Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:47:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marinestützpunkt Wilhelmshaven  (Gelesen 828 mal)

inflames

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« am: 25. November 2022, 03:58:34 »

Moin, wie sehen denn die Unterkunftsmöglichkeiten am Marinestützpunkt Wilhelmshaven aus?

Hintergrund: Kollege hat sich beim Bund beworben und will als Decksgast zur Marine. Laut Internetrecherche
darf man nicht mehr auf der Fregatte wohnen wenn diese im Hafen liegt, sondern muss sich um eine eigene Wohnung kümmern, weil es am Stützpunkt zu wenige Unterkünfte gibt.
Ist das tatsächlich so? Er kommt aus Hessen und würde lieber alle paar Wochen pendeln und im Stützpunkt eine Stube haben anstatt in den Norden zu ziehen. Er is Ü25.
Karriereberater konnte da nicht weiterhelfen.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #1 am: 25. November 2022, 08:00:46 »

Im Stütz sind massive Bauaktivitäten im Gange, was Unterkünfte angeht. Allerdings ist es bisher tatsächlich so, dass es bei weitem nicht genügend Unterkünfte gibt. Zum Teil hat die Marine sogar Wohnungen für SoldatenWG außerhalb des Stütz angemietet und dort Kasernenpflichtige Soldaten unter zu bringen.
Gespeichert

inflames

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #2 am: 25. November 2022, 08:52:06 »

Danke für deine Antwort.
Das bedeutet er muss sich auf ein Umzug einstellen, da er ledig und über 25 ist?
Ist die Wohnung denn selbstständig zu suchen oder unterstützt die BW da einen wie bei den Kasernenpflichtigen?

Horrido :)
Im Stütz sind massive Bauaktivitäten im Gange, was Unterkünfte angeht. Allerdings ist es bisher tatsächlich so, dass es bei weitem nicht genügend Unterkünfte gibt. Zum Teil hat die Marine sogar Wohnungen für SoldatenWG außerhalb des Stütz angemietet und dort Kasernenpflichtige Soldaten unter zu bringen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #3 am: 25. November 2022, 09:14:33 »

Hat er eine eigene Wohnung? Falls ja, hat er sie beim Karrierecenter als berücksichtigungsfähig anerkennen lassen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

inflames

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #4 am: 25. November 2022, 09:35:42 »

Hat er eine eigene Wohnung? Falls ja, hat er sie beim Karrierecenter als berücksichtigungsfähig anerkennen lassen?

Negativ, wohnt bei den Eltern im Keller  ;D
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #5 am: 25. November 2022, 12:12:41 »

Erstmal wird man ihn wohl eine Stube zur Verfügung stellen können, aber nur zeitlich befristet bis er sich vor Ort etwas gesucht hat.
Ich empfehle erst mit der Suche zu beginnen wenn er fest nach Whv bzw. auf die entsprechende Einheit versetzt ist. Im Rahmen der vorherigen Ausbildung kann sich noch zu viel ändern was die Einheit oder den Standort angeht.

Vor 2,5 Jahren war es noch so das die Wohnungsfürsorge zwar unterstützt hat bei der Suche aber die meisten Kameraden waren erfolgreicher wenn sie selber gesucht bzw. sich selbst darum gekümmert haben.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Marinestützpunkt Wilhelmshaven
« Antwort #6 am: 25. November 2022, 12:22:47 »

Zitat
… Er is Ü25. …

Und damit hat er keinen Anspruch auf dienstlich bereitgestellte Unterkunft, es sei denn, es besteht die dienstliche Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft (z.B. während der Grundausbildung und weiterer Lehrgänge.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de