Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:44:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzbataillone  (Gelesen 6050 mal)

Barbarossa

  • Gast
Heimatschutzbataillone
« am: 03. April 2004, 20:04:48 »

Hallo,

da ich noch kein Soldat bin und mein Vater kein aktiver Reservist ist und seine Bundeswehrzeit schon ewig her ist, könnt nur ihm mir diese Frage beantworten  ;)

Warum sind alle Heimatschutzbataillone Jägertruppen? Oder irre ich mich da. Zumindestens sind sehr viele Jägertruppen. Woran liegt das und was machen denn dann Reservisten von anderen Truppengattungen bzw. Teilstreitkräften?

Danke.
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #1 am: 04. April 2004, 21:53:22 »

Hallo,

so genau weiss ichd as jetzt zwar auch nicht, nach Aussage eines mir bekannten Hptm und KpChefs handelt es sich bei zumindest seinem Heimatschutzbtl um einen voellig gemischten Haufen.


http://www.ersatzbataillon851.de
hier koennen Sie nocheinmal direkt nachfragen.

mfg,
Simon
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #2 am: 05. April 2004, 07:48:27 »

HschBtl sind ja bekanntlich nichtaktiv. Das heißt, ihre komplette schwere Ausrüstung muss eingelagert und bis zum berühmten V-Fall gewartet, gepflegt etc werden, steht aber andern Einheiten nicht zur Verfügung.

Leichte Infanterie (Jäger) benötigen nun einmal am wenigsten Ausrüstung. Man stelle sich vor, hunderte Leos oder Marder stünden seit Jahrzehnten unbenutzt in Depots.

Zudem ist es eine Frage der Ausbildung und Verwendung. HschBtl sollen im Ernstfall hauptsächlich Raum- und Objektschutz im Hinterland betreiben. Dafür eigenen sich Infanteristen nunmal besser als Artilleristen oder Panzertruppe.

Außerdem kann man Jägerausbildung auch ohne allzu großen Aufwand betreiben. So können die Reservisten an ihren Fähigkeiten feilen, ohne daß eine Großübung mit Tonnen schweren Materials angesetzt werden muss.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Barbarossa

  • Gast
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #3 am: 05. April 2004, 11:40:22 »

Hm und was machen dann zum Beispiel ehemalige Angehörige der Panzertruppe? Müßen die dann zwangsläufig in ein Heimatschutzbataillone der Jäger?
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #4 am: 05. April 2004, 11:57:10 »

Ruf doch mal bei Deinem alten Verband an (Spieß, S1 / S3) und frag mal an ob die nicht eine Stelle für dich haben. Falls das nicht der Fall ist, klappere ein paar ander PzBtl.´s ab.
Die Chancen sehe ich dann eher klein, da die Panzertruppe erheblich reduziert wird.

Infanterie ist aber nicht das Schlechteste. Besser als in so einem lebenden Sarg rumeiern.

Auf Deine eigentliche Frage:
Nein: Resis sind nicht automatisch bei einem HSchBtl. Mob verplant. Ich kenn einige Reservisten die in der Panzertruppe, PzGren usw. eingeplant sind.

Horrido

Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #5 am: 05. April 2004, 14:35:29 »

Hm und was machen dann zum Beispiel ehemalige Angehörige der Panzertruppe? Müßen die dann zwangsläufig in ein Heimatschutzbataillone der Jäger?

Selbst schuld.

Hättens halt wos gscheits glernt!!!
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #6 am: 05. April 2004, 14:49:37 »

@ Schlammtreiber
Wo warst Du vor Deiner HSchBtl. Zeit??
Luftwaffe ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #7 am: 05. April 2004, 15:40:37 »

Nö.

Luftwaffensicherungstruppe.

(das sind die Luftwaffenuniformträger die beim Anblick eines Schützenloches nicht über "verdammt große Maulwürfe" fabulieren)

 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #8 am: 05. April 2004, 16:50:37 »

die Ausruestung der HschBtl lagert nicht mal in einem Depot, sondern da werden erst im V-Fall alle Sprudellaster der naeherern Umgebung requiriert LOL ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Heimatschutzbataillone
« Antwort #9 am: 06. April 2004, 07:54:40 »

...und die Bewaffnung wird an den umliegenden Schulen eingesammelt  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de