
wie schon gesagt probiere es....
es heißt nicht umsonst....


Zitat
wer nicht wagt der nicht gewinnt
;) ;)


lg abie
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 19:56:16 von abie.gail »
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 20:02:28 »

Lieber Gast,

nur mal zur Sachlage:

http://de.news.yahoo.com/afp/20070814/tsc-d-bildung-schulen-zf-c2ff8aa_1.html

Dein Abitur ist also UNTERdurchschnittlich.

Gleiches gilt (nach Deinen Angaben) für Dein Abschneiden beim Bundeswehrtest.

Da nur die Hälfte aller Bewerber eingeladen werden, würde ich mir keine großen Chancen ausrechnen.
Da NOCH WENIGER Bewerber ein Angebot bekommen, sind die Chancen dort für Dich noch schlechter.

Thema Studium: Bist Du Dir sicher, das Du überhaupt die Studieneignung hast? Was willst Du den studieren?
Gespeichert

HILFE!!!

  • Gast
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #11 am: 27. August 2007, 20:14:34 »

Ich dachte, dass der Test nur dafür da ist, das man überhaupt erstmal eingeladen wird. Wenn man erstmal dort ist, dann zählen doch ganz andere Sachen oder? Und wenn meine Noten im Studium gut bis sehr gut sind, dann wiederlegt es doch nur mein Abschneiden. Das muss doch berücksichtigt werden?!  Mein Studienwunsch ist bwl.
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #12 am: 27. August 2007, 20:18:22 »

BWL, wie außergewöhnlich.

Mein professioneller Tipp: Probieren geht über studieren. Die beste Theorie nützt nichts, wenn die Praxis abweichende Ergebnisse liefert.

Wir können dir noch soviel erzählen, aber

a) du glaubst uns ja doch nicht und
b) du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß peppieno
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #13 am: 27. August 2007, 20:53:11 »

1.) Alles gesagt - aber
2.) Durch sich wiederholenden Fragen wird es nicht besser.
3.) Wie zum Teufel kann man die EUF so versieben und auch nur annähernd daran denken, Offizier werden zu können?
4.) Wie kannst Du, Gast, so größenwahnsinnig sein, und eine unterdurchschnittliche Abschlussnote sowie ein absolut lächerliches Prüfergebnis hinblättern und auch nur annähernd behaupten "gut" bis "sehr gut" ein Studium absolvieren zu können.
5.) Was denkst Du, weshalb gerade mal ~14% (Bezugsgrößen 14000 Bewerbungen, rund 2000 Zusagen) eine Zusage bekommen? Weil man auf Leute wie Dich wartet?

Naja, geh zum Wehrdienstberater, zaubere ihm ein Lachen aufs Gesicht und probiers meinetwegen.....

Entsetzt grüßend,
Dennis
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 20:55:33 von Dennis812 »
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785
Re: Eignungstest mit 3,8 bestanden
« Antwort #14 am: 27. August 2007, 21:01:50 »

@ Dennis812:

Eine EUF zu "versieben" ist ja das eine, ein Abitur zu versieben, das andere.

@ Gast:

Viele Menschen wollen es nicht wahrhaben (die Lehrer, die Umstände, alles Mögliche ist Schuld, selbstverständlich NIEMALS man selber), aber das Abitur ist ein einziger großer Test über 2 Jahre, mit vielen kleinen Untertest (einige formal, wie Klausuren, andere subtiler: Wie komme ich mit Lehrern zurecht, Selbstmotivation, vieles andere ...)

... und das Ergebnis ist eine Durchschnittsnote. (wir könnten jetzt noch nach den LKs fragen, um das Bild abzurunden, aber das ist eigentlich nicht notwendig ..).

Viele Personalberater / Personalchefs bestätigen gerne: "Sie tun es immer wieder ...".

Klar kann man auch mit schlechtem Abitur später im Leben erfolgreich sein ... aber das ist sehr viel schwerer als mit besserem Abitur.

.. und klar, Gast, das Abitur "zählt" nie wieder auch nur einen Cent, warum dann dafür anstrengen?

(ich hoffe, man versteht die Ironie).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de