Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 12:12:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Herkunft der Dienstgrade  (Gelesen 4135 mal)

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Herkunft der Dienstgrade
« am: 02. April 2004, 16:42:12 »

Hallo Kameraden,

mich würde mal die Geschichte der einzeln Dienstgrade interessieren.
Woher stammt der Begriff Gefreiter (sicherlich im Zusammenhang mit
"mehr Freiheit" :) ?
Oder Feldwebel, Lolly und Oberst ?

Habe mal bei google gesucht , aber nichts wirklich passendes gefunden.
Kennt da jemand nen Link oder ähnliches ?

mkg,
 Ray
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Herkunft der Dienstgrade
« Antwort #1 am: 02. April 2004, 16:45:47 »

Die Offz-Dienstgrade sind ja eigentlich selbsterklärend, obwohl natürlich mit Fremdsprachenhintergrund:

General als allumfassend...
Oberst - der oberste seines Regiments (war seinerzeit wichtigster Truppenteil)
Major - was "großes"
Hauptmann - das Haupt seiner Kompanie

komplizierter wirds dann bei den Uffzen/Mannschaften  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Herkunft der Dienstgrade
« Antwort #2 am: 02. April 2004, 16:48:05 »

ja gut alles mit Haupt / Ober / Stab ist ja selbsterklärend.
(obwohl es in der WM auch nur bis Stab ging)
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

stuka

  • Gast
Re:Herkunft der Dienstgrade
« Antwort #3 am: 02. April 2004, 18:11:48 »

Ich hab da auch was:

Zu frühreren Zeiten (ab 16. Jh.) befand sich auf Feldzügen auch immer eine große Menge Frauen bei der Truppe (Marketenderinnen, Soldatenfrauen, -huren, etc. pp.) Um unter diesen "Weibern" zumindest halbwegs für Ordnung zu Sorgen, gab es einen Speziellen Unteroffizierdienstgrad, welcher "Weibel" oder auch "Feldweibel" genannt wurde. Daraus entstand dann der Feldwebel.

Der Oberst, war wie gesagt, der Oberste eines Regiments, die einzelnen Fähnlein (Kompanien) wurden von Hauptleuten geführt, dessen Stellvertreter der Leitinger (Leutnant) war. Jede Kompanie besaß auserdem einen Fähnrich, welcher mit seinem Leben für die Fahne verantwortlich war. Dieser war gleichzeitig der niedrigste Offizierdienstgrad.
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Herkunft der Dienstgrade
« Antwort #4 am: 02. April 2004, 18:26:44 »

Zu frühreren Zeiten (ab 16. Jh.) befand sich auf Feldzügen auch immer eine große Menge Frauen bei der Truppe (Marketenderinnen, Soldatenfrauen, -huren, etc. pp.) Um unter diesen "Weibern" zumindest halbwegs für Ordnung zu Sorgen, gab es einen Speziellen Unteroffizierdienstgrad

frühere Zeiten?  ;D 8)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de