Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:02:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitätsdienst oder Heer?  (Gelesen 3369 mal)

doody

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Sanitätsdienst oder Heer?
« am: 30. August 2007, 20:25:44 »

Ich bin gelernte MTA und hab mich bei der BW beworben. Dabei musste ich mich entscheiden, ob ich zum Heer, Marine oder Luftwaffe möchte. Das hat mich etwas irritiert, denn ich dachte, seit ein paar Jahre wäre der Sanitätsdienst davon abgegrenzt.
Kann mir das mal jemand erklären? Vielen Dank!!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 20:27:54 »

Ja der Zentrale Sanitätsdienst ist seit einiger Zeit eine eigene TSK wie die SKB. Und dort gibt es zum Beispiel Luftwaffenuniformträger die, die Uniform der Luftwaffe tragen aber zum Sandienst gehören. Das gleiche gilt für Heer und Marine.

Also ähnlich wie bei der SKB. Ich hoffe ich hab Recht. 8)
Gespeichert

zwerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #2 am: 31. August 2007, 17:14:42 »

@mailman: Ja
@doody: Also Zentraler Sanitätsdienst ist zwar eine eigene TSK aber in den formen beweglich das heißt
Sanis sind überall zu finden auf den Wasser = Marine
auf den Boden = Heer
und in der Luft = Luftwaffe
du trägst entsprechende Uniform bist dann halt Santitätssoldat aber in der Uniform der Luftwaffe/ Marine / Heer
die Bundeswehr hat sich noch nicht soweit entwickelt das es für den Sanitätsdienst eine eigene Uniform gibt.
Hoffe du blickst durch.
Gespeichert
NU gugge ma da der Zwerg ist wieder da

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #3 am: 31. August 2007, 18:16:20 »

Allerdings sind weder die SKB, noch der ZSanDst Teilstreitkräfte, sondern "nur" Organisationsbereiche ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #4 am: 01. September 2007, 13:14:12 »

Eben. Und bei Heer/Luftwaffe/Marine musstest du wahrscheinlich den Uniformträgerbereich ankreuzen.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

doody

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 13:17:39 »

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich schon schlauer!! :-)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Sanitätsdienst oder Heer?
« Antwort #6 am: 02. September 2007, 16:29:39 »

Um das Ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: Im Heer gibt es auch noch TSK-eigene Sanitäter in der DSO, in der Luftwaffe die "crash-Crews" der Fliegerhorstgruppen und bei der Marine den Bordsanitätsdienst. Alle anderen Sanitöter gehören zum Org-Bereich ZSanDst und teilen sich in Uniformträger (HUT,LUT,Mut).
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 16:51:30 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de